Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bierzeltgarnitur

11.04.2011, 12:16
Meine Bierzeltgarnitur sieht furchtbar aus.. nicht nur das der Lack ab ist, nein auch das holz hat sich verzogen und klüftet.

habe sie bereits abgeschliffen und wollte eigentlich mit einem buntlack (weiß) streichen, sowie die füße mit sprühlack wieder ansehnlich machen..doch mit dem verzogenen holz?? was kann man tun damit das wieder gerade wird?? .... unter den bänken querhölzer annageln um die bretter wieder zusammenzubringen??

wie ihr seht.. ich bin blutiger anfänger! bitte helft mir, denn wegschmeißen möchte ich die garnitur nicht!

Bank, Biertisch, Gartenmöbel Bank, Biertisch, Gartenmöbel
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
27 Antworten
Funny08  
Naja wirklich gerade wirst du das wohl nimmer bekommen - wenn es nicht zu extrem ist, würd ich es eben schleifen - Querhölzer annageln wird leider nicht viel helfen - vielleicht mit Schlossschrauben anziehen, damit du im Fall der Fälle auch mal nachspannen kannst. Aber ansonsten hilft nur - Garnitur wenn nicht gebraucht eben Lagern und nicht Sonne und Regen aussetzen.

Kannst du vielleicht ein paar Bilder davon machen damit man einen Eindruck vom Ausmaß des Problems bekommt?

Ist das Holz in sich verdreht oder hast du nur Spalten zwischen den einzelnen Brettern?
Wenn es nur die Spalten sind, einfach etwas Leim reinlaufen lassen und mit einem Spanngurt zusammenziehen. Falls der Leim allein nicht reicht noch ein paar Leisten drunter.
Im Standard haben Garnituren unten 3 Leisten, etwas stärker wie die zusammengeklappten Füße. Damit wird verhindert das die Füße beim schieben die Oberfläche verschrammen. eventuell hat deine Garnitur die Leisten im lauf der Jahre verloren, dann auf jeden Fall erneuern. Die Oberfläche dankt es dir im lauf der Zeit.

Wenn das Holz allerdings verdreht ist hab ich spontan keine Lösung parat.