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Dauer einer Garantie Reparatur

23.09.2015, 10:52
Geändert von BjoernU (23.09.2015 um 12:15 Uhr)
Hallo liebes Bosch Team
Ich habe mir Anfang Jahr einen Indego 1200 Connect gekauft. War auch begeistert von dem Gerät wie es schnell und zuverlässig mir die Gartenarbeit abnimmt. Bald mal haben aber die Tasten auf dem Gerät nicht mehr funktioniert. Mit der App konnte ich ihn aber noch weiter nutzen. Dann kam immer wieder die Fehlermeldung: "rechtes Rad blockiert". Kein grosses Problem, kann passieren, hab ihn dann zum Händler zurückgebracht. Was mich nun aber verwundert, resp. stört, dass die Reparatur nun schon so lange dauert. Schon einen Monat warte ich auf mein Gerät. Weshalb ist das so? Werden Kunden aus der Schweiz benachteiligt behandelt?
 
Indego 1200 connect, Reparatur Indego 1200 connect, Reparatur
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21 Antworten
Dog
Du hast aber schon daran gedacht das allein schon der Versand hin und her länger dauert?

 

Gemäss dem Händler ist das Gerät zur Zeit immer noch in Deutschland. Also selbst wenn man eine ganze Woche für den Hintransport rechnen würde sind es immer noch ganze 3 Wochen, bis jetzt...

 

Funny08  
Ich hab festgestellt - Händlern sollte man nicht über den Weg trauen. Zum einen Sammeln die gerne mal eine Weile (Tage und Wochen) defekte Geräte und schicken die dann zusammen in die Reparatur zum anderen vertrödeln die das auch gerne mal und lügen dann dass sich die Balken biegen.

Ich würde dem Händler schriftlich eine angemessen Frist zB von 10 Werktagen setzen, solltest du bis dahin dein Gerät nicht zurück haben soll er dir entweder ein Neues geben oder dein Geld zurück. In Deutschland funktioniert dies in der Regel . obs in der Schweiz ebenso ist kann ich aber nun leider nicht sagen.

 

Aus eigener Erfahrung bei einem PSR 18 Li 2 kann ich sagen dass die Reparatur über Bosch direkt schneller geht als über den Händler.
Natürlich kann ich nur für meinen Fall in Deutschland sprechen aber innerhlab einer Woche war er repariert zurück.
Hätte ich den Vorgang über das Bauhaus gemacht, wo ich den Schrauber gekauft habe, hätte es mindestens 3 Wochen gedauert.
Das liegt wohl unter anderem daran dass Bauhaus erst einmal sammelt bis mehrere geräte zusammen kommen und diese dann gesammelt einschicken.

Vielleicht ist das bei deinem Händler ja auch so.

 

Dog
Ne Woche hin + ne Woche zurück = 2 Wochen, dazu noch die von Funny genannte "Sammelwoche" macht schon 3 Wochen.Dann benötigt Bosch noch etwas Zeit für die Reparatur... = 4 Wochen Plus.

 

Die Erfahrung hab ich auch gemacht,hab mal 6 Wochen im Kundendienst Urlaubsvertretung gemacht.
Der Kunde fragt an und das Gerät ist noch garnicht da.Da er die Unterlagen da hatte hatt er ein neues Gerät bekommen,als das Defekte Gerät 2 Wochen später ankam wurde es endsorgt.Der Kunde hatte das Gerät beim Fachhändler gekauft und auch Reklamiert.
Im Nachbarort,15 Km weg vom Kundendienstcenter.

 

ja da gebe ich Dir Recht, habe eigentlich auch eher den Händler in Verdacht. Von Bosch habe ich nämlich sonst einen äusserst guten Eindruck in Sachen Qualität der Produkte, Innovation und Kundenservice.
Ich vermute bei meinem Händler biegen sich die Balken ebenfalls, er meinte dass eine ganze Serie dieser Geräte einen Fehler hätte und sie auf Ersatz Platinen warten. Gleichzeitig meinte er, Ihr Ansprechpartner von Bosch sei in den Ferien und ich müsse sicher nochmal eine Woche warten bis ich Bescheid bekomme.
Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle auch den Namen dieses Händlers nennen: Jumbo in der Innerschweiz. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Eidgenossen bei einer Kaufentscheidung...

 

Hallo IndyGo,
die Kollegen im Servicezentrum benötigen für einen Indego (ohne Transportzeit) in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden.

Hast du schon mal nachgefragt, wo es hängt?

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

 

Hallo Experten Team, vielen Dank für die Information, damit hab ich beim Händler schonmal ein Argument in der Hand um Druck zu machen. Was natürlich auch sehr hilfreich wäre, wenn ich wüsste wann der Indego bei Euch im Service Center angekommen ist und ob das stimmt dass man bei Bosch auf Ersatz Platinen wartet, was ich eher nicht glaube, aber beweisen kann ich das ja nicht. Wäre es möglich bei Euch im System nachzuschauen wenn ich die Geräte Daten per e-mail durchgebe? Die Seriennummer hab ich mir leider nicht notiert, aber die Registrierungs E-Mail und den QR-Code hätte ich zur Hand.

 

Auf diese Daten haben wir keinen Zugriff. Was sagen die Kollegen an der Hotline?

 

Meine PTS 10 hatte am Anfang auch ein paar kleine Probleme. Habe mich aber direkt mit dem Bosch Servicezentrum in Verbindung gesetzt. Den Versandschein konnte ich mir sofort ausdrucken und die Maschine gleich versenden.

Nach ein paar Tagen habe ich Bescheid bekommen, dass die Maschine getauscht wird und die war dann auch ruckzuck bei mir. Insgesammt vielleicht 8 Tage.

Mein Tipp, gleich das Problem beim Bosch Servicezentrum online abwickeln.

 

Die Dame von der Hotline hat im System nachgeschaut und mein Gerät nicht gefunden. Sie war dann so freundlich und hat bei meinem Händler nachgefragt. Es hat sich herausgestellt, dass sie das Gerät erst grad abgeschickt haben. Jumbo in Emmenbrücke hat sich also mindestens 3 1/2 Wochen Zeit gelassen um das Gerät abzuschicken und gelogen dass sich die Balken biegen, wie im vorherigen post bereits erwähnt. Ich bin der Meinung solchen Händlern sollte man eine Bosch Vertretung entziehen. Ich habe jedenfalls zum letzten mal dort etwas gekauft.
Danke für Deinen Tipp Alpenjodel, werde ich nächstes mal sicher so machen. Und herzlichen Dank an die Hotline, freundlich und hilfsbereit.

 

Funny08  
Tjo Traurig aber wahr - der Kunde ist in manchen Läden schon lange kein König mehr und wenn die mal das Geld haben, dann ist der Kunde auch meist noch der Dumme.

An deiner Stelle würde ich eine direkte Beschwerde an die Geschäftsführung des Ladens schreiben mit Angaben vom Verlauf und der Bitte um eine Stellungnahme und Aufwandsentschädigung.

 

Update:
Einen Beschwerde Brief hatte ich schon aufgesetzt, aber nun verzichte ich darauf. Seit heute habe ich meinen Indego wieder. Jumbo Emmenbrücke hat mir zusätzlich den Kaufpreis zurückerstattet. Würde mich interessieren ob Bosch bei dem Händler interveniert hat.

 

Janinez  
na dann ist ja alles gut ausgegangen, besonders für dich...........................

 

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