Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Brauche Hilfe welche dübel brauch ich

09.04.2013, 06:50
servus erstmal
schön das es euch gibt,
vorweg,ich kenn mich da gar nicht aus deshalb frag ich hier nach
hab eine frage an euch
ich bin gestern in meine neue wohnung gezogen,soweit alles fertig aber habe ein Problem mit der wohnzimmer wand
ich möchte da gerne meinen 107er plasma fernseher aufhängen an einer wandhalterung für Plasma fernseher,nun hab ich aber bemerkt ,das mann da ziemlich einfach nägel rein bekomt in die wand ,,,denk mal die trennwand ist mit yton steine oder wie mann das nent...nun meine frage...kann ich da normale dübel nehmen,zum befestigen der plasma Halterung,oder brauch ich da spezielle Dübel.wenn ja könnt ihr ein bild hier einstellen was ich da kaufen muss.
wäre supper,oder einen Link

danke
grüsse aus niederbayern

Dübelhilfe, Tipps und Tricks, Wandhalterung Dübelhilfe, Tipps und Tricks, Wandhalterung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
34 Antworten
Woody  
Am besten wäre es, du würdest an der geplanten Stelle einmal ein Probeloch bohren. Dann erkennst du schnell, ob es sich um Hohlziegel, Vollziegel, Rigips oder sonstwas handelt. Erst dann kann man dir sagen, welche Dübel du brauchst.

Stell von dem Loch ein Foto ein und fotografier den "Schutt" was du rausbohrst auch mit.

hi
also wenn es Yton ist ist es kein Problem. ich habe im Schlafzimmer auch eine Trennwand aus Yton-Steinen und dort meinen Fernseh mit Halterung angehängt. Ich hatte gleich ich 10er Dübel.

Klickst Du HIER

Zitat von Linus1962
Klickst Du HIER
Meine ich auch, besonders das Fix.it auf Seite 32 fand ich als NEU.

Bist du sicher, dass es YTONG ist und nicht einfach nur 'ne Rigips-Wand?

Wenn du mal eine Probebohrung machst und dir den Bohrstaub genauer ansiehst, erfährst du mehr. Schau mal hier...

Bei Halterungen sind normalerweise 10er Dübel dabei. Die bringen aber nur in festen Mauerwerk etwas.
Eine Probebohrung wäre sicherlich sinnvoll.

Zitat von Stromer
Ja., die gibt es schon seit einiger Zeit und sehen vielversprechend aus.

Ich habe beim letzten Dübel-auffüllen 2 Päckchen davon gekauft aber (glücklicherweise) noch nicht benutzen müssen ...

... aber angesichts der teilweise abenteuerlichen Bimswände auf die ich immer wieder treffe, ist das nur ein Frage der Zeit und dann bin ich mal gespannt ob die Werbung mit der Realität konform ist ...

Zitat von Stromer
Wäre es nicht einfacher in der nächsten Drogerie eine Gipsbinde zu kaufen?

Zitat von Fernton
Wäre es nicht einfacher in der nächsten Drogerie eine Gipsbinde zu kaufen?
Ich habe für solche Problemfälle immer einen Riegel Pattex Power-Knete im Werkzeugkasten. Das hält wie Bombe!

Also ich fand das Fix.It nicht gut.
Ist in Gips getränktes Gewebe.
Patex Powerknete oder ähnliche Produkte funktionieren besser.
Finde ich jedenfalls.

Ansosnten benutze ich in 99% aller Fälle den Fischer UX mit Rand.
Hält eigentlich überall

10er Dübel und einen Montagekleber oder die Powerknete ins Dübelloch.
Das hält wie Sau, auch nützlich wenn dass Loch mal ein bisschen zu groß ausgefallen ist.

servus
erstmal danke für eure hilfe,kann erst wenn möglich noch ein foto mit bohrung hier einstellen
aber was ich jetz schon sagen kann
auf dem link das letzte bild
http://www.selbst.de/bauen-renoviere...se-103983.html
Kalksand das ähnelt sehr stark danach,den wenn mann bohrt is mann ziemlich schnell durch
an der halterung sind 10er dübel dabei
das mit der powerknete da muss ich mal nachfragen ,hab das noch nirgends gesehen
zum nächsten baumarkt sinds 40km,,,ichwerde nachher mal in ein einkaufs geschäft fahren wie rewe oder so,vieleicht haben sie ja da was,,,von pattex haben sie ja was,aber ob der dabei is keine ahnung

Zitat von PengSauhi
...
Kalksand das ähnelt sehr stark danach,den wenn mann bohrt is mann ziemlich schnell durch

... SCHNELL DURCH oder SCHNELL DRIN ?

Wenn Du SCHNELL DURCH bist würde ich den Gedanken an Powerknete SCHNELL VERGESSEN ...

hmmmmmmmmmmm..."durch" wäre dann Gipskartonwand....

also gipswandkarton is es nicht
wenn ich dran klopfe,,,hört sich auch nix hohl an
aber wenn ich dann bohre,bin ich halt ziemlich schnell in der wand mit den bohrer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht