Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bücher- und Zeitschriftensammlung für Heimwerken in der Wissensdatenbank gemeinsam aufbauen :)

22.08.2012, 18:24
Hallo zusammen,

es wird immer wieder mal nach guten und interessanten Büchern, Fachlektüren und Heimwerkerzeitschriften angefragt.

Wir könnten doch zusammen in der Wissensdatenbank eine Sammlung von euren Büchern und Zeitschriften in Zusammenhang mit Heimwerken aufbauen und jedem interessiertem User als Empfehlung anbieten.

Aber dazu ist die Hilfe von euch allen notwendig und es wäre schön, wenn ihr eure Empfehlungen eurer Bücher und Zeitschriften mit in die Wissensdatenbank eingebt.

Ich habe dazu einen Wissensartikel in der Wissensdatenbank unter

Bücher und Zeitschriften für Heimwerken

eröffnet in dem ihr eure Angaben nachtragen könnt.

Na ja… bis jetzt ist es ein wirklich mageres Sammelwerk und sollte schnell und kontinuierlich wachsen.
 
Buch, Bücher, Literatur, Zeitschriften Buch, Bücher, Literatur, Zeitschriften
Bewerten: Bewertung 8 Bewertungen
122 Antworten
Gute Aktion von Dir - Klasse - da werd ich Dir natürlich helfen

 

Gute Idee, es wurden ja bereits einige Tipp´s gepostet.
Aber die verschwinden in den tiefen des Forums.
Das ganze geballt im Wiki Bereich wäre klasse.

 

gschafft das ist eine super Idee von dir,
da bekommen wir sicher eine informative und qualitativ hochwertige Sammlung zusammen

 

Gute Idee,wäre Super,werd am Wochenende mal schaun was ich beisteuern könnt,hab da noch was aus den 80,ern

 

rogsch  
Ist wirklich super, die Idee. Hätte da so einige auf Lager......

Allerdings kommen die besten Magazine aus Übersee.... Holzwerken probiert es zwar immer wieder, jedoch läßt die Zeitschrift zu Wünschen übrig.

Die Stellen Projekte vor, von ein normaler Heimwerker nicht an das benötigte Holz kommt. Auch Guido Henn machte den Fehler bei seinem Frästisch mit dem HPL-Laminat. Erst nach langen hin und her, gab es eine Firma, die sich bereit erklärt, an Privat-Kunden zu liefern...

Mal ne kleine Auswahl, was toll wäre:
- American Woodworker
- British Woodworking
- Canadian Home Workshop
- Creative Woodworks & Crafts
- Extreme How-To
- Family Handyman
- Fine Woodworking
- Fine Woodworking's Home Furniture
- Handyman (Australian)
- Handyman New Zealand
- Heimwerker Praxis
- Holzidee
- Holzwerken
- Popular Woodworking
- ScrollSaw Woodworking & Crafts
- Selber machen
- Selbst ist der Mann
- ShopNotes
- The Art Of Woodworking
- The Woodworker
- Today's Woodworker
- Weekend Woodworking
- Wood Magazine
- Woodcraft Magazine
- Woodsmith
- Woodwork
- Woodworker's Journal
- Woodworking Furniture and Cabinet Making
- Woodworking Magazine
- Workbench - My Home My Style (früher Workbench, nun My Home my Style)

Hoffe, das reicht vorerst......

Hab von allen so einiges.......

 

Geändert von rogsch (22.08.2012 um 19:44 Uhr)
Hallo Roland,

willst du mithelfen und das in der eröffneten Wissensdatenbank mit eintragen?

Bücher und Zeitschriften für Heimwerken

Ich kann es aber auch nach und nach eintragen

Vielen Dank für deine rießen Sammlung...

 

rogsch  
@Frank: kannst ja mal loslegen.... Sehe mir das dann an, wenn ich mehr Zeit habe und mache weiter bzw. verlinke ich......

 

Ok... ich werde mein Bestes geben

 

Hallo gschafft,

tolle Idee von Dir. Wir sind gespannt, was da alles so zusammenkommt.
Die Punkte habe ich wunschgemäß abgezogen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Dietmar

 

dausien  
Habe mal die Zeitschrift HolzWerken hinzugefügt - Das wars dann ja auch schon fast an deutschsprachigen Zeitschriften.
Englischprachiges habe ich wie rogsch noch eine ganze Menge - vielleicht sollte man das dann in einen Unterartikel oder so eintragen?

 

Zitat von DietmarS
Hallo gschafft,

tolle Idee von Dir. Wir sind gespannt, was da alles so zusammenkommt.
Die Punkte habe ich wunschgemäß abgezogen. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Dietmar
Super... und gerne geschehen

 

Das ist eine feine Idee. Ich habe gleich mal ein Buch ergänzt und auch eine ganz kurze (subjektive) Bewertung zum Buch geschrieben. Denn ich denke, das schafft noch mehr Nutzen (und mindert die Gefahr, dass dort eine allumfassende Auflistung entsteht, die dann keinen Empfehlungscharakter mehr hat)

 

Zitat von dausien
Habe mal die Zeitschrift HolzWerken hinzugefügt - Das wars dann ja auch schon fast an deutschsprachigen Zeitschriften.
Englischprachiges habe ich wie rogsch noch eine ganze Menge - vielleicht sollte man das dann in einen Unterartikel oder so eintragen?
Gute Idee... ich habe grade einen Unterartikel dafür aufgemacht

 

Funny08  
Tolle Idee - wenn mir mal was brauchbares in die Hände fällt, wirds dazugepostet

 

Janinez  
wenn ich wieder zuhause bin, muß ich mal die alten Bücher durchforsten

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht