Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bosch IXO dreht nur bei Links/Rechts-Lauf-Stellung

25.04.2014, 21:37
hallo,
ich habe seit heute ein komisches problem mit meinem lieblings akkuschgrauber.
beim einschraauben einer schraube gelangte die ixo an seine schraubgrenze. als ich den startknopf los lies, dreht sie nur, wenn ich den links/rechtslauf-schalter in die entsprechende position stelle. in der neutral-stellung ist sie ruhig. auf das betätigen des roten startknopfes reagiert sie nicht..
hat jemand so etwas gehabt ?
 
BOSCH, Ixo BOSCH, Ixo
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Das bisher nicht, vermute aber, dass der Microschalter verklemmt ist. Du hast wahrscheinlich beim höheren Drehmoment automatisch fester drauf gedrückt. Sollte aber dennoch nicht passieren.

Wenn Du noch Garantie hast, an den Kundendienst wenden. Ansonsten würde ich (ich für mich) versuchen den Fehler selber zu beheben.
Ich wollte für meinen defekten schon lange mal einen neuen Schalter kaufen und werde das wohl nun auch tun.

 

IXO der ersten Generation? Ich hatte das Problem auch schon. aufgeschraubt und am Schalter etwas rumgebastelt. Was genau weiß ich nicht mehr, aber er läuft wieder fast so wie früher. Manchmal hakt er, aber ich habe zwei IXO. Deshalb kann ich gut damit leben.

 

Ich verstehe Deine Fehlerbeschreibung nicht.
Der Umschalter für die Drehrichtung hat drei Stellungen, "links" AUS "rechts.
In der Mittelstellung dreht der Schrauber nicht.

 

Ich sehe es genau wie Otto65.

Wenn es bei dir jemals anders war, dann hattest du ein besonderes Exemplar erwischt. Und jetzt läuft es richtig...

 

Ich habe es so verstanden, dass der Ixo dauerhaft dreht und sich nur noch durch den Drehrichtungsschalter aus- und umschalten lässt. Der Mikroschalter unterm Gasschalter klemmt also fest und geht nicht mehr aus.

 

Ricc hatte es erfasst (ich hatte mich aus etwas unverständlich ausgedrückt. sorry).
so ein kleiner sch*** schalter hatte sich verklemmt.
mittlerweile habe ich ihn "entklemmt" und alles geht wieder.

vielen dankmfür die schnelle(n) antworten/hilfe/ratschläge

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht