Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Birkenkätzchenhaufen??

19.05.2013, 18:42
Geändert von thorshammer (19.05.2013 um 20:52 Uhr)
Moin,
meine Birke hat dieses Jahr jede Menge Birkenkätzchen abgeworfen. Passiert ja alle Jahre mal. Nun waren die über die gesamte Rasenflächen verstreut. Als ich heute (is ja trocken) in den Garten ging, haben sich diese Birkenkätzchen zu Haufen zusammen getan (siehe Foto). Da sie das ja nun nicht von alleine gemacht haben würde mich mal interessieren wie sowas geht.
Bin ja mal auf die Antworten gespannt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19052013288[1].jpg
Hits:	0
Größe:	133,9 KB
ID:	19405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19052013289[1].jpg
Hits:	0
Größe:	123,3 KB
ID:	19406  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Woody  
Ich seh kein Foto, daher rate ich mal ins Blaue:
Die Samenstränge der Birke sind sehr leicht, da reicht ein Windstoß bzw. kleine Verwirbelung und die liegen alle zusammen. Mit Übersinnlichem oder UFO-Gedöns wollma ja doch nicht anfangen, oder?

so, nun sind die Bilder aber zu sehen. Kann ich mir nicht vorstellen, das der Wind das gemacht hat. Aber an übersinnlichen glaube ich auch nich.
Trotzdem Danke

Janinez  
Ich sehe das auch wie Woodie, da bleibt ein so ein Kätzchen an einem minimalen Hinderniss hängen und die anderen bleiben eben dann auch hängen, wenn leichter Wind geht

Ja ja, die liebe Flora und Fauna.

....

Unter jedem Häufchen wirst Du wohl ein kleines Löchlein im Boden finden.

Und was wird´s dann wohl sein ?

Wahrscheinlich der gemeine Kätzchenhaufenmacher. Ein doch sehr scheuer aber possierlicher Zeitgenosse, oder?

Scheu ?
Hmm. Gewissermaßen ja. Kommt des Nachts und speziell bei Regen zum Häufchen machen und hat´s noch nicht geschafft diese zu verstecken. Die sind da richtig raffgierig wenn´s passt.

Possierlich ?
Hmm. Die Einen sagen so, die anderen Baden sie erstmal in Flüssen und Teichen.
Zumindest machen Sie einen guten Boden.

Ein Spaten ist ein hilfreiches Werkzeug zur Lösung der Frage.

Mini Tornados werden es wohl doch nicht gewesen sein.

PS:
Katzenhäufchenmacher sind deutlich größer, wohnen beim Nachbarn und werden oft Mizie, Mausi oder ähnlich genannt. Die fressen das Zeugs auch nicht, denn es is dann eher ein Rückstand vom Whiskas.

Geändert von Manfredh (19.05.2013 um 21:57 Uhr)
Ich glaube den Unterschied zwischen Katzen******e und Samensträngenhaufen von Birken kann ich noch gut unterscheiden.
Daher war Dein Beitag lustisch aber nich hilfreich, Pech gehabt

Zitat von thorshammer
Ich glaube den Unterschied zwischen Katzen******e und Samensträngenhaufen von Birken kann ich noch gut unterscheiden.
Daher war Dein Beitag lustisch aber nich hilfreich, Pech gehabt
der Manfredh meint die ..REGENWÜRMER... oder habe ich recht?? die sammeln die Kätzchen zu Häuffchen und verarbeiten sie zu wundervollem Humusboden ,sprich Regenwurm .....e

Geändert von greypuma (20.05.2013 um 00:42 Uhr)
Da es in dem Rasen sicherlich keine Wattwürmer gibt, tippe ich auch auf Regenwürmer ;o)
Die gleichen Sachen machen die mit den im Herbst abfallenden Blättern. Diese findet man zu Büscheln im Boden steckend.

Zitat von ForKids
Die gleichen Sachen machen die mit den im Herbst abfallenden Blättern. Diese findet man zu Büscheln im Boden steckend.
Das ist richtig

Ich hab auch ewig gerätselt, warum die schweren Blätter meiner Magnolie, wenn sie runter gefallen sind, am nächsten morgen senkrecht in der Erde steckten ... Regenwürmer

Danke erst einmal an alle.

Wenn es nachher trocken ist, werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Schöne Pfingsten noch

Moinsen,

es sind tatsächlich Regenwürmer. Also sorry an alle für mein Mißtrauen. Ich hätte nie daran gedacht, das so ein Regenwurm sowas schafft.

Also Problem geklärt, suche gerade ein Neues :-))

Zitat von thorshammer
Moinsen,

es sind tatsächlich Regenwürmer. Also sorry an alle für mein Mißtrauen. Ich hätte nie daran gedacht, das so ein Regenwurm sowas schafft.

Also Problem geklärt, suche gerade ein Neues :-))
Wie schön,daß wir Dir helfen konnten ..
wie lautet die nächste Aufgabe ?

so schnell bin ich nu auch wieder nicht. Aber da kommt noch was

das regenwürmer die Übeltäter sind für die kleinen Häufchen, hätte ich auch im Leben nicht gedacht. nun sind wir schlauer.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht