Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bosch Führungsschiene, einige Fragen

12.03.2011, 13:47
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen zur Führungsschiene von Bosch.
Und zwar die Alu-Version FSN 140.

Diese Schiene soll ja angeblich auch zur Handkreissäge PKS 55 A passen. Hat das Set evtl. schon jemand und kann mir sagen ob die Maschine auf der Aluschiene Spiel hat? Bei den ?Profigeräten? lässt sich das Spiel mit Justierschrauben minimieren, bei der Bosch scheint nur eine kleine Kunststofflippe in der Sohle die Maschine auf der Schiene zu ?klemmen? ?!? Hält das? Wackelt da was?
Außerdem, eine Frage zur Schiene zusammen mit der Bosch Stichsäge PST 1000 PEL: Was benötigt man für die Stichsäge an Zubehör um sie mit der Aluschiene zu verwenden? Den Gleitschuh? Den T-förmigen Adapter???

Ich komme eben aus dem Bauhaus, das wusste man Schlicht und einfach keine Antworten...toll.

Gruß
Jürgen

Führungsschiene FSN 140, Handkreissäge, PKS 55 A, PST 1000 PEL, Stichsäge, Zubehör Führungsschiene FSN 140, Handkreissäge, PKS 55 A, PST 1000 PEL, Stichsäge, Zubehör
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Um die PKS auf der FSN zu nutzen brauchst du einen Adapter. Ob die Angelegenheit dann Spiel hat kann ich dir leider erst beantworten wenn mein Adapter endlich geliefert wird.

Für die Stichsäge gibt es ebenfalls nen Adapter aber wozu brauchst du den wenn du eine Kreissäge hast?

http://www.1-2-do.com/forum/frage-zu...hema-2681.html

Ich hatte irgendwo mal gelesen dass die neue PKS 55 A ohne Adapter auf der Schiene läuft...!
In den Katalogen wurde das nicht geändert soweit ich mich erinnere. Finde aber die Quelle nicht mehr und frage deshalb hier nach Anwendern.

Die Maschine hat ja unten extra eine Nut...

Geändert von WildHog (12.03.2011 um 14:06 Uhr)
Meines Wissens haben die PKS 55 und meine PKS 66 die selbe Bodenplatte. Ich habs eben nochmal nachgeprüft und nein sie passt leider nicht drauf.

Nichts dest trotz, Die PKS 55 A hat unten eine Nut, mit extra einer art Klemmlippe für die Schiene!

Hier ein Foto der Schiene, die Führungsrille oben hat den gleichen Abstand wie die der Kunststoffschiene von Bosch. Und die Kunststoffschiene passt auch!

Aaaalso, wer hat das Set und kann zu meinen Fragen etwas sagen???
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schiene.jpg
Hits:	0
Größe:	69,3 KB
ID:	3707  

Hallo,
ich durfte die PKS 55 A testen und habe dabei auch die Führungsschiene verwendet. Sie passt: Link
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	560x420_8c0d4b1f09.jpg
Hits:	0
Größe:	26,5 KB
ID:	3708  

Zitat von kindergetuemmel
Hallo,
ich durfte die PKS 55 A testen und habe dabei auch die Führungsschiene verwendet. Sie passt: Link
Hey, spitze, danke für die Info!
Kannst Du mir sagen ob die Säge spielfrei auf der Schiene sitzt? Wie ist dein Eindruck was die passgenauigkeit angeht?
Und, hat der Schnitt mit der Schiene 90 Grad? Irgendwer hat mal angemerkt mit Schiene wäre kein winkliger Schnitt drin...!?

Ich wollte die Schiene schon bestellen, aber das geht leider erst ab Montag.
Lieferzeit: 10 Tage :-(

Geändert von WildHog (12.03.2011 um 18:44 Uhr)
Die Schiene passt mit der Säge ohne Spiel zusammen, fast schon etwas sehr eng.

Der Winkel passt. In dem oberen linken Bild, kannst du sehen, dass die Säge fast komplett aufliegt. Ein schiefer Schnitt kann dann nur durch eine verstellte Säge kommen.

Zitat von WildHog
Ich wollte die Schiene schon bestellen, aber das geht leider erst ab Montag.
Lieferzeit: 10 Tage :-(
Schau mal hier

Zitat von Kourosh
Meines Wissens haben die PKS 55 und meine PKS 66 die selbe Bodenplatte. Ich habs eben nochmal nachgeprüft und nein sie passt leider nicht drauf.
Hallo Kourosh ,

gefragt wurde nach der PKS 55 A und die passt ohne Adapter auch auf die Führungsschien FSN 140.

Markus_H

Hallo WildHog,

auch gibt es einen Adapter dür Stichsägen um diese an der FSN zu führen. Ganz neu ist der Parallelanschlag mit integriertem Kreisschneider und Führungsschienenadapter. Die Bestellnummer lautet: 2608040289.

Markus_H

Zitat von Markus_H
Hallo Kourosh ,

gefragt wurde nach der PKS 55 A und die passt ohne Adapter auch auf die Führungsschien FSN 140.

Markus_H

Danke sehr für deine Info!
Ich werde die Schiene auf jeden Fall am Montag gleich bestellen. Bin schon sehr gespannt.
Damit sollten präzise Schnitte durchaus möglich sein!

Hi,
ich habe mir auch die FSN 140 gekauft. Nun will ich zusätzlich die FSN 70 kaufen. Dabei fiel mir auf das es wohl 2 versionen der Führungsschienen gibt.
1 mal mit einer Gummilippe auf der breiteren Seite (siehe Bild vom Wildhog).
Und 1 mal welche mit 2 Gummilippen auf beiden Seiten (siehe bild von kindergetümmel), aber beide haben die selbe Artikelnummer.
Auf der Boschseite ist die Führungsschiene mit einer Gumilippe abgebildet:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs...chiene-fsn-140.

Passen beide Schienen untereinander, sollte ich sie mal verlängern wollen?

Achso welchen Adapter muß ich mir für die PKS66a für Gehrungsschnitte kaufen?

Hallo xtcpille,

die Abbildung auf der Boschseite zeigt die ältere Ausführung. Aktuell haben die Schienen zwei Gummilippen. Die Bestellnummer sind nicht verändert worden.

Für die PKS 66A und alle anderen Modelle passt der Führungsschienenadapter mit der Nummer: 2 607 001 375.

Da die Bauart der Schienen unverändert ist (abgesehen von der Gummilippe) kannst Du alle Schienen miteinander verbinden, Verbinder: 1 602 319 003.

Einen schönen Sonntag
Reinhold_A

Hallo zusammen!
Bin neu hier und such seit Wochen ne bezahlbare HKS mit Führungsschiene. Jetzt les ich hier eben, dass die PKS55 A zur FSN 140 passt. Wunderbar soweit :-)!
Trotzdem hab ich noch eine Frage:
Sind auch Gehrungsschnitte mit dieser Kombi möglich? Oder nur 90° Standard-Schnitte?

LG
Oli

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht