Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Brauche Hilfe bei Farbwahl (Anstrich für Küche)

12.07.2012, 10:37
rogsch  
Hallo,

obwohl ich eigentlich gelernter Maler & lackierer bin, habe ich es nicht so, mit der Farbwahl, die zu Wohnraum passen. Dafür sind ja auch die "Wohnraumdesigner" bzw. Raumausstatter besser geschult.

Nun zu meinem Problem:
Letzten Winter hatten wir einen Wasserschaden in Bad und Küche, so dass alles renoviert worden war.
In der Küche befinden sich nun am Boden sowie an der Wand weiße Fliesen. Wir haben eine Küche, Korpus Zwetschge-Nachbildung mit schwarzer Hochglanzfront. Da wir nun die Küche farblich gestalten wollen, stellt sich nun die Frage an die passende Farbe.
Es sollte ein heller Farbton sein, der zu den oben genannten Dingen passt.

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Vielen Dank schon Mal.

Gruß
Roland
 
auffrischen, Farbe, Küche, streichen, Wandgestaltung auffrischen, Farbe, Küche, streichen, Wandgestaltung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Servus!

Im ersten Augenblick sind mir zwei Farbtöne zu Deiner Kombination eingefallen:

Grundfarbe jeweils Beige mit einer Beimischung entweder in Gelb oder Apricot...

Ein sicherlich besseres farbiges Auge hat - denke ich - sonouno.

Mal sehen, was die Anderen meinen...

mfg

 

rogsch  
Danke für deine Antwort Kneippianer.
Ich dachte auch so an einen Farbton mit Beige oder einen zarten Gelbton.

 

Also ich finde Gelbtöne immer sowas von "Neubaugebiet". - Geschmackssache. ;-)

Abhängig davon, wie die Zwetschge-Nachbildung ausfällt könnte doch evtl. ein Flieder-Ton passen...

 

sonouno  
ich würde einen sehr hellen graubräunlichen Ton verwenden.....
umbrabraun in heller Ausmischung....

wie kann ich dir ein Bild hier reinsetzen ? omg...ich Computer Dummi

 

Da gibt es viele mögliche Kombinationen.
Die Frage ist, soll es gemütlich, modern, schrill/gewagt oder schlicht sein? Was für weitere Accessoires gibt es in der Küche?

Als Anlage mal ein paar gefundene Bilder mit verschiedenen Hintergründen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	176_0.jpg
Hits:	0
Größe:	38,7 KB
ID:	11751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	180_0.jpg
Hits:	0
Größe:	65,9 KB
ID:	11752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18735_zoom_2.jpg
Hits:	0
Größe:	117,2 KB
ID:	11753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aline-spiegelschrank-zwetschge-at11919-1.jpg
Hits:	0
Größe:	54,1 KB
ID:	11754  

 

Janinez  
Kannst Du mal ein Foto reinsetzen von Deiner Küche, dann würde ich mir leichter tun??

@ sonouno, ich mach die Bilder immer rein, wenn ich den Text abgeschickt habe (damit er nicht weg ist) gehe ich auf bearbeiten und dann Bilder hinzufügen

 

Susanne  
Weiß, Schwarz, Zwetschge? Da komme ich sofort auf den gleichen "Trichter" wie JustDoIt: Flieder bis Kräftig-Lila. Oder Apfelgrün.

Gelbtöne sind mir persönlich oft zu "Krankenhaus" , aber das ist ja Geschmackssache. Zu Schwarz kann ein helles Gelb sogar ganz schön aussehen, ein bisschen nach "Art Deco".
Und Beige - vielleicht in Richtung Elfenbein - geht natürlich immer.

Tolle Fotobeispiele, kindergetuemmel!

 

rogsch  
Also:
Türen sowie Balkonfenster und Fliesen sind weiß. Fugen der Fliesen sind grau.
Küchenkorpus Zwetsche mit schwarzen Hochglanzfronten und Edelstahlgriffen.

Arbeitsplatte siehe Bild.
Spüle ist im Moment Edelstahl, wird wohl auf eine schwarze ausgetauscht.

Küchenmaße ca. 490 cm lang x 200 cm breit. Auf einer Seite ist Balkontüre und Teil-Mansard auf der Breite von 200 cm. Küche sollte nicht zu klein wirken.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arbeitsplatte.jpg
Hits:	0
Größe:	18,0 KB
ID:	11756  

 

Kathrin  
Schau doch mal hier: Die Trendfarben von Schöner Wohnen. Vielleicht findest du da was.
Ich würde zu Cashmere und Macchiato tendieren.

Auf alle Fälle, wie du dich auch entscheidest: Hab Mut zur Farbe :O)

 

Damit die Küche nicht zu klein wirkt, sollte die Farbe hell sein.
Zu den eh schon dunklen Möbeln ebenfalls eine helle Farbe.
Als Kontrast zu den weißen Fliesen aber auch nicht zu hell

Wie wäre es mit einem dezenten Orange?

P.S. ich habe in der Küche einen kräftigen Gelbton und im Schlafzimmer Wischtechnik in Gelb. nach Krankenhaus sieht beides nicht aus. Es ist eine Frage des Farbtones (Gelb ist nicht gleich Gelb) und der Kombination mit dem Rest.

 

rogsch  
Hier ist einmal das Grundsystem der Küche. Dieses Foto entspricht allerdings nicht meiner aktuellen Küche. Damit meine ich, dass es kein Originalfoto von mir, sondern vom Hersteller ist.

Wir haben allerdings die Kücher erweitert (Geschirrschrank, Umbauschrank für Gefrierschrank, Eigenbau Umbauschrank für E-Herd).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel Küche.jpg
Hits:	0
Größe:	40,1 KB
ID:	11757  

 

sonouno  
Katrin hat recht...der Macchiato wär gut... evtl mE sogar noch bissl kräftiger und grauer/stumpfer

 

rogsch  
Macchiato gefällt mir auch. Hab es gerade meiner guten gezeigt (Cashmere und Macchiato) und sagt auch, dass Macchiato besser wäre.

Da danke ich euch recht herzlich für die Hilfe.

 

Susanne  
Graue Beigetöne sind gerade schwer angesagt. Ich streiche gerade Pearl aus der Schöner Wohnen Trendfarben Kollektion. Zugegeben, das ist nun nicht gerade wahnsinnig gewagt. Aber es sieht schon sehr schick aus.

 

ich würde dir auch eher etwas im Lila, Blau, grün bereich empfehelen.
vielleicht auch in Pastell, dann ist es nicht so knallig. Allerdings würde ich dir dann zu knalligen akzenten Raten.

Oder auch zu wandtattoos. Das wäre einfacher.

Aber da du ja gelernter Maler bist wirst du ja mit so ein Paar Linien, Kreisen, Quadraten oder was auch immer dir sonst als Akzent einfällt keine Probleiem Haben oder.??..

Schöne grüße

 

Geändert von Sepp123 (23.07.2012 um 10:05 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht