Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Decke über Dusche! Wasserabweisend machen! Abzug der feuchten Luft?

23.03.2013, 17:46
Hallo
Ich habe seit ein paar Jahren schon über der Dusche eine Decke aus "Resoplan.
Vorher an der Holzdecke schimmelte es immer. Daher das Resoplan.
Nun zieht der Duschdampf nicht mehr direkt über der Dusche an die Decke, sondern zieht seitlich in den Raum ab. In Kombination mit Luftentfeuchter (Ceresit) und Schimmelresistenter Farbe an der Holzdecke, ist es nun so, das die Decke alle 2 Jahre etwas Schimmel ansetzt. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, ich dusche jeden Tag.

Meine Frage!
Wäre es sinnvoll, wenn ich die Decke mal neu mache, über der Dusche ein Abluftgitter einzulassen mit langen Schlauch nach Außen, wo dann der Feuchte Dampf weggeht.
Frahe ist jedoch, wie das Rohr reinigen, müsste es dann ja unter der Decke verlegen, wo ich dann nicht mehr ran komme. Ist dies eine hygienische Lösung oder nicht empfehlenswert?

Ich weiß eh nicht, wie ich den Bereich über der Dusche Wasserdampffest machen soll, außer mit Resoplan!
Andere Möglichkeit wäre die Installation eines regulären Abzugsventilators der mit den Raumlicht angeht, oder über Taster angesteuert wird.

Habt Ihr eine Idee, für 100% Schimmelfreies und Wartungsfreies Badezimmer?
Wie ist der weg?
Gibt es eine optimale Lösung?

Unser Badezimmer ist auch nicht gerade sehr groß, so 4 x 1,5m, das begünstigt wahrscheinlich auch noch die Schimmelansetzung.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
2 Antworten
Grundsetzlich kannst du die Schimmelbildung durch Stoßlüften nach dem Duschen verhindern ohne bauliche Maßnahmen durchzuführen.

 

Schimmel egal in welchem Raum ist meist ein Hinweis auf zu hohe Luftfeuchtigkeit, z.B. durch falsches Lüften.

Die ganz preiswerte Lösung: Nach dem Duschen Fenster aufreißen (nicht nur kippen!) und so lüften. Die technische Luxuslösung über einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung, der durch die Luftfeuchte gesteuert wird.

Und viele,Varianten dazwischen wie z.B. ein Lüfter der anläuft wenn du das Badezimmerlicht einschaltest und einen Nachlauf von einigen Minuten hat, wenn du es wieder ausschaltest...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht