Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Dichtungsnutfräse

18.02.2016, 22:13
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schöne weisse Türen und würde gerne in die Zargen Silikon-Dichtungen nachrüsten. Eine Klebedichtung will ich nicht mehr - aus unterschiedlichen Gründen. Im Netz recherchiert: man kommt nicht an der Wegoma vorbei - diese ist aber wirklich teuer. Habt Ihr Ideen oder Alternativen?
Danke und Gruß
vitalman

Klebedichtung, Zargen Klebedichtung, Zargen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Vorab: Ich habe vom Thema keine Ahnung.
Das Problem wurde hier im Forum schonmal hier diskutiert. Habe den Thread nicht gelesen, sondern über Google gefunden.
Ggf. kannst Du Dir eine Wegoma mieten. Das wird bestimmt preiswerter als ein Kauf.

Hi kaosqlco
(das war schwer;-)

ich habe selbstverständlich im Forum gesucht, aber das alte Thema ist ja schon viele Jahre alt...
hoffte auf etwas Neues
Du hast Recht, Mieten wäre günstiger- der Suchmaschinen- Treffer war auch bereits in meinem Blickfeld...
Sorry, dass ich diese Infos nicht gleich mitgepostet habe

Gruss
vitalman

Zitat von vitalman
...
ich habe selbstverständlich im Forum gesucht, aber das alte Thema ist ja schon viele Jahre alt...
hoffte auf etwas Neues
Du hast Recht, Mieten wäre günstiger- der Suchmaschinen- Treffer war auch bereits in meinem Blickfeld...
Sorry, dass ich diese Infos nicht gleich mitgepostet habe

Gruss
vitalman
Kein Problem. Ich dachte nur, Du hättest den Thread noch nicht gesehen.
Dass es eine solche Spezialfräse gibt, ist mir ohnehin neu.
Alternativ zum oben geposteten Meitangebot kannst Du auch mal im Baumarkt anfragen. Mittlerweile vermieten fast alle BMs Maschinen oder arbeiten mit einem Vermietunternehmen zusammen. Wenn Du das Teil nur einen Tag brauchst, wird das u.U. noch billiger.

Es meldet sich hierzu bestimmt noch ein Wissender und hat vielleicht auch Alernativvorschläge für Dich parat. Viel Erfolg.

Vielen Dank für Deinen Post, ich muß zugeben das ich nicht wusste das es dafür extra ein Gerät gibt und dann noch mit dem ge.... Namen "Wegoma"
Aber da wir in einem Haus aus den 70-gern wohnen und noch Zimmertüren ohne Dichtung verbaut sind, wird diese Maschine bestimmt bei uns irgendwann zum Einsatz kommen.

Dog
Mal bei Wegoma anfragen was denn nur der Vorsatz kosten würde (Bezug allerdings nur über Fachhandel aber die sind super nett am Telefon) und ne andere Fräse mit 43 mm Euro-Aufnahme rein tun wenns unbedingt ne eigene sein muss.Oder mal Betriebe in der Nähe abklappern und fragen ob die auch son Ding verleihen oder was das einfräsen kosten würde.

Ich hab den alten Kantenfräsvorsatz von denen an meiner Kress Fräse, die Kombi is auch klasse.

Ich würde ebay und kleinanzeigen im Auge behalten.
Gebraucht kaufen, manchmal sind die Preise gar nicht mal schlecht.

Zitat von Dog
Ich hab den alten Kantenfräsvorsatz von denen an meiner Kress Fräse, die Kombi is auch klasse.

Hi Dog,

hast du ein Bild davon?

Dog
Müsste ich inne Bastelbude gehen...
Sieht aber genauso aus wie auf dem Bild nur das bei mir eben ne Kress FME 1050-1 drin steckt.

Danke!
Evtl. hole ich mir so etwas (ähnliches) und nutze die Fräse dann in einem Frästisch

Dog
Dafür is ein Kantenfräsvorsatz zu klein und zu umständlich zum einrichten.Wenn brauchste nen vernünftigen Fräskorb fürn Tisch.

Ja, verstanden, ich meine nur den Fräsmotor - ist mir zu schade, dass der nur rumliegt

Dog
Ich hab das ganze Programm zu meinem FME 1050-1.Das besondere im Gegensatz zu anderen Fräsmotoren is das der schon bei 5000 U/min anfängt was es mir erlaubt auch günstigeres Bohrmaschinenzubehör zu nutzen.

Mit dem Fräskorb hab ich ne Oberfräse, mit dem Kantenfräsvorsatz ne Kantenfräse, dann hab ich noch nen zweiten Fräskorb der immer im Frästisch is.Durch den 43 mm Spannhals passt das Ding in Bohrständer (Bohr und Fräswerk ginge auch) und in jede Tischhalterung für Bohrmaschinen.Dazu kommt noch die flexible Welle für feines und wenn ich den Zusatzhandgriff dran mach hab ich auch noch nen Geradschleifer.

Ich muss morgen mal Fotos machen....

Hallo Dog,

die Fotos wären echt interessant.
PS: der DP 500 hat auch eine 43mm Aufnahme

Gruss
vitalman

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht