Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bosch ART 26-18 LI umbauen auf Faden

02.09.2014, 16:12
Ich habe vor kurzem gehört, das man den Bosch ART 26-18 LI
auf Fadenspule umbauen kann. Hat das schon mal wer gemacht
und macht das Sinn ???
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Ich würds nicht auf Faden umbauen. Erstens sind die Messer nicht so wahnsinnig teuer und zweitens find ich Faden doof. Damit metzelt man ja noch mehr als dass man schnibbelt.

Aber google hilft ja meistens weiter - guck
Ich bau mir ja auch keinen Staubsauger zum Laubbläser um, nur weil irgendwer das schonmal gemeint gemacht zu haben.

 

Ich hätte halt gerne den ART aber ich habe sehr sehr viele Natursteinkanten.
Die nicht eine Höhe haben und das Messer soll wohl genau damit Probleme
haben. Einen Fadenschneider mit 230V oder einem anderem Akkusystem
möchte ich halt nicht so gerne. Da kam mir der Gedanke des umbaus
gar nicht so ungelegen, WENN es etwas ist !!!!

 

Achso
Dann wäre das vielleicht ein Option. Der Umbau ist ja mehr oder weniger beschrieben - ob umsetzbar weiß ich nicht zu beurteilen - scheint aber zu funktionieren.
Jetzt fussel ich Dein Thema mal wieder nach vorne - vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Gedankenblitz

 

Zitat von sabolein
-----Ich würds nicht auf Faden umbauen. ------Erstens sind die Messer nicht so wahnsinnig teuer und zweitens find ich Faden doof. Damit metzelt man ja noch mehr als dass man schnibbelt.

Aber google hilft ja meistens weiter - guck
Ich bau mir ja auch keinen Staubsauger zum Laubbläser um, nur weil irgendwer das schonmal gemeint gemacht zu haben.
Moin..
Deine Empfehlung/Link sagt aber etwas ganz anderes

 

Zitat von greypuma
Moin..
Deine Empfehlung/Link sagt aber etwas ganz anderes

 

Schreib doch mal wenn du das ausprobiert hast ob es wirklich so einfach funktioniert.

 

Zitat von greypuma
Moin..
Deine Empfehlung/Link sagt aber etwas ganz anderes
ick war ja neugierig ob dazu schon was im Netz findbar ist. Und wenn ich das schon finde, warum soll ich das nicht mit euch teilen

 

Ist der ART 26 LI (aus 6.2013) Baugleich mit dem ART 26-18 LI was die Aufnahme betrifft?
Dachte der ART 26-18 LI ist ein brandneues Modell aus 2014....

Denn er hat doch die neuen verbesserten DuraBlade Messer (F 016 800 372).

Und die Messer für den älteren ART 26 LI haben nicht nur eine andere Bestellnummer
(F 016 800 183), sondern m.M.n. auch eine andere Aufnahme.

 

Geändert von Hermen (04.09.2014 um 22:04 Uhr)
der umbau ist ohne probleme möglich, der art 28-18 li hat die gleiche aufnahme wie der vorgänger

 

Zitat von ersecu
der umbau ist ohne probleme möglich, der art 28-18 li hat die gleiche aufnahme wie der vorgänger
Sorry dass ich dieses schon ältere Thema wieder hoch hole.

Über den Umbau vom 26-18 Li gibt es im Netz widersprüchliche aussagen...
Die einen sagen es geht, die anderen no-way.

Bei mir ist gerade der 26-18Li (der mit den Durablades) im Zulauf und es wurde mir von Bosch gesagt für den gäbe es keine Fadenspule, bzw. der Umbau wäre nicht möglich.
Anscheinend hat der mit den Durablades eine andere Aufnahme Vierkant) als der Vorgänger (rund) bei dem es, so die Aussagen diverser User im Netz, ging.

Watt nu, geht oder geht nicht.
Und wenn nein, gibt es Fadenspulen mit Vierkantaufnahmen?

VG

 

Moin.

Ich geb mir mal selbst die Antwort.
Bei meinem neu gekauften Art 26-18Li passt die Fadenspule vom ART 25 definitiv!
Sehr schön!

Leider unschön dass die Boschmitarbeiter auf Nachfrage meinerseits die Möglichkeit des Umbaus verneinen/verschweigen.
Ein freundlicher Mitarbeiter vom Hornbach hat mir vor Bestellung des Fadenspenders zu 100% versichert dass der Umbau geht, womit er recht hatte.

VG

 

Vielen Dank für die Infos zu der Umbaumglichkeit auf Faden.

Ich habe mir soeben bei meinem Trimmer (26-18Li) an den langen Natursteinkanten
die Lamelle zerdeppert.
Das Ersatzteil ist bei Bosch zwar günstig, ein Umbau auf Faden erscheint mir
auf Dauer jedoch sinnvoller.
Ein Fadenspender vom Art.25F ist bestellbar jedoch bekomme ich nirgendwo eine
Messerplatte (überall ausverkauft).

Hat jemand einen Vorschlag wie man das Problem Fadeneinkürzung löst ?
(könnte einem ja um die Ohren oder sonst wohin fliegen)

G49

 

Die Fadeneinkürzung funktioniert auch so ganz gut, aber ich habe einfach eine ca. 3x3 cm grosse Aluplatte angeschraubt.

 

Vielen Dank für den Tipp,
werde ich versuchen.
Danke
G49

 

Habe mir nach 2 Fadentrimmern, mit denen ich zufrieden war, den ART 26-18Li gekauft. Leider für mich absolut nicht zu gebrauchen (habe ca. 180 m an Mauern und Rasenbegrenzungen zu trimmen und habe dann mindestens 4 Messer verschlissen). Lese hier, dass Umrüsten auf Faden möglich ist. Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteil- Nummer ich gebrauche?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht