Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Boden im Saunahaus

15.02.2013, 16:07
Geändert von Detmold (04.03.2013 um 09:39 Uhr)
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Jahren ein Saunahaus im Garten gegönnt und würden gerne den Boden etwas erneuern, da dieser scheinbar nicht der optimalste war und leider nicht mehr so schön aussieht.

Könnte man hier auch auf jegliches handelsübliche Parkett oder Massivholz zurück greifen, oder ist dies bei den herrschenden Temperaturen eher abzuraten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
MicGro  
Ich denke das man Parkett allein schon wegen der Feuchtigkeit in der Sauna nicht nehmen kann.

 

Wie sieht denn euer Unterbau aus? Für die eigentliche Sauna wäre im Garten meine Empfehlung über einer Kiesschicht mit Unkrautsperre einen unterlüfteten Spaltboden anzubringen. Falls ihr einen massiven Boden habt, würde ich Fliesen drauf packen. Entweder mit Bodenablauf oder mit genügend Gefälle zu einem Bodenablauf im Vorraum.

 

also wir haben in unserer sauna mit saunabankdielen den boden gelegt. einwandfrei. ich würde dir aber keine lackierten hölzer empfehlen, da diese auch bei geringeren temperaturen ausgasen könnten.

grüße

 

Ich würde dir als Fußbodenbelag naturbelassene Fichtenhölzer empfehlen. Diese haben wenig Harz und werden nach einer dünnen Ölbehandlung zu einer pflegeleichten und preislich günstigen Alternative.

 

Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung Massivholz. Auch immer an so extrem heiße Stellen, wie den Kaminofen, denken. Da muss man auch noch etwas spezielles hinbauen, damit das Holz nicht zu heiß wird an dieser Stelle. Man weiss ja nie!
Einfach mal ein paar Saunahäuser vorab ansehen und Anregungen einholen:
/Link gelöscht -Redaktion/

 

Geändert von oneman (06.08.2013 um 13:55 Uhr)
Boah, ich glaube ich baue kein Saunahaus!
Habe nicht gedacht, dass man so viel beachten muss :-)

 

Der Link geht leider nicht auf.
Hofe keine Schleichwerbung über 3-Türen und Winkeln.
Finde Thema "Sauna im Außenbereich" nicht so einfach.
X-Lösungsmöglichkeiten und Herausforderungen

 

..., habt Ihr mal über Fliesen in Holzoptik Nachgedacht?

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht