G Kathrin - es ist schon klar, dass die Berater von Bosch sind - uns ging es glaub ich eher um die schlechte Atmosphäre in dem Geschäft. Wer geht schon gerne wo einkaufen, wo man sich nicht wohlfühlt ?

Und wieso die Baumarktangestellten so gestresst sind - ich versuch mal das zu erraten, weil wissen tu ich das natürlich nicht :
a. viele sind schlecht geschult, dadurch oft überfordert und hierdurch unzufrieden
b. in vielen Märkten herrscht eine chronische Unterbesetzung an Verkäufern, wodurch viele einfach Überlastet sind.
c. es gibt schlechte oder gar keine Provisionen, wodurch viele vergessen, das der Kunde König ist und ihren Frust am Kunden auslassen.
Deutschland ist leider eine Servicewüste - wobei es ja auch viele Ausnahmen gibt - aber im großen und ganzen - müsste das Verkaufspersonal einfach schärfer darauf getrimmt werden, den Kunden nicht als Bittsteller sondern als Geldquelle zu betrachten. In Amerika ist unfreundliches Verhalten gegenüber dem Kunden übrigens immernoch ein Kündigungsgrund...