Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bürstenumschaltung - was ist das?

17.06.2012, 22:41
Leider steht wohl in Kürze die Neuanschaffung einer Bohrmaschine an.
IDeal wäre eine ohne Schlag - den brauch ich nicht und möchte ich nicht mit bezahlen.
Habe aber in der Richtung nichts Passendes gefunden.

In der engeren Wahl stehen Bosch PSB 850-2 RE und KRESS 850 BM-2

Letztere hat (wie auch andere von anderen HErstellern) diese Bürstenumschaltung.

Sinnvoll, Notwendig, Spielerei, Werbelüge?

Wie seht Ihr das?
 
Bürstenumschaltung Bürstenumschaltung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
rogsch  
Bürstenumschaltung ermöglicht maximales Drehmoment im Rechts- und Linkslauf.

 

MicGro  
Und wieder habe ich was gelernt. Warum haben das dann nicht alle?

 

rogsch  
Da fragst du lieber mal die Firmen. Es könnte am Patent und der Kosten der Lizenz liegen.
Kann da leider auch nichts dazu sagen.....

 

Denke es enstehen auch Kosten für die Mechanik des Bürstenwendens.
Ich würde eine mit nehmen da du dann auch z.B. dickere Schrauben mit der Maschine ausdrehen kannst oder Schlangenbohrer,etc.

Gruß Heiko

 

Zitat von MicGro
Und wieder habe ich was gelernt. Warum haben das dann nicht alle?
Danke für die Frage - das hätte ich so auch nicht gewusst!!!

 

Es mag ja spezielle Arbeiten geben, wo der " geringe " Vorteil eines Bürstenwenders
nützlich ist... viel wichtiger ist...(das ist meine Meinung dazu) daß Deine neue
Bohrmaschine eine mechn. 2 Gang-Maschine ist...eine Elektronik kann den 2ten Gang nicht ersetzen...und..den zuschaltbaren Schlag....diesen brauchst eher als das
Bürsten-Wechsel-Dich !
Eine leicht greifbare L-R Umschaltung muss da sein, dann kannst im langsamen Gang auch mal Gewinde schneiden !
Gruss von Hazett

 

Zitat von rogsch
Bürstenumschaltung ermöglicht maximales Drehmoment im Rechts- und Linkslauf.
Da bei einer Getriebeseitigen Umschaltung der Motor nicht andersrum dreht hat die Maschine auch bei linkslauf das volle Drehmoment,vorausgesetzt die Übersetzung bleibt gleich.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht