Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bunte Fliesen, weiße Fliesen, Bad Accessoires: Was sind Eure Lieblingsfarben im Bad?

16.07.2010, 16:10
Weiß ist so schön zeitlos, aber vielleicht ein bisschen steril, Wassertöne wie Blau und Türkis passen in jedes Bad, Naturfarben sind sehr im Trend und bunte Fliesen wahre Muntermacher: Was sind Eure Lieblingsfarben im Bad? Und: Wie dekoriert Ihr um, wenn es mal wieder was Frisches sein soll?
 
Bad, Bad Accessoires, Bad Fliesen legen, Bad-Dekoration, Baddesign, Blau, Dekorieren, färben, Farbgestaltung, Fliesen, Fliesen legen, Naturfarben, Sanitär, Türkis Bad, Bad Accessoires, Bad Fliesen legen, Bad-Dekoration, Baddesign, Blau, Dekorieren, färben, Farbgestaltung, Fliesen, Fliesen legen, Naturfarben, Sanitär, Türkis
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Mein Badezimmer kommt nächstes Jahr dran!
Momentan sind an Wänden und Boden weiße Fliesen - ist eine Optik wie im Krankenhaus!
Die Fliesen an den Wänden bleiben bis zu einer Höhe von ca. 170cm erhalten,
Direkt oben dran kommt eine Bordüre deren Farbenkombi ich sicher nicht selbst entscheiden werde ( Freundin sei Dank ;-) )
Die Decke bekommt einen neuen Anstrich - Farbwahl siehe oben.
Auf den Boden kommen schwarze oder dunkelgraue Fliesen.
Die Accessoires überlasse ich meiner Holden da mein Geschmack in diesen Dingen sicher nicht der Besten einer ist..........

 

Ekaat  
Hell -hell -hell (das ist nicht englisch!)
Habe vor 18 Jahren mein Bad mit Bodenfliesen in hellgrau, die Wand in hellgrau-melierten Fliesen gestaltet. Dazu gab es passende Deko-Fliesen und eine Bordüre. Dazu paßt immer weiße Keramik; weiß gibt es immer - farbig ist der Mode unterworfen und bei Beschädigung ist dann ein Ersatz schwierig oder unmöglich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bad1.jpg
Hits:	43
Größe:	43,7 KB
ID:	1976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bad2.jpg
Hits:	52
Größe:	52,8 KB
ID:	1977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bad3.jpg
Hits:	57
Größe:	32,2 KB
ID:	1978  

 

Ich hab mein Bad weiß gefliest, wobei die Fliesen eine leichte Marmorschattierung haben. Einzelne Fliesen haben ein buntes Muster mit den Grundfarben, so passt jegliche Deko farblich dazu. Meiner Meinung nach sollten Fliesen hell und fürs Auge "ruhig" gestaltet sein, also eher neutral. Farbe bringt man mit Möbel, Handtüchern Badvorlegern und sonstigem Zubehör ins Bad.

Alles was beweglich ist kann man tauschen, Fliesen nicht

Hier mal mein Eigenbau Bad (war mal das Kinderzimmer), den Waschtisch hab ich auch komplett selbst gebaut

achja: Ecki, wenn man genau hinsieht, erkennt man den Klositz mit Acryl und Staheldraht
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-1.jpg
Hits:	91
Größe:	361,2 KB
ID:	1980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-2.jpg
Hits:	89
Größe:	308,2 KB
ID:	1981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-3.jpg
Hits:	90
Größe:	348,5 KB
ID:	1982  

 

Geändert von bonsaijogi (18.07.2010 um 22:06 Uhr)
Ekaat  
Zitat von bonsaijogi
Ich hab mein Bad weiß gefliest, wobei die Fliesen eine leichte Marmorschattierung haben. Einzelne Fliesen haben ein buntes Muster mit den Grundfarben, so passt jegliche Deko farblich dazu. Meiner Meinung nach sollten Fliesen hell und fürs Auge "ruhig" gestaltet sein, also eher neutral. Farbe bringt man mit Möbel, Handtüchern Badvorlegern und sonstigem Zubehör ins Bad.

Alles was beweglich ist kann man tauschen, Fliesen nicht

Hier mal mein Eigenbau Bad (war mal das Kinderzimmer), den Waschtisch hab ich auch komplett selbst gebaut

achja: Ecki, wenn man genau hinsieht, erkennt man den Klositz mit Acryl und Staheldraht
Und die kleine Ottomane vor dem Thron auf Bild 3? Sitzt da jemand, wenn Du thronst?!

 

... nö, aber der läßt sich prima als Klamottenablage mißbrauchen

 

Ganz weiß? Nein, zu langweilig.
Frauen dekorieren das Badezimmer ja gerne in so einem maritimen Look, also mit Netzen, Muscheln und so nem Kram - auch das gefällt mir nicht.
Fliesen mit Klebefolie zu "verschönern" kommt für mich auch nicht in Frage.
Derzeit herrschen die Farben Dunkelblau, Weiß und helles Grasgrün vor. Auch als Mann finde ich es schön, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, also etwa die Handtücher, Mülleimer, Seifenspender etc.
In einer Mietwohnung, in der die Bäder meist weiß gehalten sind (es sei denn sie sind aus den 80ern und in Moosgrün), kann man mit einer solchen Deko auch immer neue Farben reinbringen.

 

Susanne  
Hallo FlorianE, Ekaat und Bonsaijogi:

es stimmt: Ein Duschvorhang macht etwa 2,4 Quadratmeter aus, Badeteppiche und Handtücher ungefähr je einen… Mit Badtextilien und -Accessoires kann man ziemlich schnell das ganze Badezimmer komplett neu gestalten, ohne dass es staubt! :-)

Viele Grüße

Susanne

 

Auch ich bin ein "Weißfan". Das alte Bad hatte ich weiß gefliest (bis 1,50cm) und dem oberen Teil habe ich hellblauen Reibeputz verpasst. Das neue Bad wird wieder weiß und der Fußboden schwarz. Von zu viel Farbe, wird man nur meschugge. Nur die begehbare Dusche bekommt die kleine Mosaikfliesen in weiß, grau und schwarz. Eventuell nutze ich die auch zu Dekozwecken um Waschbecken und Wanne.

 

Susanne  
Hi Ricc,

schwarze Bodenfliesen sehen bestimmt sehr schick aus, aber ich muss mal schnell aus Erfahrung warnen:
Wir haben dunkelblaue Fliesen im Bad - das war schon so, als wir einzogen. Eigentlich sehr hübsche, rechteckige, die zudem auch gerade wieder im Trend liegen. Die Dusche - da mussten wir etwas austauschen und die dunkelblauen Fliesen gab's nicht mehr - haben wir mit Mosaik in verschiedenen Blautönen gefliest. Und dieses Mosaik werden wir nun auch auf dem Boden verlegen, denn: Auf dunklen Fliesen siehst Du leider jeden Wasserspritzer, jeden Fußabdruck, jeden Fussel.
Empfindliche Gemüter müssten täglich ein- bis zweimal das Bad durchwischen (und möglichst noch trockenpolieren, weil man auch die Putzschlieren wunderbar sieht), damit es immer schön aussieht.
Daher, wie gesagt, die Warnung, und ein Tipp: Vielleicht nimmst Du Dir zuerst ein paar der bevorzugten schwarzen Fliesen zur Probe mit nach Hause und lässt Deine Familie einen Tag lang "probelaufen"? :-)

Viele Grüße

Susanne

 

Hi Susanne,

Du sprichst natürlich aus der Sicht einer Frau. Ich bin Mann, ich meckere nur wenn es nicht sauber aussieht
Nein, Spaß beiseite. Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich denke aber mal, entscheident ist die Oberfläche. Und da wird es sicher nicht ohne Deine Tipp zum Probelaufen gehen. Übrigens wird unser Bad im Sommer kaum genutzt. Wir sind den ganzen Tag draußen und nutzen dann auch das Bad im Partyraum. Macht schon ein paar mal weniger wischen.

 

Ekaat  
Dunkel - Finger Weg! Spreche aus Erfahrung! Wenn allerdings kleines Mosaik in dunkel gelegt wird, kann das angehen. Ist aber nicht mein Geschmack - lieber Fliesen 30x30cm oder größer. Und dann hellbeige oder hellgrau, evtl. marmoriert-das gefiele mir noch am besten. Super finde ich, wenn die Fliesen in 45° oder 30° gelegt werden. Nicht Temperatur, obwohl z. Zt. keine Schwierigkeit, sondern in der Raumrichtung. Nur auf dem Boden, wenn's an der Wand auch schräg wird, wird man schwindelig.

 

Also weiß ist für mich im Bad als Fliese das komplette No Go.
Wir sind seit jetzt 9 Monaten Doppelhausseitenbesitzer ;-) hatten aber schon in unserer Wohnung das Bad in hauptsächlich warmen (beige) Farbton gefliest. Das in 1999.
Unser jetziges scheenes Bad ist in beige und braun Tönen gehalten. Uns gefällt es :-)

Bilder kommen noch

 

Der Einwand von Susanne ist sicher berechtigt, den einen oder anderen Barfusstapser wird man auf dunklen Fliesen schon sehen.
Die von mir favorisierten Fliesen sind aber matt, fast wie Schiefer mit Relief, da fällt das nicht so stark auf.

 

Wir haben beige Fliesen - allerdings möchte ich in Zukunft auch gerne mehr Farbe rein bringen :-)

 

Ich stimme auch einigen Meinungen zu und denke wenn man den Grund in Naturtönen oder weiß hält, kann man mit Duschvorhang, Badeteppich etc. viel verändern und somit kostengünstiger viele Looks gestalten, als wenn man von vornherein sich auf bunte Farben festlegt und damit z.B: die WÄnde fliest!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht