Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bosch Produktneuheiten auf 1-2-do.com: Neue Bandschleifer-Generation PBS 75 A und PBS 75 AE

01.10.2012, 17:11
Susanne  
Automatische Bandzentrierung in allen Geräten:
Neue Bandschleifer-Generation von Bosch



  • Einfaches und schnelles Aufziehen des Schleifpapiers
  • Erhöhter Schleifkomfort durch weniger Vibrationen
  • Zwei Modelle plus Set-Version für breites Anwendungsspektrum
  • Set-Version mit Untergestell für den Stationärbetrieb



Bosch ersetzt seine Bandschleifer für Heimwerker durch zwei neue Modelle der „Compact Generation“: den PBS 75 A (Universal) und den PBS 75 AE (Expert).
Sie bieten Verwendern zusätzlichen Komfort bei hoher Schleifkraft. So verfügen beide Geräte zum Beispiel über eine automatische Bandzentrierung. Sie positioniert das Schleifband unmittelbar nach dem Anlaufen des Schleifers in der Mitte der Schleifplatte. Das spart Zeit und garantiert dem Anwender einen optimalen Sitz des Schleifmittels. Ist randnahes Arbeiten gefordert, kann das Schleifband über eine Stellschraube feinjustiert und so in die gewünschte Position gebracht werden. Der Schleifbandwechsel erfolgt wie gewohnt einfach und bequem über einen Spannhebel.

Weniger Vibrationen sorgen für höheren Schleifkomfort

Optimierte Rollen- und Radlager reduzieren Vibrationen und erhöhen den Schleifkomfort. Abgerundete Kanten und Ecken sowie Softgrip-Auflagen auf allen Griffflächen tragen ebenfalls zur bequemen Handhabung bei. Für staubarmes Arbeiten sorgt die mitgelieferte Mikrofilter-Box. Sie fängt den Schleifstaub auf und ist transparent. Dadurch hat der Anwender den aktuellen Füllstand immer im Blick. Darüber hinaus kann ein Staubsauger an die Geräte angeschlossen werden.

Für jede Anwendung das passende Gerät

Geeignet ist die neue Bandschleifer-Generation für Schleifanwendungen, bei denen ein hoher Abtrag auf großen Flächen erwünscht ist. Hierzu gehören beispielsweise Restaurierungsarbeiten im Heimwerkerbereich wie das Abschleifen von Holztreppen oder Dachbalken. Dafür stellt der PBS 75 A 710 Watt Leistung bereit. Noch mehr Leistung und ein größeres Einsatz-spektrum bietet das „Expert“-Modell PBS 75 AE: Es verfügt über 750 Watt und eine integrierte Drehzahlvorwahl, durch die sich die Bandgeschwindigkeit regulieren lässt. Dadurch ist der PBS 75 AE zum Beispiel auch für die Bearbeitung hitzeempfindlicher, lackierter Oberflächen geeignet.

Set-Version mit Untergestell für den Stationärbetrieb

Der Bandschleifer PBS 75 AE ist einzeln oder als Set-Version erhältlich. Im Set enthalten ist ein Untergestell mit Parallel- und Winkelanschlag sowie zwei Schraubzwingen für den Stationärbetrieb des Gerätes. Dazu wird der Schleifer auf dem Untergestell befestigt und mit den Schraubzwingen horizontal oder vertikal auf einer Oberfläche montiert. Anschließend kann das Werkstück über den Bandschleifer gezogen werden. Der mitgelieferte Parallel- und Winkelanschlag eignet sich zum Beispiel für das Abfasen von Kanten und das Formschleifen von Leisten. Weiterlesen...
Bewerten: Bewertung 6 Bewertungen
40 Antworten
rogsch  
Hört sich ja schon einmal vielversprechend an....

Wann gibt's die Testprodukte?????

 

Durch das Untergestell für den Stationärbetrieb finde ich das Gerät sehr interessant. Dadurch wird es auch für einere Schleifarbeiten interessant.
Wird es auch ein Schleifpapier für Metall geben?

 

Funny08  
Schönes Teil, besonders Wertvoll durch die Stationärfunktion.Und das automatische Zentrieren - miam - bei meinem bin ich mehr am Nachjustieren als am Schleifen - naja fast *g

 

Susanne  
Hallo zusammen,

Einzelheiten - Preise, Erscheinungsdatum, etc. - findet Ihr oben unter "Weiterlesen" , also im Wissensartikel.

 

pittyom  
ohh als Set mit stationärfunktion wär es für mich ja hochinteressant... mit dem Excenterschleifer im Schraubstock eingespannt (was an sich schon eine Kunst ist, da er fast nicht zwischen die Backen passt) ist das immer so ein Ding... reißt einem oft die Teile zum Schleifen (Nadelbindenadeln/flache Holzscheiben) aus der Hand und die fliegen dann unkontrolliert weg

 

Ein heisses Teil, seehr Interessant
Aber im Set auch ein knackiger Preis.

 

So einen Bandschleifer könnt ich brauchen,mein alter Skill aus dem Sonderangebot ist nicht grade der leistungsfähigste.Und der Stationärbetrieb wär ja noch die krönung.

 

Das Set hat nen stolzen Preis würd ich aber unbedingt empfehlen denn im Stationärbetrieb arbeiten ist klasse. Hab das schon bei mir in der Firma probiert mit einem blauen Bandschleifer der hat zwar schon einige Jahre auf den Buckel funktioniert aber ähnlich wenn nicht sogar gleich!

 

Die Set-Version des PBS 75 AE mit Parallel- und Winkelanschlag, das hört sich sehr interessant an und wehre auch was für uns

 

Zitat von Funny08
Schönes Teil, besonders Wertvoll durch die Stationärfunktion.Und das automatische Zentrieren - miam - bei meinem bin ich mehr am Nachjustieren als am Schleifen - naja fast *g
Stimmt, das gefällt mir auch gut - stationär oder manuell arbeiten, wie man´s gerade braucht! Gut Idee!

 

Hm, das mit der Stationärfunktion gefällt mir, interessante Sache.

 

Zitat von rogsch
Hört sich ja schon einmal vielversprechend an....

Wann gibt's die Testprodukte?????
Sehe ich auch so.. Roland und ich haben wollen

 

MicGro  
Sehr interessant, den Bandschleifer im Set wäre was für mich. Habe Sa erst den Boschberater gefragt ob es die Halter für den stationären Betrieb noch gibt.

 

Ich bin eh schon lange am überlegen, bzgl eines Bandschleifers. den muss ich mir mal genauer anschauen!

 

Ein Bandschleifer, mit Stationärbetrieb und Anschlag. Da bin ich gespannt.
Der wäre für mich optimal. Werd ich mir dann definitiv anschauen und auf die Weihnachtsliste schreiben.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht