Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

der Winter geht und die Schäden werden sichtbar...

16.03.2013, 15:07
Heute lacht die Sonne und macht Hoffnung auf das Ende des Winters.

Der Hausbesitzer freut sich „Endlich geht es wieder raus!“. Aber der Winter hat auch seine Spuren hinterlassen:


  • Frostrisse im Putz
  • auf dem Fußweg die Rester vom Streugut
  • da an der Pfütze haben sich die Salzreste sogar an der Hauswand verewigt
  • die hochgedrückte Gehwegplatte frohlockt mit netten Stolperruf
  • das Klettergerüst sieht aus wie Omas Haare und braucht einen neuen Anstrich
  • ein Schleier von Laub und Dreck schmückt die Terrasse
  • ......

Kurz, es gibt viel zu tun, gehen wir wieder rein

Nein, auf keinen Fall! Ärmel hoch und auf geht’s. Mit gemeinsamen Beistand bekommen wir das alles wieder hin.

Was steht bei Euch alles nach so einem langen Winter an? Was ist jedes Jahr dran und mit welchen Überraschungen müsst Ihr leben?




Sagt und zeigt es uns mit ein paar Bildern.
 
Frühjahr, Frühjahrsputz, Frühling, Winter Frühjahr, Frühjahrsputz, Frühling, Winter
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
14 Antworten
Ganz wichtig: Grill checken und einsatzbereit machen.

Angrillen im Januar ist zwar ok, aber einsam. Mit den Temperaturen steigen auch die Teilnehmerzahlen.

 

jumanji  
Zum Glück hab ich den Winter so gut wie ohne Schäden überstanden. Muss nur mein Hof ein wenig auf Vordermann bringen. Und die kleinen extras der Frau sind auch noch zu erledigen. Das war es schon.

 

Der Petersilie hat den strengen Winter nicht überstanden, muß mir ein neues Sräußchen holen

 

Hab bis jetzt noch keine Bestandsaufnahme gemacht. Werde nächste Woche mal über Hof und Garten kreisen uns schauen was alles gemacht werden muss.
Alles was im Garten passieren soll kommt dann von meiner Frau. Die plant schon fleißig

 

Garten ist bei uns zum Glück tabu
Dafür muss ich mal sehen, was ich mit der Garteneinfahrt mache. Da ist alles Rasen und wenn der Bodenfrost noch drinne ist, es von oben taut..... Alles nur noch Matsch.

 

Ausser das die Maulwurfkompanie den Rasen umgegraben hat halten sich die Winterschäden in Grenzen.

 

Woody  
Auch bei mir ist eigentlich nichts kaputt geworden und es sind nur die üblichen Aufräumarbeiten (Streusplitt, Restlaub) zu tätigen.

Die richtige Arbeit wie Rasenpflege und Blümchen setzen kommt ja erst nach Ostern.

 

wenn ich mir mein hof ansehe,oh gott,sehr viel beton und viele risse,dach vom gewächshaus ein spalt von vorn bis hinten,egal es gibt kleber,ich laß mich noch weiter überraschen wenn der frost erst mal richtig raus ist.

 

Woody  
Jetzt wo du es erwähnst schnurzi, mein Gartenhüttendach ist auch ziemlich undicht geworden. Hab ich irgendwie verdrängt....

 

Leider ist bei mir der Schnee noch nicht weg, ich hab daher noch nicht nachsehen können was alles kaputt ist.

 

Zitat von Fernton
Ganz wichtig: Grill checken und einsatzbereit machen.

Angrillen im Januar ist zwar ok, aber einsam. Mit den Temperaturen steigen auch die Teilnehmerzahlen.
Ein guter Grillmeister braucht das erst gar nicht zu machen.
An und Ab - Grillen gibt es nicht mit den richtigen Grill und Zubehör...

Ansonsten?
Warum mache ich alles Winterfest?
Richtig, damit ich im Frühjahr keinen Schreck bekomme.

Somit, keine Schäden...

Und wenn Splitt in der Einfahrt und am Gehweg ein Schaden ist, dann denke ich sollte man kein Hausbesitzer sein.
Risse im Putz kommen nicht nur übern Winter...Im Gegenteil, die kommen eher im Sommer wenn sichs Mauerwerk ausdehnt.
Salzränder am Putz? Wie geht das denn? Wo streut Ihr denn? Also ich streu mit Salz nicht so, das mein Putz angegriffen wird...

Alles anderes...das ist Standart aber kein Schaden...

 

Zitat von Ricc
Aber der Winter hat auch seine Spuren hinterlassen:


  • Frostrisse im Putz
  • auf dem Fußweg die Rester vom Streugut
  • da an der Pfütze haben sich die Salzreste sogar an der Hauswand verewigt
  • die hochgedrückte Gehwegplatte frohlockt mit netten Stolperruf
  • das Klettergerüst sieht aus wie Omas Haare und braucht einen neuen Anstrich
  • ein Schleier von Laub und Dreck schmückt die Terrasse
  • ......

Kurz, es gibt viel zu tun, gehen wir wieder rein
...wann warst Du in unserem Garten???

An einer Vorsatzmauer muss der restliche Putz noch abgeschlagen werden, die Gehwegplatten hinten müssen noch ausgerichtet werden, und das Klettergerüst brauch mal ne Aufbesserung...

 

Letztes WE. Wollte mit Dir grillen, aber nachts gegen drei schläfst Du scheinbar

 

Unsere Haustreppe hat den Geist aufgegeben. Mehrere Fliesen abgeplatzt. Wird mit dem Bohrhammer weggemeißelt und neu gemacht.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht