Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bierzeltgarnitur

11.04.2011, 12:16
Meine Bierzeltgarnitur sieht furchtbar aus.. nicht nur das der Lack ab ist, nein auch das holz hat sich verzogen und klüftet.

habe sie bereits abgeschliffen und wollte eigentlich mit einem buntlack (weiß) streichen, sowie die füße mit sprühlack wieder ansehnlich machen..doch mit dem verzogenen holz?? was kann man tun damit das wieder gerade wird?? .... unter den bänken querhölzer annageln um die bretter wieder zusammenzubringen??

wie ihr seht.. ich bin blutiger anfänger! bitte helft mir, denn wegschmeißen möchte ich die garnitur nicht!

Bank, Biertisch, Gartenmöbel Bank, Biertisch, Gartenmöbel
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
27 Antworten
Funny08  
Naja wirklich gerade wirst du das wohl nimmer bekommen - wenn es nicht zu extrem ist, würd ich es eben schleifen - Querhölzer annageln wird leider nicht viel helfen - vielleicht mit Schlossschrauben anziehen, damit du im Fall der Fälle auch mal nachspannen kannst. Aber ansonsten hilft nur - Garnitur wenn nicht gebraucht eben Lagern und nicht Sonne und Regen aussetzen.

Kannst du vielleicht ein paar Bilder davon machen damit man einen Eindruck vom Ausmaß des Problems bekommt?

Ist das Holz in sich verdreht oder hast du nur Spalten zwischen den einzelnen Brettern?
Wenn es nur die Spalten sind, einfach etwas Leim reinlaufen lassen und mit einem Spanngurt zusammenziehen. Falls der Leim allein nicht reicht noch ein paar Leisten drunter.
Im Standard haben Garnituren unten 3 Leisten, etwas stärker wie die zusammengeklappten Füße. Damit wird verhindert das die Füße beim schieben die Oberfläche verschrammen. eventuell hat deine Garnitur die Leisten im lauf der Jahre verloren, dann auf jeden Fall erneuern. Die Oberfläche dankt es dir im lauf der Zeit.

Wenn das Holz allerdings verdreht ist hab ich spontan keine Lösung parat.

Bierzeltgarnitur ? Die würde ich mir einfach mit Bier schönsaufen. Hat früher auch, wenn auch nur bis zum nächsten Morgen, mit den Mädels geklappt. Wenn die richtig verzogen ist (nicht das Mädel, sondern die Garnitur) würde ich lieber neu kaufen. Angebote finden sich immer mal.

Da leider kein Bild online ist können wir den Schaden schlecht einschätzen, aber sollte er zu hoch sein würde ich auch ehr zu einer neuen Garnitur greifen, weil eine Reparatur oft den Kosten/Nutzen Rahmen sprengt.

leider kann ich euch noch keine bilder reinstellen da mein fotoapparat auf reisen ist (ohne mich :-( ) aber in sich verdreht ist es nicht, nein lediglich ein spalt zwischen den brettern!

Dann könnte leimen und per Spanngurt in Form bringen eventuell schon helfen
Alleine reisender Fotoapparat so so Sachen gibt es  

Sollten Spanngurt und Leim nicht funktionieren kann man auch ein passendes Stück Holz zuschneiden und so den Spalt schliessen. Bisschen abhobeln und abscheifen und es dürfte wieder schick aussehen. Dann noch etwas Leinölfirnis drauf um das Holz zu schützen.

und der leim normaler holzleim, oder??? gibts da was spezielles??

Naja da das Teil wohl draussen steht würd ich zu wasserfestem Leim raten. Für mehr müsste man halt ein Bild haben.

so das ist die sitzbank und ich hab mich mal draufgestützt damit man das ausmaß sieht.. leider hab ich probleme beim hochladen... hab mir extra einen foto geliehen und nun macht das programm hier was es will
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00004.jpg
Hits:	0
Größe:	98,8 KB
ID:	3927  

Geändert von donika05 (12.04.2011 um 20:23 Uhr)
so das gesamte gute stück
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00002.jpg
Hits:	0
Größe:	221,6 KB
ID:	3928  

hab zwar noch zwei fotos aber bei denen kommt immer eine fehlermeldung..hoffe es reicht erstmal um sich ein bild zu machen

Wie man beim ersten Bild erkennen kann fehlen die unteren Leisten.
Sonst könnte es keinen Höhenunterschied geben.

http://www.biga-bierzeltgarnituren.d...tgarnitur.html

Also leimen, zusammenziehen und neue Leisten drunter

du wirst lachen aber ich glaube, da waren nie welche drunter, aber die querleisten hab ich mir auch schon gedacht, und leimen... noch ein vorschlag welchen leim?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht