Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bosch tischbohrmaschine PBD 40 - erbitte technische Angabe

25.10.2015, 11:57
Maggy  
Ich kann derzeit leider nicht auf meine PBD 40 zurückgreifen, möchte aber eine Skizze für mein nächstes Projekt machen. Nun benötige ich bitte das Maß, das von der senkrecht stehenden Haltesäule bis zum Bohrkopf vorgeht, bzw. kann ich in ein 25cm breites Brett 4 Löcher mit Durchschnitt von 4 cm nebeneinander in die Schmalseite des Brettes bohren oder ist da schon die Halterung im Weg?
Ich denke, ich bohre von der Längsseite des Brettes zuerst auf einer Seite die 2 Löcher hintereinander und dann drehe ich das Brett und bohre die beiden anderen Löcher. Aber reicht mir da die Tiefe noch ? Mit Randabstand und Zwischenräumen wäre das zweite Loch zur Mitte hin ja ca 12 cm vom Rand entfernt. Könnte das bitte jemand für mich an seiner PBD 40 ausmessen und mir freundlicherweise antworten-
Danke und Gruß Maggy
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	19,9 KB
ID:	36598  

PBD 40 PBD 40
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Woody  
Ich hab die PBD 40 zwar nicht, aber HIER kannst du nachlesen.

Tischlänge 330mm und Breite 350mm, Ausladung 90mm. Also dürfte sich dein Vorhaben alle Löcher auf einer Seite bohren zu können, nicht verwirklichen lassen.

Aber vielleicht liefert dir noch jemand die genauen Maße bis zur Säule.

Alternativ Bohrung von der Schmalseite her, dann steht dein Brett aber 1m in den Raum und du musst es hinten irgendwie gegen Abkippeln abstützen (Sessel, Leiter).

Susanne  
Hallo Maggy,

hier findest Du Maße und technische Daten:
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bos...#tab_technical

Ich habe mal nachgemessen. Es sind 12cm bis zur Bohrermitte.
Wenn du von beiden Seiten bohrst, sollte es klappen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0391.jpg
Hits:	0
Größe:	79,0 KB
ID:	36603  

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte, topp.
Warum steht dann in dem von Woody verlinkten Shop "Ausladung 90mm"?
Auf der von Susanne verlinkten Seite von Bosch hab ich diesbezüglich gar keine Angabe gefunden. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Maggy  
Zitat von kindergetuemmel
Ich habe mal nachgemessen. Es sind 12cm bis zur Bohrermitte.
Wenn du von beiden Seiten bohrst, sollte es klappen.
Danke, genau dieses Maß hat mir gefehlt. jetzt muß ich nur noch mit den Abständen Knobeln, damit ich die 4 Löcher unterbringe.
Herzlichen Dank - ich wußte, auf Eure Hilfe kann ich zählen. Danke!!!!!!!!!!!

Na dann muss ich Dir die Masse ja nicht nochmal aufschreiben.. war halt zu langsam.. Sorry

Maggy  
Zitat von BoschDoIt
Na dann muss ich Dir die Masse ja nicht nochmal aufschreiben.. war halt zu langsam.. Sorry
Ich danke Dir, schon der Wille alleine zu helfen zählt und ist liebenswert, danke.

*Blümchen rüber reiche !!!!!!

Zitat von Maggy
Danke, genau dieses Maß hat mir gefehlt. jetzt muß ich nur noch mit den Abständen Knobeln, damit ich die 4 Löcher unterbringe.
Herzlichen Dank - ich wußte, auf Eure Hilfe kann ich zählen. Danke!!!!!!!!!!!
Sehr gerne

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht