Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Brauche Hilfe welche dübel brauch ich

09.04.2013, 06:50
servus erstmal
schön das es euch gibt,
vorweg,ich kenn mich da gar nicht aus deshalb frag ich hier nach
hab eine frage an euch
ich bin gestern in meine neue wohnung gezogen,soweit alles fertig aber habe ein Problem mit der wohnzimmer wand
ich möchte da gerne meinen 107er plasma fernseher aufhängen an einer wandhalterung für Plasma fernseher,nun hab ich aber bemerkt ,das mann da ziemlich einfach nägel rein bekomt in die wand ,,,denk mal die trennwand ist mit yton steine oder wie mann das nent...nun meine frage...kann ich da normale dübel nehmen,zum befestigen der plasma Halterung,oder brauch ich da spezielle Dübel.wenn ja könnt ihr ein bild hier einstellen was ich da kaufen muss.
wäre supper,oder einen Link

danke
grüsse aus niederbayern

Dübelhilfe, Tipps und Tricks, Wandhalterung Dübelhilfe, Tipps und Tricks, Wandhalterung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
34 Antworten
Woody  
Am besten wäre es, du würdest an der geplanten Stelle einmal ein Probeloch bohren. Dann erkennst du schnell, ob es sich um Hohlziegel, Vollziegel, Rigips oder sonstwas handelt. Erst dann kann man dir sagen, welche Dübel du brauchst.

Stell von dem Loch ein Foto ein und fotografier den "Schutt" was du rausbohrst auch mit.

hi
also wenn es Yton ist ist es kein Problem. ich habe im Schlafzimmer auch eine Trennwand aus Yton-Steinen und dort meinen Fernseh mit Halterung angehängt. Ich hatte gleich ich 10er Dübel.

Klickst Du HIER

Zitat von Linus1962
Klickst Du HIER
Meine ich auch, besonders das Fix.it auf Seite 32 fand ich als NEU.

Bist du sicher, dass es YTONG ist und nicht einfach nur 'ne Rigips-Wand?

Wenn du mal eine Probebohrung machst und dir den Bohrstaub genauer ansiehst, erfährst du mehr. Schau mal hier...

Bei Halterungen sind normalerweise 10er Dübel dabei. Die bringen aber nur in festen Mauerwerk etwas.
Eine Probebohrung wäre sicherlich sinnvoll.