Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bilderrahmen aus Bambus

02.03.2014, 00:14
Ich habe vor mir Bilderrahmen au runden Bambushölzern zu bauen hat da jemand ne Idee wie ich da am besten vorgehe?
mir geht es vor allem um die Eckverbindungen
 
Bambus, Bilderrahmen Bambus, Bilderrahmen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Meinst du gewachsenen Bambusrohling ? würde diese an den Enden so verbinden ( Stecken) und diese dann zum befestigen mit Lederband oder Rattan verbinden...habe leider kein Bild dazu, hoffe es kommt bisschen verständlich rüber ..bin nicht so der Schreiberling

 

Entweder durchbohren (größenunterschied) oder verschachteln wie ein Blockhaus ... also jeweils eine Seite einschneiden, so das diese aufeinander bleiben. Dann mit Rattan oder Lederband verbinden.

Das Bild kannst du auch direkt in den Bambus einbauen, wenn du die Stäbe an einer Seite einschneidest, z.B. mit einer Tischkreissäge mit Tiefenanschlag.

 

Ich finde es kommt darauf an wo du es hinhängen möchtest und wie deine Wohnung eingerichtet ist.
Ich kann es mir gut vorstellen, wie Holzkunst es schon schrieb, mit einem Lederband die zu verbinden - kann bestimmt schick aussehen!

 

Ein Bilderrahmen aus Bambus- dasist ne tolle Idee. Muss mich da mal dran machen. Könnte mir das hier an meiner einen Wand sehr gut vorstellen. Danke für den Tipp.

 

Ich muss vorneweg schicken, dass ich mit Bambus noch nicht gearbeitet habe. Ich weiß auch nicht, was du genau an Bambushölzern hast. Das mit den Lederbändern zu verbinden ist sicherlich die rustikalere Variante. Wenn du es edler machen möchtest, würde ich mal versuchen die Rohlinge der Länge nach zu halbieren und dann auf Gehrung 45 Grad sägen und verleimen. Setzt natürlich voraus, dass du möglichst gleich dimensionierte Bambusrohlinge verwendest um die Eckverbindung sauber hinzubekommen. Von hinten kannst du eine passende Sperrholzplatte aufleimen. Wenn du auf einer Seite oder oben einen Schlitz lässt, d.h. einen Rohling entsprechend dünner schleifst, dann lässt sich das Bild bequem einschieben.

 

Also wenn Du fertig bist, würde ich mich über ein Bild und evtl eine Bastelanleitung freuen, Bambus finde ich persönlich ganz toll...

 

evtl. kannst Du Eckverbinder anschrauben, Schwalbenschwanzfräsung, Lamellos oder auch passende Kupferrohrbögen in den Hohlraum einbringen.
Für eine Schlingenbefestigung mag evtl. diese Seite Dir hilfreich sein Kreuzbund und Kreisbund. Vorgehensweise

 

Hab hier ein Beispiel für dich
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	20,2 KB
ID:	26730  

 

Und noch die Rückseite!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	15,8 KB
ID:	26731  

 

Das schaut doch super aus ?

 

Funny08  
Das Muster auf dem Bambus sieht sehr nice aus - mich würde aber die Tiefe stören - aber da könnte man die Stäbe ja auch halbieren

 

Finde ich eine super Idee, aber sowas könnte ich mir nie zutrauen, selbst zu basteln

 

Janinez  
Camperman das ist eine tolle Anleitung..............................

 

Binde es doch mal bzw. mach kleine Löcher rein und verbinde es klassisch mit einem band

 

hört sich gut an, Sabrina.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht