Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Die 1-2-do Schatzsuche [-Spezial-Chat-]

22.01.2016, 11:59
Funny08  


Edit: zwischenzeitlich wurde aus dem Thread eher ein spezial Chat, in welchem es immer wieder Interessante Schätze äh Themen zu lesen gibt ...




Liebe 1-2-do´ler in diesem Spiel versuchen wir eine kleine virtuelle und auch zum Teil interaktive Schatzsuche mit euch zu erleben
.
Ansich ist der Thread verstärkt zum Chatten/Unterhalten (also bitte abwechselnd posten) gedacht, ABER per Zufall wird immer wieder ein Mitglied ausgewählt und bekommt im Rahmen der Schatzsuche kleine Texte übermittelt, welche quasi die fortlaufende Geschichte der Schatzsuche wiedergeben - doch Achtung - hierbei kann man nicht nur Punkte gewinnen sondern auch welche verlieren. Keine Sorge nicht viele und man kann durch kleine Interaktivitäten ab und zu seine Gewinne auch vergrößern - oder aber auch die Gefahr eines Punktabzuges abwenden.
Hierzu werden euch dann kleine und lösbare Aufgaben gestellt, welche innerhalb eines Tages zB gelöst werden müssen - daher solltet ihr den Spielverlauf immer wieder im Auge behalten.

Die Aufgabe und der Spieler dem sie gestellt wurde steht jeweils oben im Startthread, sollte sie evtl mal nicht gelöst werden, wird ein neuer Spieler ausgelost.

Alles weitere ergibt sich aus dem Spiel - seit gespannt und bleibt am Ball.

Spielbeginn:

Professor Oberhauser - ein renommierter Forscher und abenteuerlustiger Schatzsucher ist verschwunden. Da der Forscher ein sehr vorsichtiger und etwas paranoider Mensch ist, hat er im Falle einer längeren Abwesenheit dafür gesorgt, dass ein Schreiben an die Community der Heimwerker auf 1-2-do.com gesendet wird.

Hierin ist zu lesen:



Oder alternativ nur der Text:

Liebe Heimwerker, seit langem bin ich Leser eurer Community und erfreue mich an tollen Projekten welche ihr immer wieder füreinander veröffentlicht. Ich als Forscher und Abenteurer bin über eure Ideen und Umsetzungen immer wieder überrascht und entzückt.
Da ich aus irgendeinem Grunde den Rücksetzungscode nicht mehr eingeben kann, wurde Euch dieses Schreiben automatisch zugesendet.

Ich möchte euch hiermit bitten, meine Schatzsuche nach dem Schatz des berühmt berüchtigten Kapitäns "El-Cid" für mich fortzuführen. Die Mutigen und Fleißigen unter euch können nur gewinnen, andere werden vielleicht unterwegs auch ein paar Federn lassen müssen, denn euer Weg wird nicht ohne Gefahren sein und manchmal müsst ihr euch mit List und Fleiß aus heiklen Situationen retten.
Ich bin mir jedoch sicher, dass ich euch nicht zuviel zumute und ihr am Ende mit reicher Beute von dannen ziehen werdet.



Aufgaben-Archiv


Startaufgabe - werde der Spieler der zuerst auf Seite 10 einen Post stehen hat und schnappe die die 300 Punkte welche da liegen.

1. Die Suche beginnt, kjs du hast den Schreibtisch von Professor Oberhauser nach Informationen durchsucht – Gefunden hast du eine Stadtkarte auf der das Schiffsmuseum dick angekreuzt ist, sowie eine Börse mit 200 Punkten für dich.

Du kannst nun die Punkte verdoppeln, indem du folgende Frage beantwortest, welchen Namen hat der Tisch hinter dem US-Präsident Obama seine Entscheidungen trifft? - Korrekte Lösung erfolgt - es war der Resolute Desk

2. Auf dem Weg ins Schiffsmuseum triffst du (Woody) vor deinem Auto eine Politesse welche dir gerade ein Knöllchen (-100 Punkte) ausstellt.

Du musst 2 gute Ausreden erfinden um das Knöllchen jeweils um 50 Punkte zu reduzieren, die Ausreden waren ausreichend, wenn dir mindestens 5 deiner Mitspieler einen „Gelben Daumen Hoch-Smiley“ gegeben haben
Woody:
Ausrede 1: Ich hab versehentlich Benzin statt Diesel getankt und konnte mich gerade noch in dieses Halteverbot retten. Jetzt wart ich auf den Pannendienst *liebschau*.

Ausrede 2: Ich hab das Halteverbotsschild nicht gesehen. Aber ich hab schon neue Brillen bestellt, das dauert aber noch 10 Tage, bis die fertig sind *Bestellzettel herzeig*
Die Aufgabe wurde gelöst - der Punktabzug wurde abgewendet


3. Du (also kjs) bist am Museum angekommen und auf Parkplatzsuche, wie immer ärgerst du dich über anderer Autofahrer, welche nicht im Stande sind, ihr Fahrzeug ordentlich abzustellen.

Zeige uns mindestens 4 Bilder (zB aus dem Internet (so kannst du die hier einbinden: [img] Link zum Bild[/img])) von solchen „Parkprofis“ – für jedes Bild bekommst du 100 Punkte (max 400), wenn du keine findest darfst du auch gerne deine Mitspieler um Hilfe bitten.

Die Aufgabe wurde erfolgreich auf Seite 55 und 56 gelöst - 400 Punkte gehen an kjs

4. 3radfahrer - Du bist am Schiffsmuseum angekommen und musstest Eintritt bezahlen, jedoch hat dir die Kassiererin versehentlich 1000 statt 10 Punkte herausgegeben. Was machst du nun – gibst du ihr das Geld zurück und klärst den Fehler auf – oder nimmst du die Punkte und gehst ins Museum?

Natürlich ist er eine ehrliche Haut, welche nicht auf das Teufelchen hört und die zuvielen Punkte zurückgibt, als Belohnung gibt es 200 Punkte und eine kleine virtuelle Tour durch das deutsche Museum: http://digital.deutsches-museum.de/v...init.lat=-0.28

5. Im Innern des Museums stehst du (Woody) vor einem Regal mit lauter alten Landkarten und Schiffslogbüchern. Es ist schon faszinierend welche Geschichten sich so hinter manchen unscheinbaren Einbänden verstecken.

So findest du ein Logbuch von Kapitän William Bligh, hierin lobt er seinen Steuermann. Zusammen brachten sie es fertig, Teile der Crew nach einer Meuterei in einem kleinen Beiboot nach 48 Tagen auf See und ca 3600 zurückgelegter Seemeilen zu retten.

Du kannst durch folgende Fragen jeweils 200 Punkte gewinnen:
A) Wie hieß das Schiff, auf welchem diese Meuterei stattfand?
B) Wie war der Name des Steuermannes?
Woody antwortete korrekt A= Bounty B= John Fryer

6. Du (Janinez) bist gerade dabei, dir im Museum eine Schatzkarte anzuschauen, als diese samt Bilderrahmen von der Wand fällt und - noch schlimmer, zu Staub zerbröselt als du sie aufheben möchtest !!!

Was tun? – die Karte kostet dich sicher 200 Punkte wenn der Verlust auffällt, also schnapp dir schnell eine Zeichenunterlage, erstelle selbst eine Schatzkarte und hänge diese wieder an die Wand ( äh...lade sie als Bild im Forum hoch ) - so kannst du evtl verhindern dass du den schaden begleichen musst. Bekommst du dafür vom mindestens 5 Mitspielern einen so gilt die Karte als akzeptiert

Puh gerade noch Glück gehabt - mindestens 5 Leute waren von deiner Karte so verhext, dass ihnen der Tausch nicht aufgefallen ist.

7. Die trockene Luft im Museum macht dich durstig, doch weit und breit ist kein Getränkeautomat in Sicht. Ein kleiner Junge kommt mit einer noch verschlossenen Cola-Dose in den Raum – als du ihn wegen der Dose ansprichst, meint dieser rotzfrech – „entweder ich bekomme 200 Punkte von dir – oder du musst mir 2 Kinderreime hier aufschreiben – die habe ich nämlich als Hausaufgaben auf."

Was machst du, nimmst du ihm das Getränk einfach so weg, gibst du ihm die 200 Punkte ab – postest du uns 2 Kinderreime oder findest du Mitspieler welche dir bei den Reimen helfen?

Der Durst hat Gartenpaul übermannt und notgedrungen schrieb er zur Zufriedenheit des Kleinen 2 tolle Reime - Prost

8. Während du (fuffy1963) so in den Büchern und Karten stöberst, kommt eine Gesellschaft aus China in das Museum und bittet dich, ein Foto von Ihnen zu machen. Natürlich wollen sie dich auch dafür entlohnen und du bekommst 200 Punkte von Ihnen.

Da sie alle der Führungsriege eines großen Industrieunternehmens entspringen, machen sie dir noch einen Vorschlag:

Wenn du ihnen noch zwei Fotos (die du selbst gemacht hast) von Typenschildern auf welchem „Made in China“ zu lesen ist, zeigst (hier im Forum hochlädst) , dann verdreifachen sie deinen Lohn auf 600 Punkte. Zeigt ihnen - statt dir - ein anderer Mitspieler nach einer Frist von 12 Stunden zwei solche Fotos, dann erhält der erste 500 Punkte.

Die Chinesen waren hellauf begeistert - die beiden Fotos 1 - 2 von fuffy1963 haben sie glücklich gemacht.

9. Endlich findest du (kaosqlco) eine Schriftrolle in welcher der Name El-Cid aufgeführt wurde – aber anscheinend ist dies eher ein alte Geschichte über einen Ritter welcher diesen Namen auch inne hatte.
In der Geschichte um diesen spanischen Helden wird auch sein berühmtes Schwert erwähnt und es werden demjenigen welcher den Namen kennt 300 Punkte als Belohnung angeboten.
Du hast 12 Stunden Zeit ihn herauszufinden, danach kann sich ein anderer die Belohnung schnappen.

kaosqlco - hat den Namen für das wirklich existierende Schwert Tizona gefunden und bekommt die 300 Extrapunkte - Colada soll sein zweites Schwert gewesen sein - welches noch nicht gefunden wurde.

10. Du (Woody) stöberst weiter in den alten Geschichten herum, welche sich um spanische Entdecker usw drehen, dabei fällt dir ein Name auf, welche dir bekannt vorkommt. Die Geschichte zu dem Namen dreht sich um eine Insel, auf welcher 1704 ein schottischer Seemann ausgesetzt wurde und über 4 Jahre seines Lebens verbrachte. Dieses Geschehnis veranlasste einen englischen Schriftsteller dazu, darüber einen weltberühmten Roman zu schreiben.

Nun kannst du jeweils 100 Punkte beim Beantworten der folgenden Fragen bekommen.
a. Wie ist der Name des spanischen Entdeckers dieser Insel
b. Wie ist der Name des Schriftstellers, welcher die Geschichte für die Ewigkeit festgehalten hat.
c. Wie heißt die Insel und der gleichnamige Roman

Wie nicht anders zu erwarten - hervorragend von Woody gelöst:
a. Wie ist der Name des spanischen Entdeckers dieser Insel: Juan Fernàndez
b. Wie ist der Name des Schriftstellers, welcher die Geschichte für die Ewigkeit festgehalten hat. Daniel Defoe
c. Wie heißt die Insel und der gleichnamige Roman. Isla Más a Tierra, 1970 dann in Isla Robinsón Crusoe unbenannt. Der Roman heißt Robinson Crusoe


11. Du (Orka108) stehst vor einem alten klapprigen Regal, welches nicht sehr vertrauenerweckend wackelt.
Was würdest du tun, damit das Regal wieder sicher da steht, das einzigste Werkzeug welches du bei dir hast, ist das Multitool von den 1-2-do Prämien.

Bei einem guten Vorschlag gibt es 300 Punkte zur Belohnung. du brauchst dazu von 3 Mitspielern einen

Zitat von Orka108
Als erstes würde ich das Regal falls nötig ausräumen damit mir keine Teile entgegen fallen falls das Regal sich neigt und natürlich nichts kaputt geht.
Dann würde ich versuchen mit dem Multitool die Schrauben des Regals fest zu ziehen, je nach Bedarf mit der Kreuzschlitz- oder der Schlitzschraubendreherklinge oder auch mit der Zange da ja kein anderes Werkzeug zur Verfügung steht.
Sollte das Regal immer noch wackeln stelle ich fest ob ein oder mehrere Beine zu kurz sind. Mit der Säge des Multitools säge ich oben von den Beinen Streifen ab die ich unter die zu kurzen Beine schiebe.
Jetzt sollte das Regal stabiler stehen.
Die ausgeräumten Artikel räume ich dann wieder ein und achte auf eine gleichmäßige Beladung des Regals.
Wenn das mal keine ordentliche Arbeit ist - Respekt - klasse gelöst




12. Nachdem nun das Regal repariert ist, fällt dir (elhunter) auf, dass es genau vor einer alten Tür steht und diese versperrt. Deine Neugierde ist geweckt und du versuchst das Regal etwas zur Seite zu verschieben.
In diesem Moment hörst du ein leichtest Hüsteln und drehst dich erschrocken um.

Einer der Wächter steht mit hochgezogenen Augenbrauen vor dir. Was kannst du tun?, weglaufen sicher nicht… Also versuchst du ihn mit 100 Punkten zu bestechen. Der Wächter nimmt deine 100 Punkte und bietet dir seine Hilfe an – aber nur, wenn du ihm entweder nochmals 300 Punkte gibst oder ihm mindestens drei Hauptdarsteller aus Filmen nennst, welche sich um (Nacht)-Wächter drehen.

Elhunter schlug dem Wächter folgende Filme vor:
Ben Stiller ___________________ Nachts im Museum
Nikolaj Coster-Waldau __________ Nightwatch – Nachtwache
Kiefer Sutherland ____________ Mirrors
Dies freute den Wächter so, dass er nicht nur beim schieben des Regals half, sondern auch noch die 100 Punkte zurückgab.


Aktuelle Aufgabe :

Machen wir ein kleines Spielchen - alle dürfen dabei helfen um die Fehler in dem Bild unten zu finden - morgen früh prüfe ich ob ihr alle habt - falls ja, wird einer der "Mitsucher" ausgelost, falls nein, gibt´s einen Tipp wieviele Fehler zu finden sind.

Wie gesagt - ihr könnt hierbei gerne zusammen suchen. Das Original ist die Startseite von www.1-2-do.com - das Bild in groß und komplett gibt es -- HIER --

Auflösung



Änderungen:


1. Logo Wasserwaage Libelle Weg
2. Logo Mädel Rechts Zopf fehlt
­­­­­­­­­­­­3. Punkt bei 1-2-do.com Logo fehlt
­­­­4. Homebutton (Häuschen) hat nun 2 Fenster
5. ­­Smiley hinter Werkstatt hat keine Nase mehr
6. Statt unserem großen Heim... u­­nserer
7. unter Heimwerker-Wiki 5 statt 6 Punkte
8. Bild Werkzeugwand - Kabeltrommel hinter den Beinen fehlt
9. Schwarze Box mit roterdarauf und 2 Alukoffern gedreht.
10. Stahlbürste vor grüner Xlinebox im Regal fehlt
11. Linker Sockel an Regalwand länger
12. Handkreissäge gedreht
13. Bei dem PSM 18V Schleifer fehlt die Staubbox
14. Bei der PST 18V fehlt der Akku
15. Über dem Multipowerradio hängen nun 3 statt 2 Schraubzwingen
16. Kiste Reinigungsmittel fehlt der Griff
17. Bei Rasentrimmer fehlt Einschalter
18. Bei Rasentrimmer fehlt Schaubgriff am Handgriff
19. Bei Rasentrimmer fehlt der Knopf zum Ausziehen
20. Bei Rasentrimmer fehlt Knopf zum Kippen
21 Zimmermannshammer Zinken Umgedreht
22. Pinsel einer mehr
23. Leiter Oberteil fehlt
24 Zangen falsch herum
25. Trennwand zwischen Akkuschraubern Oben
26. In der Threadübersicht sind Garten und Heimwerken vertauscht
27. Koffer mit Kreuz fehlen seitliche Striche bei "Bosch Experten helfen"
28. Thema suchen Lupe ist gedreht
29. Pinsel bei Kreatives Verschönern ist unten rot statt grün
30. Gabelschlüssel an der Wand +1
31. Ladegerät fehlt Zuleitung
32. Alle Inhalte durchsuchen - Lupe vor statt hinter dem Text
33. Powerd by Bosch - Symbol um 90 Grad gedreht
34. Produkttests fehlt ein t
35. Der Mann ist rasiert
36. Logo bei Deine Heimwerker-Community fehlt der Strich­­

 
Chat, Game, Gewinne, Humor, Schatzsuche, Spaß, unterhaltung, Userspiel Chat, Game, Gewinne, Humor, Schatzsuche, Spaß, unterhaltung, Userspiel
Bewerten: Bewertung 4 Bewertungen
15697 Antworten
Funny08  
So ihr lieben, da die Tombola sich ja zu einer Art Chat entwickelte, wollen wir diese Art des Threads auch gerne weiterführen, kombiniert mit der Schatzsuche. Also ansich kann sich hier frei über Gott und die Welt unterhalten werden - genauso wie über das Spiel - dabei werden immer wieder Aufgaben oder kleine Gewinne usw während des Threadverlaufs hier eingefügt. - Damit das nicht untergeht, werde ich diejenigen welche es mit Aufgaben "getroffen" hat jeweils nochmals per PM informieren - hoffe euch gefällt die Idee

 

Ich vermute mal der Herr Professor, heiß Mathias mit Vornamen.........

 

Funny08  
Hmm - nö glaub nicht

 

Dann wohnt er in seiner Gegend, vom text her, wäre das so rübergekommen
Geografische Nähe halt

 

Woody  
Hast du heute nichts zu arbeiten HB, so oft wie du dich da rumtummelst?

Schöne Idee funny, ich hoffe halt, dass man dann nicht jeden Morgen 20 und mehr Seiten nachlesen muss.

 

Ich arbeite wann ich will, wo ich will und wann ich will, ah so nein, das war die Werbung von Sky.......
Will ja im Bilde sein, was da so abgeht

 

Woody  
Gibs zu, du willst meinen Freudenschrei wegen der endlich angekommenen Box nicht verpassen

 

Funny08  
Hmm - Woody - na hoffentlich ist es so interessant, dass man 20 Seiten freiwillig nachliest
Ne - werd das wesentliche oben im Archiv weiterführen, damit die Übersicht nicht verloren geht

 

Zitat von Woody
Gibs zu, du willst meinen Freudenschrei wegen der endlich angekommenen Box nicht verpassen
Das stimmt natürlich auch, aber ich glaube nicht, dass das in den nächsten 11 Minuten passiert..... dann ich nur mehr halb online

 

Woody  
Glaub ich auch nicht, ich glaub überhaupt nicht, dass das Paket heute noch kommt.

Was anderes: muss man die Trocknungszeit, welche auf den Farbdosen draufsteht, zwingend einhalten? Die Grundierung ist schon trocken, es steht aber, 8 Stunden warten, bis man übermalen darf. Hach, Herr gib mir Geduld - aber etwas plötzlich bitte

 

Funny08  
Naja - ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn der Anstrich Berührungstrocken ist, dieser mit der neuen Farbe wieder angelöst wird und es unschöne Striefen geben kann. Das Warten ist auch immer mein Problem...

 

Zitat von Woody
Was anderes: muss man die Trocknungszeit, welche auf den Farbdosen draufsteht, zwingend einhalten? Die Grundierung ist schon trocken, es steht aber, 8 Stunden warten, bis man übermalen darf. Hach, Herr gib mir Geduld - aber etwas plötzlich bitte
Ich meine schon das man die einhalten sollte, auch wenn lackieren nicht mein totales Fachgebiet ist. Das hat was mit den Lösemitteln in der Farbe zu tun die erst richtig abbinden müssen. Sonst löst du beim überstreichen die Grundierung an und das versaut dir den Anstrich.
So hab ich das Ganze jedenfalls mal gehört und verstanden, hoffentlich hab ich jetzt nicht den totalen Blödsinn geschrieben.

 

Woody  
Wurscht, ich habs jetzt mal das erste Mal mit dem Decklack gestrichen. Ist eh nur die Clotüre und später kommt eine 25 Watt Birne in die Leuchte

 

Janinez  
Gut, dass Du das sagst Woody, dann werde ich die Blaue LED Lampe von Bosch mitnehmen und alles so richtig gut ausleuchten. ...........
@ funny, ich würde ja gerne mitmachen, bin aber immer wieder mal zeitweise nicht hier und somit ohne Internet. Reicht das, wenn ich das hier poste, nicht dass Du mich in dieser Zeit mit Aufgaben zudeckst.....................

 

Funny08  
Jo sicher nur keine Sorge. So extrem wird es nicht

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht