Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

DIA erstellen

28.10.2013, 19:06
Kann man vom Pc oder mit dem PC ein DIA erstellen,gibt es vielleicht da ein Program,umes zu machen ????
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
25 Antworten
Mit Irfanview müßte es gehen. Ist Freeware...

???, Dia's mit Digis/cam?, oder meinst Du Screenshot (Bildschirmfoto), bzw. Hardcopy auf Papier?
Snipping Tool war bei mir schon auf dem Rechner, Printkey 2000, (=freeware)

Geändert von Stromer (28.10.2013 um 19:22 Uhr) , Grund: + link
Ich vermute, er möchte ein digitales Foto so umwandeln, das es wie ein Negativ aussieht (auch wenn er DIA geschrieben hat). Sollte wirklich ein DIA zum einlegen in einen DIA-Projektor gemeint sein, würde ich mal diverse Online-Bilderdienste durchforsten., ob die sowas noch anbieten...

Du brauchst halt einen Dia-Belichter mit PC Anschluss. Ich kenne aber keinen mit weniger als vier Stellen vor dem Komma.

Zitat von sugrobi
Ich vermute, er möchte ein digitales Foto so umwandeln, das es wie ein Negativ aussieht (auch wenn er DIA geschrieben hat). Sollte wirklich ein DIA zum einlegen in einen DIA-Projektor gemeint sein, würde ich mal diverse Online-Bilderdienste durchforsten., ob die sowas noch anbieten...
Hi,ja das meinte ich damit,ich möchte ein Bild mit den Projektor auf eine Wand anbringen,als Vorlage

Wäre es nicht einfacher einen Beamer (Videoprojektor) an den PC anzuschließen als erst ein Dia zu belichten? So etwas kann man ab rund 50€/Tag mieten.

Oder du nimmst ein ganz normales Bild und lässt dir das bei einem Fotografen mit der passenden Ausrüstung auf ein Dia belichten.

Geändert von Fernton (28.10.2013 um 19:47 Uhr)
Oder du besorgst Dir bedruckbare Folien für altmodische Overheadprojektoren. Vielleicht kann man sowas noch in irgendeiner Schule leihen oder so...

oder vielleicht dann doch sowas hier: http://www.pearl.de/a-REF12171-1020....uery=projektor

Ein von den zwei Projektoren möchte ich benutzen und ein Bild auf einer Wand etc,aufbringen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00035.jpg
Hits:	0
Größe:	65,2 KB
ID:	22714  

Zitat von sugrobi
oder vielleicht dann doch sowas hier: http://www.pearl.de/a-REF12171-1020....uery=projektor
Gut gemeint,aber nee ;o)

Zitat von Stromer
???, Dia's mit Digis/cam?, oder meinst Du Screenshot (Bildschirmfoto), bzw. Hardcopy auf Papier?
Danke,das muss ich mir in Ruhe mal ansehen und ausprobieren,Schnurzi

Wie groß soll das Wandbild sein? Einfarbig im Clip-Art Style?
Der Projektor von Perl schafft nur etwas mehr wie einen Meter.
Gib mal "Dia von .jpg erstellen" Mr Google zu fressen.
Hier z.B. ein Forum zu dem Thema http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=170935
Ggf kann man ein Bild z.B. mit Excel (8ung: ungleiches Skalierverhältnis beachten) über mehrere Seiten ausdrucken und das als Vorlage verwenden um es an eine Wand zu zeichnen.

Zitat von Stromer
Chip empfiehlt hier PicPick, dann gibt' noch die gute alte Kombi STRG+Druck für den Screenshot in die Zwischenablage. Bei Office2010 bietet OneNote über Windows+s eine gute Möglichkeit auch nur einen Teil auszuschneiden - wie snipping Tool.

@Kreativkaiser: Es geht hie rja nicht darum aus einem Screenshot etwas auszuscvhneiden, oder ein Clipart größer als A4 auszudrucken. Es geht darum ein gerahmtes DIA von einem digitalem Bild zu erstellen.

Vielleicht ist es Workaround das Bild, etwa auf DIA-Größe skalliert, auf eine bedruckbare Overheadfolie zu drucken und irgendwie vor den Projektor zu halten. Eventuell hast Du noch freie DIA-Rahmen, mit denen Du den Ausdruck rahmen könntest?

Zitat von schnurzi5858
Hi,ja das meinte ich damit,ich möchte ein Bild mit den Projektor auf eine Wand anbringen,als Vorlage
Schau dir einfach um einen "overhead Projektor. Den gibts auch für Bücher. Da kannst dann auch ein normales Blatt Papier drunter legen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht