Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Brauche sprachliche Unterstützung

19.10.2010, 23:01
Wie die Überschrift es schon verrät brauche ich diesmal keine Hilfe im Bereich Heimwerken, Kreatives Verschönern & Alles ums Elektrowerkzeug sondern im Bereich Sprachen.

Also es geht darum das ich schon lange mit den Gedanken herumgespielt habe mich zu tättoowieren und jetzt im Sommer hab ich mich dazu entschieden es zu tun, natürlich war meiner Schwester (selbst schon tättoowiert) begeistet und hat ihren kleinen bruder natürlich tatkräftig unterstützt und meiner Mutter war davon auch begeistert. Das Motiv habe ich schon, beim Motiv handelt es sich um ein Schwert mit einer Banderole die sich um die Klinge des Schwertes rumwickelt (siehe Bild) das Problem ist jetzt nur das ich leider keinen passenden Spruch dazu finde. Mir schwebt ein lateinischer Spruch in Old England Style geschrieben aber leider finde ich nix passendes die einzigen zwei Sprüche die ich gefunden habe gefallen mir aber ich bin da nicht sicher ob es stimmt was es auf Latein heisst denn einen Rechtschreibfehler möchte ich nicht machen denn es ist dann tättoowiert und da kann man nix ändern.

Der erste Spruch: Die Welt ist nicht genug

und der zweite Spruch: Dieses – die Weisheit – regiert, jenes – das Schwert – schützt

Ich hoffe das man mir helfen kann und ich viele Sprüche auf Latein bekommen die auch richtig übersetzt sind, bedanke mich natürlich schon im voraus für die Hilfe
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1080.jpg
Hits:	10
Größe:	24,6 KB
ID:	2483  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Wie wäre es mit "Et tu, Brute"? Frei übersetzt: "auch du, Brutus?", Caesar soll dieses (je nach Überlieferung ergänzt um ein "mein Sohn" - dann "Tu quoque fili") kurz vor seiner Ermordung zu Brutus gesagt haben

Spaß beiseite, beim googlen bin ich spontan auf die Seite http://www.latein-zitate.de/ gestoßen, allerdings kann ich nicht sagen wie korrekt die dortigen Übersetzungen sind.

Ansonsten schau doch mal im Asterix-Lexikon, da gibt es auch ne Menge lateinischer Sprichworte und Redewendungen...

Ekaat  
Wie wäre es mmit dem Leitspruch von Caligula (Stiefelchen):
Oderint dum metuant (Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten)
Oder der uralte Spruch: Qidquid agis prudenter ages et respice finem! (Was du auch tust, handle klug und bedenke das Ende [den Ausgang])
Gut ist auch: Nihil nisi post victoriam in vaginam reddere! (Nur nach dem Sie in die Scheide)
Bild in Eng. Gothik, Deutsch Gothik und klass. Latein folgt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sprüche.jpg
Hits:	8
Größe:	65,5 KB
ID:	2521  

Geändert von Ekaat (22.10.2010 um 14:21 Uhr)
Per aspera ad astra - Auf steinigem Weg zum Erfolg.

Keine Garantie auf Richtigkeit

Ekaat  
Zitat von Seezebra
Per aspera ad astra - Auf steinigem Weg zum Erfolg.

Keine Garantie auf Richtigkeit
Korrekt! Übersetzuung sehr frei. Wörtlich: durch Rauhes zu den Sternen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht