Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Blaue Funken im Gehäuse der Schlagborhmaschine

24.02.2014, 12:02
Hallo
ich habe da mal eine Frage und zwar im Gehäuse meiner Schlagbohrmaschine sieht man blaue Funken im Bereich der Kohlebürsten. Ist aber nicht nur bei meiner so sondern auch bei meinem Vater.
Jetzt ist die Frage ob das schlimm bzw. normal oder ob die Maschinen einer Überholung nötig haben?

Gruß Decosi
 
Funken, Schlagbohrmaschine Funken, Schlagbohrmaschine
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
18 Antworten
Hast du schon mal nachgeschaut wie die Bürsten aussehen?

 

das ist eigentlich normal dass es ein bisschen funkt. Wenn jetzt aber permanent Funken aus dem Gehäuse sprühen, ist das nicht mehr in Ordnung

 

Also die Kohlen sehen gut aus und haben auch noch genug Fleisch.
Die Kupfer "Laufband" sieht auch noch gut aus.
Es funkt aber weiter. Kann es sein das der Kondensator defekt ist?

 

Hallo Decosi,

wenn Du der Meinung bist es funkt zu stark,
könntest Du noch prüfen wie es mit der Verschmutzung
aussieht.
Ansonsten könnte noch eine Wicklung einen Schaden
haben.
Da solltest Dich besser an den Service wenden

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

 

Ekaat  
Als Maßnahme vor der Servicewerkstatt habe ich immer mit einem Kontaktspray den Kollektor gesäubert: Eingesprüht, Motor in beide Richtungen per Hand gedreht, 2-3 Minuten gewartet, damit das Lösungsmittel verdampft.
Aber vorsicht! Es gibt da Mittel auf dem Markt, die sehr korrosiv sind. Mit sowas habe ich mir mal diverse Relais »versaut«. Ich nehme oszillin t6 von Teslanol und bin damit zufrieden.

 

Okay dann werde ich es mal mit den Kontaktspray versuchen.

 

Was auch helfen kann, bevor Du es ins Servicezentrum schickst

Mit Druckluft bei laufendem Maschinchen in die Kühlrippen des Gehäuses reinblasen. Damit bekommt man schon einiges an Verschmutzungen heraus. Wenn die oben genannten "Hausmittel" nicht helfen, den Rat von Thomas beherzigen und ab damit ans Servicezentrum.

 

Eventuell sind die Klammern bzw. die Federn ausgeleiert die die Kohlen weiter drücken, sprich der Kontakt ist nicht optimal und es kommt daher zu einem kleinen "Überschlag". Auf dauer ist das nicht optimal.
Eventuell mal gucken das du die Kohlen tauschst bzw. guckst ob sie noch gänig sind also sich hin und her drücken lassen.

Kannst ja mal berichten ob es damit getan ist/war.
Viel Glück

 

Ich hab sie gerade auseinander. Der Anpressdruck ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Werde mal die Druckluft rein halten und sehen obs besser ist. Obwohl die Maschine innen eigendlich sauber ist.

 

Alle Maschinen mit Kohlebürsten feuern etwas, besonders die rechts/linkslauf. Das ist völlig normal. Erst wenn das feuern als prasseln mit Leistungsverlust einhergeht ist etwas defekt. Auch wenn die Kohlebürsten hängen und nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen feuert zB. eine Bürste mehr (das ist aber auch schon ein unnormales Geräusch).

 

Ekaat  
Zitat von Otto65
Alle Maschinen mit Kohlebürsten feuern etwas, besonders die rechts/linkslauf. Das ist völlig normal. Erst wenn das feuern als prasseln mit Leistungsverlust einhergeht ist etwas defekt. Auch wenn die Kohlebürsten hängen und nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen feuert zB. eine Bürste mehr (das ist aber auch schon ein unnormales Geräusch).
Korrekt - das vergaß ich zu erwähnen: Bei links/rechtslaufenden Maschinen ist der FDunke größer, als bei Maschinen, die nur in eine Richtung laufen.
Wenn Du Angst hast, daß Deine Maschine übermäßig Funken produziert, gehe besser zu einem, der sich damit auskennt. Entweder kann er Dich beruhigen, oder zum nächsten Servicepunkt weisen.

 

Brutus  
Leichte blaue Funken habe ich fast bei allen Motoren aber wirklich nur leichte.

Sorry, ich muss da mal etwas OT einwerfen: Ich dachte bei Blauen Funken direkt an Karneval ;o)

 

Zitat von Brutus

Sorry, ich muss da mal etwas OT einwerfen: Ich dachte bei Blauen Funken direkt an Karneval ;o)
Daran dachte ich auch....Bohrmaschine wird zum Funkemariechen...

 

Ekaat  
Zitat von Brutus
Leichte blaue Funken habe ich fast bei allen Motoren aber wirklich nur leichte.

Sorry, ich muss da mal etwas OT einwerfen: Ich dachte bei Blauen Funken direkt an Karneval ;o)
Aber Funkenmariechen haben keine blauen Lippen!!!

 

Zitat von Ekaat
Aber Funkenmariechen haben keine blauen Lippen!!!
*räusper*...auch wenn es in den Fingern juckt...ich schreib jetzt nicht was ich denke...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht