Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Darf ich mein Feld Umzäunen?

13.02.2014, 08:57
Hallo,

ich habe mir eine Wiese von etwas mehr als 0,5 ha gekauft auf der ich jetzt überlege Obstbäume in Form einer Plantage zu pflanzen.
Meine frage: Darf ich dieses Feld einfach einzäunen um die Ernte vor Wanderer und Tiere zu schützen?

Grüße
Straubi
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
8 Antworten
Ekaat  
Frag' doch die Gemeinde. Für Rechtsauskünfte sind wir hier nicht das richtige »Feld«

 

Funny08  
Wie Ekki schon schreibt - am besten frägst du direkt auf deiner Gemeindeverwaltung nach - als kleine Hilfe noch http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Einfriedung.html

 

Okay, danke

 

ggf, hat evt. der Förster bzw. das Forstamt was mitzureden, wegen typischen Wildtierwegen o.Ä. - habe ich selbst so erlebt in RLP

 

Servus,

hier greift die LBO (Landesbauordnung).

Eine Obstwiese gehört grundsätzlich zu den Liegenschaften, welche umfriedet werden dürfen - auch im Aussenbereich.

Die Art und Weise ist mit den zuständigen Ämtern zu klären.

Eine Baugenehmigung ist meist erforderllich, da es sich um eine feste Einrichtung handelt.

Diese Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.
Sie beruht auf meinem Wissen und Erfahrungen.

Gruß Dieter

 

Dieter hat hier reicht, wenn das Gelände als Obstwiese zugelassen ist...lass dich bei deiner Gemeinde beraten, das ist Ländersache und zusätzlich von Grundstückseigenschaften abhängig

 

Ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben:
Unsere Obstwiese (in Baden Württemberg) darf nicht eingezäunt werden, weil sie im Landschaftsschutzgebiet liegt. Das heißt, es kann jeder das Grundstück betreten und wir hatten auch schon des Öfteren Einbrüche in unserer Gartenhütte zu verzeichnen.
Wir haben dann einfach mal einen Schafzaun aufgestellt, denn das war machbar und eine Woche später war auch dieser gemopst.
Es ist manchmal ärgerlich, aber die Vorschriften der Gemeinde sind einzuhalten. Wird bei uns auch regelmäßig kontrolliert.

 

Landschaftsschutzgebiet ist ein Sondergebiet, welches anderen Voraussetzungen unterliegt...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht