Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bosch Indego optimale Schnitthöhe (Einstellung) des Rasen

09.04.2014, 08:17
Hallo

kann mir einer sagen was die optimale Schnitthöhe (Einstellung) des Rasen ist ohne das im Sommer der Rasen verbrennt.
So das ich immer einen schönen gepflegten Rasen habe.
 
BOSCH, Indego, optimale Schnitthöhe, Rasen BOSCH, Indego, optimale Schnitthöhe, Rasen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Woody  
Verbrennen tut ein Rasen nur dann, wenn er in der prallen Sonne ungenügend gegossen wird. Und das ist unabhängig von der Rasenhöhe. Soll heißen, es ist auch möglich, während der Mittagssonne zu sprengen, allerdings muss ausreichend lange und viel Wasser zugeführt werden. Nur dadurch ist gewährleistet, dass nicht einzelne Tropfen den Brennglaseffekt verursachen. Die Menge des Wassers bewirkt einen Abkühlungseffekt.

Ich glaube aber fast, dass du nicht verbrennen meinst, sondern verdorren. Auch das ist bei genügend langer Hitzeperiode ohne Wasser unabhängig von der Halmlänge.

Der Idealfall sind 2-3cm Halmlänge und ca. 15-25lit/m²/Woche. Wichtig ist einfach nur, dass der Boden mind. auf 10-15cm Tiefe gründlichst durchfeuchtet wird.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass für einen schönen Rasen eigentlich nur Wasser das wichtigste Kriterium darstellt. Zur Anschauung, ich habe voriges Jahr für ca. 400m² Rasenfläche um die 60.000lit. Wasser verbraucht.

 

Hallo,

den Ausführungen von Woody ist nichts hinzuzufügen.

Thomas_H

 

Ekaat  
...kommt ja auch von einer Fachfrau
Ich sprenge meinen Rasen nicht - macht zuviel Krach

 

Und welche schnitthöhe einstellung benutzt ihr ???

 

Woody  
Zitat von hdman1970
Und welche schnitthöhe einstellung benutzt ihr ???
Sorry, dass ich deine Eingangsfrage zu genau beantwortet habe, deshalb in Kürze:
ich mähe auf 3cm, 3x die Woche mit einem Benzinrasenmäher.

 

Danke jetzt weiss ich bescheid.

 

Meiner mäht auf Stufe 7 und das 3x die Woche Lg.

 

Ekaat  
...und meiner auf Wolke 7

 

... und wie hoch ist Stufe 7 nun tatsächlich? ;-)

 

Ekaat  
Die Angabe ist, glaube ich, in Zentimetern. Scheint jedenfalls so zu sein nach mehrfachem Mähen auf unterschiedlichen Stufen.

 

Zitat von notymike
... und wie hoch ist Stufe 7 nun tatsächlich? ;-)

Hallo,

Stufe1 sind 20mm
Stufe7 sind 50mm
Stufe max 60mm

alles ca. Werte

Thomas_H

 

Danke dir endlich mal ne ernste Antwort

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht