Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bosch Forstner Bohrer

20.03.2016, 14:05
Ich überlege mir bessere Forsterbohrer zu kaufen.
Natürlich dachte ich vorerst einmal an Bosch, noch dazu wo meine Bohrmaschine auch von Bosch ist.
Bei den Kundenbewertungen bei Amazon findet man größtenteils negative Bemerkungen.
Das irritiert mich gewaltig. Bosch ist meiner tiefsten Überzeugung nach eine gute Firma mit gutem Service und guter Qualität.
Meine Frage an Euch ist: habt ihr Erfahrung mit Forstnerbohrer von Bosch?

Bosch Forstner Bohrer, Erfahrungen, Forsterbohrer, Kaufberatung Bosch Forstner Bohrer, Erfahrungen, Forsterbohrer, Kaufberatung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
25 Antworten
Bosch hat schon gute Qualität
Ich bin gerade am erweitern meiner Forstnerbohrersammlung mit FAMAG Bormax
die Qualität ist super und auch bezahlbar.
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.html

Geändert von LillyBoy03 (20.03.2016 um 14:12 Uhr)
Hallo Lillyboy: klingt interessant, aber günstig ist es nicht-

Zitat von LillyBoy03
Bosch hat schon gute Qualität
Ich bin gerade am erweitern meiner Forstnerbohrersammlung mit FAMAG Bormax
Forstner die Qualität ist super und auch bezahlbar.
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.html
Hast du mit Forstnerbohrern von Bosch Erfahrung?

Ja hab auch 2-3 Forstner von Bosch aber wie ich finde schneiden die von Bormax noch sauberer und werden nicht so schnell heiß

aber welche Größe brauch man denn oft
ich zB. brauch den 20mm und den 35mm am meisten

Den Famag BormaxForstnerbohrersatz kann man teilweise noch zu einem Jubiläumspreis von 87€ bekommen. Da sind dann alle Größen drin von 15; 20; 25; 30; 35 mm

zB wie hier.
http://www.ebay.de/itm/Famag-Forstne...oAAOSwKtlWoNZE

aber wenn man nur 1-2 Löcher bohren möchte sind die von Bosch völlig i.O.

Zitat von fuffy1963
Den Famag BormaxForstnerbohrersatz kann man teilweise noch zu einem Jubiläumspreis von 87€ bekommen. Da sind dann alle Größen drin von 15; 20; 25; 30; 35 mm
Danke fuffy-klingt gut ----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Samir
Danke fuffy-klingt gut ----------------------------------------------------------------------------------------
Das klingt nicht nur gut, die sind auch gut
Und wenn man die Einzelpreise zusammenzählt, dann kannst du mal sehen, wie billig die letztendlich sind

kjs
bei mir stehen auch neue an weil ich bisher nur welche in Inch Größen habe. Das ist echt so eine Entscheidung! Ich habe einen Bormax (Klasse), einen Festool (Klasse und sündteuer) zwei Bosch (gut und preiswert), ein paar Exotenmarken aber Hartmetall (billig und gut, Zufall?) und dann noch ein paar Billigteile (Schrott).
Obwohl ich beim Bormax Preis immer noch zucke werde ich wahrscheinlich den doch kaufen dann habe ich Ruhe obwohl der Bosch Preis verlockend ist.

Nachtrag: Samir, wenn Du Dich zu den Bormax durchringst schicke mir eine PM. Ich habe einen Händler gefunden der das Set für 75€ anbietet und auch nach A liefert. Allerdings kostet das 15€ und nicht die 5,90€ innerhalb von D.

Geändert von kjs (20.03.2016 um 15:07 Uhr)
Ich habe auf der Holzhandwerk in Nürnberg die Forstnerbohrer mit Wellenschliff ausprobieren dürfen. Die gehen durch Holz wie ein heißes Messer durch Butter. Kein Vergleich zu meinen jetzigen Nonames - die ich bald entsorgen werde.

Gruß

liggle

kjs
waren das die Fisch aus Österreich? Von denen habe ich auch schon gutes gehört aber der Preis ist genauso steil wie bei den Bormax......

Zitat von kjs
waren das die Fisch aus Österreich? Von denen habe ich auch schon gutes gehört aber der Preis ist genauso steil wie bei den Bormax......
Das war ein 35mm Forstnerbohrer von ENT. Der übliche Satz 15-20-25-30-35 kostet laut Katalog 128,20. Aber ich möchte mich nie wieder so plagen wie mit meinem alten Schrott ...

kjs
Zitat von liggle
Das war ein 35mm Forstnerbohrer von ENT. Der übliche Satz 15-20-25-30-35 kostet laut Katalog 128,20. Aber ich möchte mich nie wieder so plagen wie mit meinem alten Schrott ...
Danke! Das mit dem Plagen fällt mir besonders auf wenn ich von meinem einzigen Bormax auf eine andere Größe Marke Schrott umsteige.

Zur Zeit nutze ich auch einen Billigsatz (15 bis 35 mm für 15,00). Taugen im Grunde nicht viel, aber für die ersten Gehversuche reichte mir das. Werde die wohl bedarfsgerecht nach nach ersetzen. Ich glaube, für mich reicht die Boschqualität aus.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht