Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Die selbst gebaute Uhr

17.03.2015, 21:58

Passend zur kommenden Zeitumstellung diesmal nicht die Frage nach Sinn und Unsinn, das hatten wir schon oft und leider erhört uns die Regierung nicht

Dieses Mal interessiert uns eure selbst gebaute Uhr.
Von Kuckucksuhren, Wanduhren, Standuhren, Sonnenuhren, Armbanduhren, digitalen oder analogen Uhren gibt es unzählige Modelle.

Wie sehen eure aus?
Was habt ihr für Uhren gebaut?
Habt ihr ein Uhrwerk gekauft, oder kann man sogar dieses mit einfachen Mitteln bauen?

Clock, Kuckucksuhr, Sonnenuhr, Standuhr, Uhr, Wanduhr Clock, Kuckucksuhr, Sonnenuhr, Standuhr, Uhr, Wanduhr
Bewerten: Bewertung 4 Bewertungen
28 Antworten
Janinez  
naja es gehört ja evtl. nicht hierher, aber ich hab immer wieder mal Uhren gebastelt, damit Kinder die Uhrzeit lernen können............

Janine,
na klar passt das, sind zwar nicht direkt tickende Uhren aber Uhren.

Unter den Projekten gibt es auch ein paar tolle Beispiele. Aufgefallen sind mir auch diese Fotouhren oder diese dreieckige Uhr.

ich habe für meine "Bertha"- Kollektion
eine Uhr in Form der Bertha aus Nordfriesland gebaut
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_2142.JPG
Hits:	0
Größe:	122,7 KB
ID:	32564  

Na, die ist ja süß!

Funny08  
Goldig
Hab letztens dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=tAKCV5RBnFQ - echt interessant gemacht - der Ersteller hat zwar eine etwas einschläfernde Stimme - aber was er da baut hat was.
Reizen würds mich ja auch - aber mit meiner Aldi Dekupiersäge ist an soetwas nicht zu denken - dann lieber ein Uhrwerk kaufen und wo reinbauen

Janinez  
das ist ja eine irre Arbeit, sieht aber gut aus...............................................

Ich wollte unbedingt eine Wortuhr, bekannt unter dem Markennamen QLOCKTWO. Zum Glück liess sich meine Frau so eine Uhr auf den Geburtstag schenken, so dass ich sehr gute Argumente hatte, Finanzen und Zeit für einen Eigenbau einzusetzen.

Die Hardware basiert auf einem Ikea Bilderrahmen, die Elektronik ist ein für diesen Zweck erweiterter Arduino. Dank Open Source, war es auch einfach die Software auf Schweizerdeutsch anzupassen .

Auf meinem Blog findest du noch ein paar Detailbilder. Video gibt's leider keines, da das Projekt noch vor meiner Youtube-Zeit entstand.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wortuhr _ Ernst's Heimwerker-Blog.jpg
Größe:	114,5 KB
ID:	32617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wortuhr _ Ernst's Heimwerker-Blog(1).jpg
Größe:	130,4 KB
ID:	32618  

Die Wortuhr ist ja beeindruckend
Gab es die Platine zu kaufen?

Zitat von Funny08
Hab letztens dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=tAKCV5RBnFQ - echt interessant gemacht -
Das Video bzw. die Uhr ist der Hammer

Zitat von kindergetuemmel
Die Wortuhr ist ja beeindruckend
Gab es die Platine zu kaufen?
Die von mir verwendete Platine habe ich nicht mehr gefunden. Aber hier gibt es diversere Bausätze.

Funny08  
So in der Art kenne ich das mit einem modifizierten Conrad Pong spiel: https://www.youtube.com/watch?v=op7XkYUkCz4

Janinez  
Die Uhr ist fetzig++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++

Die einzige Uhr, welche ich mal selbst gebaut habe, war eine Sonnenuhr --> die stimmt immer...

Funny08  
Sonnenuhr - hör mir auf, mein ehemaliger Chef hatte von der Handwerkskammer zu seinem 50sten eine große Gusseiserne Sonnenuhr geschenkt bekommen, welche wir dann bei ihm auf der Dachterrasse aufstellen sollten. Also das Teil mit 2 Mann hochgeschleppt - nach der Sonne und Uhrzeit ausgerichtet und am Boden festgeschraubt . Chef kommt und bekommt einen Tobsuchtstanfall ala " Wir wären noch zu doof um etwas parallel zu den Steinplatten am Boden festzuschrauben"
Er war dann recht kleinlaut als wir aufhörten ihn auszulachen

Ich krame mal diesen Thread wieder vor, weil ich eine ganz typische Werkstattuhr von Alpenjodel zeigen will.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht