Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bosch Gluepen oder Steinell Neo1 was ist der Unterschied?

08.01.2014, 16:51
Hallo
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Bosch GluePen. Aber bisher habe ich nirgends in meinen umliegenden Baumärkten oder Werkzeughändler den GluePen bekommen könne. Immer nur auf Bestellung. Nun habe ich in einem Baumarkt der mit He anfängt und mit la aufhört einen Steinel Neo1 Akkuheißklebepistole wie den Bosch GluePen gesehen. Nach einer Recherche im Internet habe ich vestellen müssen, das die Eckdaten beider Klebepistolen sich bis auf´s Haar gleichen. Nun mal meine Frage. Kann es sein, das in Wirklichkeite bei beiden Geräten eventuell der gleiche Hersteller steckt, und lediglich nur das Gehäuse einwenig geändert wurde? Hier mal die Angebotsseite von den beiden Geräten, damit ihr selbst schauen könnt, wovon ich rede. Hier der Steinel Neo1 und hier zum Vergleich der Bosch GluePen. Auf eure Meinung bin ich mal gespannt. Ich möchte die Frage auch einmal an die Bosch Experten richten, warum man in all den bekannten Baumärkten den Bosch GluePen nicht zu kaufen bekommt. Ich möchte schließlich sehen was ich kaufe. Deshalb möcht ich nicht unbeding bei Amazon bestellen.
Gruß Volker

Bosch GluePen, Heißklebepistole, Steinel Neo1 Bosch GluePen, Heißklebepistole, Steinel Neo1
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
33 Antworten
Hallo Volker,
zuerst einmal ein gutes, gesundes und zufriedenes neues Jahr.
Du hast recht, die beiden Pens ähneln sich verblüffend und auch der Preisunterschied ist gering.
Ich kann dir auch nicht sagen, warum es den Glue Pen im Baumarkt nicht zu kaufen gibt, denn bei uns ist es genau so , wie du es beschreibst. Ich habe den Glue Pen glücklicherweise als Tester behalten dürfen und wusste was ich habe. Für meinen Sohn habe ich ihn aber auch im Internet ( bei Conrad Elektronik ) bestellt, da unser Toom Baumarkt ihn bis heute nicht im Sortiment hat. Eine riesengroße Bosch Ecke, aber mit vielen Bosch Produkten einfach nicht auf dem Laufenden, genauso war es mit den Bohrern für meine Uneo, musste ich auch im Internet bestellen.
Ich bin aber froh, dass es die Möglichkeit der Bestellungen über das Netz überhaupt gibt. Zur Not kannst du das Teil ja wieder zurückschicken.
Mach es doch so wie meine Schwiegertochter, erst einmal alles bestellen, aus,- und anprobieren - Rest zurücksenden.

Die Zusammenarbeit zwischen Bosch und Steinel ist nichts neues.

Die blauen GHGs kommen aus dem Hause Steinel.
Wenn du dir den Akku der des Akkugbläses anguckst wirst du auch Verbindungen zu Bosch erblicken.

Unter Anbetracht dessen ist es denkbar, dass auch im GluePen ein Steinel Herz schlägt.

Kenne beide, fuffy. Habe zu Weihnachten den Neo1 verschenkt. Die bessere Form hat der Bosch. Auch die Led finde ich günstiger angebracht bei Bosch.
Den meiner Meinung nach besseren Drücker hat der Neo1 von Steinel.
Funktion ist bei beiden gleich. Ich würde nehmen was du am günstigsten bekommst.
Sind beides gute Teile.

Danke euch für die Antworten. Die ein oder ander Antwort hat mich auf jedenfall schon mal weitergebracht.
LG Volker

Also, ich hab mir schon vor einem halben Jahr den GluePen im örtlichen Bauhaus gekauft...

Im Bauhaus hatten sie beide. Da der Preisunterschied nicht nennenswert war, habe ich zum GluePen gegriffen. Aber die Klebesticks von Steinel waren dank größerem Gebinde deutlich günstiger.

Ich bin mit GluePen und Steinel-Kleber sehr zufrieden.

Hallo zusammen,

Bosch ist immer daran interessiert, seine Produkte für jedermann möglichst leicht verfügbar zu machen. Dafür wird eng mit den Baumärkten zusammengearbeitet. Da der Platz in Baumärkten aber begrenzt ist, von jeder Produktgattung stets nur einige Alternativen angeboten werden, und einige große Märkte zudem über Eigenmarken verfügen, kann es sein, dass Bosch im Sortiment mit speziellen Produkten aktuell nicht vertreten ist.
Es wird deswegen ständig daran gearbeitet die Produkte möglichst flächendeckend anzubieten. Ein regelmäßiger Besuch im Baumarkt des Vertrauens lohnt sich also immer.

Um sicher zu stellen das die angebotenen Produkte optimal auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und immer wieder technische Maßstäbe setzen, betreibt Bosch bei der Produktentwicklung umfassende Marktforschung.
Bei der Entwicklung des GluePen hat Bosch gemeinsam mit den Experten für Heißkleben von der Firma Steinel zusammen gearbeitet.
So konnte zum Beispiel die Größe des GluePen reduziert und die Form so angepasst werden, dass dieser wie ein Stift in der Hand liegt. Außerdem wurde die Sauberkeit des Klebens maßgeblich verbessert: Der automatische Klebstoff-Rückzug verhindert lästiges Tropfen und sorgt für sauberes Arbeiten.

Für die zuverlässige und ausdauernde Energieversorgung sorgt beim GluePen die bewährte Lithium-Ionen-Technik.

Gruß Robert

Danke Robert für die ausführliche Erklärung
Gruß Volker

Was ist mit dem Neo2? ist der besser?

Funny08  
Evtl findet sich ja jemand welcher diesen in den letzten zwei Jahren seit Threaderöffnung gekauft hat. Den GluePen gibt es mittlerweile auf jeden Fall auch im BM

@ Robert_E - ja sehr gut deine Erklärungen. Aber - ja jetzt kommt das große aber. Wenn du dich schonmal mit dem derzeitigem Testergebnissen des GluePen beschäftigt hättest würdest du merken das du dich mit deinem Aussagen auf sehr dünnen Eis bewegts. Wie ein Stift in der Hand ? Ließ bitte nach. Lästiges nachtropfen wird verhindert ? Auch hier bitte in den Testergebnissen nachlesen. Ausdauernde Energieversorgung ? Nun ja in gewissen Grenzen. Auch hier - ich wiederhole mich.

Dog
Redfox guck doch mal wann der Beitrag auf den du dich beziehst verfasst wurde.

Ups - da guck ich doch immer nicht nach dem datum. Wer denkt denn daran das so ein alter Beitrag wieder aus der Versenkung geholt wird.

Janinez  
brauchst nicht rot zu werden Füchslein, geht nicht nur dir so....................................

kjs
Die archäologischen Grabungen haben wir doch öfter.... Ein Glück daß die Pharaos noch kein Internet erfunden hatten........

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht