Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bosch POF 600 ACE - Brauche dringend Hilfe!

10.04.2015, 21:39
Geändert von Funny08 (11.04.2015 um 17:00 Uhr)
Hallo,

ich habe eine Bosch POF 600 ACE vermacht bekommen. Da die etwas dreckig aussah, dachte ich mir, ich reinige sie erstmal. Das hat dann auch gut geklappt bis zu dem Punkt, dass ich dachte, ich mach mal den Gehäusedeckel oben auf...
Nachdem ich den Deckel geöffnet hatte, sprang die "Turbine" ein kleines Stück nach oben...nun bekomme ich das Teil nicht mehr zusammengebaut. Egal wie ich die Spindel drehe, es gibt keine merkliche Einrastfunktion, über die man da sganze Werk wieder tiefer in den Korpus drücken könnte und letztlich den Deckel wieder verschrauben kann. Gibt es hier einen besonderen Kniff?

Schon einmal danke für eure hilfreichen Antworten. Liebe Grüß
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150410_214353.jpg
Hits:	0
Größe:	71,2 KB
ID:	33283  

BOSCH, POF 600 ACE BOSCH, POF 600 ACE
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
12 Antworten
Dog
Mach die Maschine hinten auf und entferne die Kohlen oder drücke sie vorsichtig soweit auf die Seite um das untere Lager daran vorbei zu bekommen.

Diese Schraube?

Name:	20150410_220010.jpg
Größe:	44,1 KB
ID:	33284  

Dog
Genau die...

Hab noch die Ex-Zeichnung für dich: http://www.powertools-aftersalesserv...Z4NHVVMnlYVlU9

So den hinteren Deckel habe ich ab, allerdings bekomme ich die Welle nicht weiter zurückgeschoben...egal wie ich rüttel und hin und herbewege...hab ich das Teil schon ins Nirvana verfrachtet?
Hab auch ein bisschen Sorge, dass wenn ich jetzt mit nem Schraubendreher rangehe und als Hebel nutze, dass dan irgendwas abbricht und ganz hin ist...

Achja nach vorne rausziehen kann man die Welle übrigens auch nicht. Ich habe jetzt nur ein paar mm Spiel, so dass ich ein bisschen rumwackeln kann...

Name:	20150410_221904.jpg
Größe:	83,2 KB
ID:	33291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150410_221959.jpg
Größe:	63,9 KB
ID:	33292  

Geändert von 0815Nullchecker (10.04.2015 um 22:37 Uhr)
Dog
Solange die Kohlen im Weg sind wird das auch nüscht, die sitzen hinter den Federn (direkt über deinem roten Kringel?

Danke für deine Hilfe - ich denke nur, dass ich als völliger Laie einfach 0 Plan habe, was ich machen muss. Ich hab gerade mal bei amazon nachgesehen, wie die Kohlen aussehen...ich kann die nicht mal annähernd an meinem Gerät identifizieren.
Ich habe mal versucht, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, diesen schwarzen Klotz abzuziehen, mit dem Ergebnis, dass sich ein schwarzes Stromkabel gelöst hatte...ich weiss nicht wo es herkommt...irgendwo aus dem inneren der Maschine...ich denke nu isse kaputt. Schade :-/
Reparieren tut sowas ja auch keiner mehr...oder ist gleich wirtschaftlicher Totalschaden.
Hätte ich mal besser die Finger von gelassen...wieder mal Lehrgeld bezahlt.

Dog
Sorry aber dann zerlegt man nix wenn man 0 Plan hat....

Im Bild siehst du die Kohle (Gerät hat 2 davon). das schwarze Kabel vom Entstörfilter musste einfach mit etwas Gefühl direkt zwischen Motor und Gehäuse rein friemeln.

Oder geh beim Elektriker o.Ä. vorbei, die Maschine ist nicht kaputt sondern nur zerlegt.

Edith: Falls du das gute Stück tatsächlich entsorgen willst würde ich dir meine Adresse PN zusenden und gegen Übernahme der Portokosten das Teil entsorgen. :-P

Name:	20150410_221959.jpg
Größe:	119,4 KB
ID:	33298  

Geändert von Nublon (10.04.2015 um 23:50 Uhr)
Das war der entscheidende Tip. Hab die Kohlen mit einem Schraubendreher bei Seite gedrückt, schon war das Problem erledigt und die Welle rutschte runter.
Das ist ja mal wieder ein Fall aus der Abteilung...gewusst wie...mensch das hat echt Nerven gekostet ;-)
Danke nochmal!
Grüße

Dog
Supi das du es geschafft hast. :-) Den Entstörfilter auch wieder richtig befestigt?

Ja hab ich wieder reingefummelt. Maschine läuft auch.

Dog

Wozu so ein gutes Forum doch nütze ist.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht