Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Die 1-2-do.com Heimwerkerbörse – Hier bekommst Du Hilfe!

28.06.2012, 13:11
Susanne  
Liebe Community,

auf 1-2-do kommen Menschen mit zahlreichen unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten zusammen, und gegenseitige Hilfe ist in der Community längst kein Einzelfall mehr.
Janinez? Nomadenwohnung, Markus' Rollstuhlrampe für den Balkon oder Dirkfuldas wunderschöne Fühlkästen sind nur einige der vielen Beispiele für gegenseitige oder gemeinnützige Hilfe.

Aber wie ist das, liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, Bastlerinnen und Bastler? Gibt es nicht auch immer ein paar Arbeiten, bei denen Ihr selbst tatkräftige Hilfe gebrauchen könntet?
Sei es eine Zuarbeit für ein neues Bastelprojekt, Hilfe beim Umsäumen der neuen Gardinen? Jemanden, der beim Trockenbau oder Umzug tatkräftig mit anpackt?

Unsere Gruppe Heimwerkerbörse ist jetzt eröffnet, und hier könnt Ihr Euch anmelden, wenn Ihr helfen könnt und selbst Hilfe braucht.

Schreibt Euch dort ein, gebt an, wobei Ihr selbst gern helft und schildert kurz Euren eigenen Bedarf und nennt die Region.

Sobald eine Kooperation zustande kommt, freuen wir uns über Eure Meldung im Forum - denn wer weiß? Vielleicht hat noch jemand Lust, mitanzupacken und gleichzeitig netten Menschen aus der Community persönlich zu begegnen?

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Projekte und Unternehmungen.

Viele Grüße

Euer 1-2-do.com Team
Bewerten: Bewertung 14 Bewertungen
165 Antworten
... eine wirklich gute Idee ...!

 

Zitat von Linus1962
... eine wirklich gute Idee ...!

Da kann ich mich nur anschliessen.
Ihr laßt euch auch immer wieder was Neues einfallen. Super.

 

Ich finde diese Idee / Heimwerkerbörse auch klasse obwohl ich sie nur einseitig, also für mich in Anspruch nehmen könnte... und das hält mich, ehrlich gesagt ab, mich dort zu registrieren bzw. beizutreten... aus Erfahrung, die ich persönlich bisher gemacht habe.

 

Auch wenn man aus körperlichen oder sonstigen Gründen handwerklich keine Gegenleistung bringen kann, ist sowas sehr selten "einseitig". Man lernt neue Menschen kennen, gibt dem Hand/Heimwerker Anerkennung, verpflegt ihn während der Arbeit und läd ihn hinterher vielleicht noch auf ein Grillerchen ein. Da werden viele Hilfen zu einem Freundschaftsdienst und ein einseitig gibt es dann nicht mehr.

 

Zitat von Ricc
Auch wenn man aus körperlichen oder sonstigen Gründen handwerklich keine Gegenleistung bringen kann, ist sowas sehr selten "einseitig". Man lernt neue Menschen kennen, gibt dem Hand/Heimwerker Anerkennung, verpflegt ihn während der Arbeit und läd ihn hinterher vielleicht noch auf ein Grillerchen ein. Da werden viele Hilfen zu einem Freundschaftsdienst und ein einseitig gibt es dann nicht mehr.
Das sehe ich auch so.
Man muß ja nicht fachlich richtig was auf dem Kasten haben, um zu helfen.
Aber wo viele Hände gebraucht werden, z.B. beim Umzug, Gärtnern, o.ä., kann eigentlich fast jeder mal helfen. Jeder hat irgendwo seine Stärken.
Und das mit dem Grillerchen und Bierchen, wird danach auch freudig in anspruch genommen.

 

rogsch  
Da sollte ich wohl nicht fehlen.... Ich trete mal bei.

Istr eine sehr sehr gute Idee. Erinnert mich an die Tauschbörse, die es glaube ich in München gibt, wo man Punkte für Tätigkeiten erhält und dies dann widerrum für andere Dinge einlösen kann.

 

sehr schöne Idee

 

Janinez  
Zitat von gschafft
Ich finde diese Idee / Heimwerkerbörse auch klasse obwohl ich sie nur einseitig, also für mich in Anspruch nehmen könnte... und das hält mich, ehrlich gesagt ab, mich dort zu registrieren bzw. beizutreten... aus Erfahrung, die ich persönlich bisher gemacht habe.
Da widerspreche ich ganz und gar!!!!! Du hast sogar sehr viel helfen können - bei meiner Mietnomadenwohnung. Ich war und bin um jede Hilfe froh. Morgen bekomme ich die 3. dieser Wohnungen zurück - mir graust jetzt schon.

ich selber kann auf jeden Fall mit feinen und fisseligen Handarbeiten und oft verrückten Ideen aushelfen. So im Raum München. Ja und bei Feiern und Festivitäten kann ich natürlich ein wenig Unterhaltung mit meiner Zauberei bieten - das weltweit.

 

MicGro  
Ich bekomm bald Hilfe aus den Forum, aber wir kannten uns vorher schon. Also zählt das net finde ich.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt helfe ich gern.

 

Ich finde die Idee super. Ich habe auch so viel Unterstützung erfahren das ich echt happy sein kann. Zwar meist aus der Familie aber egal.
Ich hoffe das sich sinnvolle Sachen damit realisieren lassen.

 

Wieder mal ne tolle Idee von Bosch.

 

Zitat von Ricc
Auch wenn man aus körperlichen oder sonstigen Gründen handwerklich keine Gegenleistung bringen kann, ist sowas sehr selten "einseitig". Man lernt neue Menschen kennen, gibt dem Hand/Heimwerker Anerkennung, verpflegt ihn während der Arbeit und läd ihn hinterher vielleicht noch auf ein Grillerchen ein. Da werden viele Hilfen zu einem Freundschaftsdienst und ein einseitig gibt es dann nicht mehr.
Ja Ricc... im Prinzip hast du schon recht...

 

Zitat von Susanne
...
Schreibt Euch dort ein, gebt an, wobei Ihr selbst gern helft und schildert kurz Euren eigenen Bedarf und nennt die Region.

...
Die Idee ist wirklich gut. Jeder kommt mal in die Verlegenheit auf Hilfe angewiesen zu sein.

Ich habe keine passende Möglichkeit gefunden um mich ein klein wenig vorzustellen. Es wäre hilfreich, wenn zu jedem Mitglied ein kleiner freiwilliger Steckbrief mit den Eckdaten geschrieben werden könnte.

 

Zitat von gschafft
Ich finde diese Idee / Heimwerkerbörse auch klasse obwohl ich sie nur einseitig, also für mich in Anspruch nehmen könnte... und das hält mich, ehrlich gesagt ab, mich dort zu registrieren bzw. beizutreten... aus Erfahrung, die ich persönlich bisher gemacht habe.
Kann mir denken, was Du meinst. Habe ich auch schon erlebt - mehr als einmal...

Nun bin ich aber einer von denen, die unbelehrbar an das Gute im Menschen glauben ... Außer beim Werkzeug verleihen - da geht nix mehr....

 

Bin zur Zeit selber unterwegs und helfe gemeinnützig mit eigenem Werkzeug/Ideen und der Unterstützung von Bosch und dieser Redaktion.

Wenn ich damit fertig bin, stelle ich mich selbstverständlich hier zur Verfügung. Keine Frage.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht