Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Dekupiersäge-Fan

07.01.2012, 15:38
Hallo, ich bin ein großer Fan der Dekupersäge. Ich benutze Blätter mit Gegenzähnen, da diese den Sägestaub gleich mit auswerfen. Mit Rundsägeblättern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei der Dekupersäge muss man grundsätzlich während des Sägens nachkorrigieren - man kann zum Beispiel keine geraden Linien sägen, weil die Sägeblätter immer ganz leicht in eine Richtung gedrillt sind.

Die Muster klebe ich mit Sprühkleber ganzflächig auf und decke sie zudem noch mit breitem transparentem Klefefilm ab, damit das Holz nicht verbrennt.

Wenn Ihr Interesse an meinen Arbeiten habt, dann schaut doch einfach mal rein:
http://www.scrollsawprojects.net/de/forum/index
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Dein Link funktioniert leider nicht.

So funktioniert der Link

http://www.scrollsawprojects.net/de/forum/index

Ja, nun kann man sich durchs Forum klickern.

Ich würde es aber schöner finden, wenn Du uns Deine Projekte hier vorstellen und nicht nur das Forum verlinken würdest.

Hallo zusammen,

wie aus meinem Beitrag vielleicht deutlich wurde, bin ich an der Arbeit mit der Dekupiersäge wirklich interessiert und habe, so wie ich auf jeden Fall persönlich meine, auch das eine oder andere Interessante dazu beizutragen. Natürlich könnte ich gerne einige meiner Arbeiten hier posten - aber das wäre dann wahrscheinlich zu viel und zu aufwändig.

Schade, dass ein Link auf eine eigene (nicht kommerzielle sondern rein private) Homepage hier nicht gewünscht ist. Es geht doch um die Freude an einem Hobby und die gegenseitige Anregung, oder?

Lieber Moderator, bitte entferne den Link und meinen Beitrag.

Hallo Angelika,
wie du vielen Profilen (unter anderem auch meinem) entnehmen kannst,
haben etliche von uns Homepages im Profil verlinkt.
Das kannst du auch gerne tun,
und zusätzlich würden wir uns über das eine oder andere Projekt von dir freuen.

Angelika, so war es natürlich nicht gemeint. Natürlich sind Links (die nicht nur der Werbung dienen) gestattet. Ich fände es nur schöner, wenn man sich nicht erst durchs Forum klicken muss um Deine Werke zu sehen. Du kannst hier ziemlich einfach Bilder an Deinen Beitrag anhängen und so ist es auch für uns einfacher Deine Arbeiten zu kommentieren.

Hallo AngelikaN,
ich habe mich eben mal durch deine Bildergalerie geklickt. Das sind sehr schöne Stücke. Gute Arbeit.

Wie lange arbeitest du schon mit der Dekupiersäge?

Hallo, ich arbeite seit 2007 mit der Dekupiersäge - Vorerfahrungen hatte ich damals überhaupt keine. Leider gibt es in Deutschland nicht so schöne Vorlagen oder Muster wie in Amerika, wo die Arbeit mit der Dekupiersäge eine Art "Volkshobby" für Jung und (sehr) Alt ist. Dort gibt es auch zahlreiche Foren, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen (ich verzichte an dieser Stelle natürlich darauf, hier Links zu posten) - das ist etwas, was mir für den deutschsprachigen Raum gefehlt hat.

Ich freue mich, dass Dir meine Bildergalerie gefällt.

homapf  
Ich bin von Deinen Arbeiten begeistert. Klasse beschrieben Hut ab !!!

Hallo Angelika,
erst mal Kompliment für deine Arbeiten! Echt schöne Sachen!
Schön auch, dass du dich des Themas Dekupiersäge angenommen hast und dir die Mühe machst ein Forum auf die Beine zu stellen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Deine Projekte hier ausführlich vorzustellen ist sicherlich die beste Werbung für deine eigene Homepage.
"aber das wäre dann zu viel und aufwändig" - Wenn man sich die Mühe macht, eine ausführliche Anleitung mit bebilderten Steps zu veröffentlichen, ist es eine echte Hilfe für andere User, die sich bislang nicht an eine Dekupiersäge oder bestimmte Projekte heranwagten! Und darum geht es dir doch?
Ich bin langsam in solchen Sachen. Und für ein ausführliches Projekt mit erklärender Sketchup-Zeichnung, Fotoarbeiten (Auswahl, Komprimieren etc), Text etc. kann auch schon mal die Freizeit eines ganzen Tages draufgehen. Aber ich mache es gerne, weil ich evtl andere motiviere, selbst etwas zu tun!

Hmm, beim erneuten Lesen des Threads fiel mir auf, wie dünnhäutig du reagiert hast. Riccs Aussage ("Ich fände es schöner...") hat nichts mit Gemeckere zu tun! Du wirst hier sicher einen freundlichen Austausch zwischen erfahrenen Heimwerkern erleben und zudem einige echte Virtuosen mit der Dekupiersäge. Deinen Link haben sicher einige angeklickt und zu den Favoriten hinzugefügt.
Du bist hier in der kreativsten deutschsprachigen Community gelandet (welche deutschsprachige Website bietet mehr kreative Bauanleitungen?), die noch dazu einen sehr freundlichen Umgangston pflegt!

"Ich möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen, mich zum Verhalten einiger Moderatoren in deutschen Foren zu äußern. Da wird doch tatsächlich daran herumgemeckert wenn dort in einem zum Thema passenden Beitrag auf unsere rein private Website und unser Forum verlinkt wird"
Meinte Wolfgang damit 1-2-do???

sonouno  
jo, klasse Arbeit !! wow
wär doch was für unser Forum... genügend Leute da die Interesse haben an der Dekupiersäge.

Liebe Angelika....schau dich einfach mal ein bissl um bei uns dann wirst erkennen das es ein klasse Forum zum Einstellen genau deiner Arbeiten ist !
ausserdem werden hier auch immer Aktionen gestartet die auch für dich von Interesse sein könnten....evtl kommt ja gerade in nächster Zeit eine solche Maschine von Bosch zum testen für uns.
Bei 25 möglichen Testern triffts ja evtl auch dich !
Die Vorraussetzungen hast du auf jeden Fall

grüssle, sonouno

ps: toll find ich auch das du verschiedene, seltene Hölzer verwendest !
(ich kann keine Fichte mehr sehn....omg...hihi)

... wie wäre es denn mit Robinie ;o) Habe gerade mein letztes Projekt eingestellt.

Grüße zurück

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht