Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bezugsquellen für Zinn-Gieß-Formen

25.10.2015, 22:07
Mein Vater möchte mit seinen Enkeln an Weihnachten Zinn giessen. Deshalb wurde ich beauftragt, das Material und Werkzeug ranzuschaffen. Giesszinn und Werkzeuge habe ich beisammen und auch schon ein paar Gießformen. Der Markt wird hier aber eindeutig von Zinnsoldaten und Co. dominiert.
Kennt jemand noch andere schöne kleine Gießformen - Tiere, Autos o.ä. und kann mir Bezugsquellen empfehlen?

Gießformen, Zinn Gießformen, Zinn
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Leider kann ich dir keine Bezugsquellen für andere Gießformen als Zinnsoldaten liefern.

Aber es gibt die Möglichkeit Formen selbst herzustellen.

Einfach mal danach googeln...

Ja, Zinngießformen kann man relativ einfach mit speziellem Silikonkautschuck herstellen. Einfach mal googlen.

Wenn es nur für ein paar versuche sein soll und nicht so sonderlich detailiert, kann man solche Formen auch aus Elektriker Gips herstellen. Die Formen sollten nur sehr gut getrocknet sein vor dem ersten gießen. Sonst verdampft die Restfeuchte in der Form und zerstört diese unter Umständen.

entweder googeln oder hier http://www.bastelshop.com
es gibt versch. methoden um formen herzustellen einfach das richtige raussuchen

Geändert von Funny08 (26.10.2015 um 12:45 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt
eine gute Adresse ist auch der Künstlerbedarf .. Gersteacker.. hier gibt es auch Fließhilfen für Zinn... und was man sonst noch dafür braucht... Formen, Werkzeuge und div. Materialien !
Blei lässt sich wohl leichter verarbeiten, aber ist auch schädlich, also nur Reinzinn verwenden
und damit es besser läuft, gibt's dazu die Flieshilfen !
Gruss....

Zitat von Hazett
eine gute Adresse ist auch der Künstlerbedarf .. Gersteacker.. hier gibt es auch Fließhilfen für Zinn... und was man sonst noch dafür braucht... Formen, Werkzeuge und div. Materialien !
Blei lässt sich wohl leichter verarbeiten, aber ist auch schädlich, also nur Reinzinn verwenden
und damit es besser läuft, gibt's dazu die Flieshilfen !
Gruss....
Danke für die Adresse Hazett

Erstmal danke für die Links und Tipps.
Ich muss die Seiten noch gründlich durchsehen. Inzwischen habe ich selbst noch diese Seite gefunden.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich Zinngießformen selbst herstelle. Zum Glück habe ich Plastiktiere aufgehoben, mit denen ich als Kind gern gespielt habe und kann hier vielleicht ein paar abformen.

Janinez  
aber du zeigst uns dann die Ergebnisse?....................................... ...............................

Zitat von Janinez
aber du zeigst uns dann die Ergebnisse?....................................... ...............................
... Aber nur wenn sie vorzeigbar sind.

Wer keine Hobbies hat, sucht sich welche ....

Ich habe mal meine Plastiktiersammlung gesichtet und ein paar vielversprechende Kandidaten gefunden, die sich abformen lassen sollten.
Anleitungen zum Abformen bzw. Herstellung zweiteiliger Formen habe ich schon u.a. bei YT gefunden. Ich werd's einfach mal probieren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20151027_10_41_51_Pro.jpg
Hits:	0
Größe:	86,0 KB
ID:	36624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20151027_10_41_57_Pro.jpg
Hits:	0
Größe:	62,5 KB
ID:	36625  

Zitat von kaosqlco
Wer keine Hobbies hat, sucht sich welche ....

Ich habe mal meine Plastiktiersammlung gesichtet und ein paar vielversprechende Kandidaten gefunden, die sich abformen lassen sollten.
Anleitungen zum Abformen bzw. Herstellung zweiteiliger Formen habe ich schon u.a. bei YT gefunden. Ich werd's einfach mal probieren.
++++
wenn die Abgüsse MASSIV werden sollen, must Du entweder ein geeignetes Silikon
dafür nehmen, oder bei Gips ( auch von Gersteacker geeignete Materialien ) hier die Formentrennung beachten !... sehr einfaches Beispiel.. der Seehund/Robbe... hier kann man richtig die Formen-Trennung erkennen ! sonst würde die Form auch nicht so einfach vom Gips- Modell zum Abgießen sein !... als Formen-Trennmaterial ( bei zwei Hälften ) nimmt man auch Haushalt-Alufolie, diese kann zum Zinnguß drauf bleiben, weil der
Schmelzpunkt deutlich höher ist !
viel Erfolg ...!

Ich habe mir eine Starterset für den Bau von Silikonformen besorgt. Am WE werde ich damit mal rumprobieren. Hier gibt es eine sehr gute Anleitung. Im Video sieht das jedenfalls leicht aus.

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps.
Ich habe heute mein Projekt zum Herstellen von Giessformen für das Zinngießen eingestellt.
Ich habe die Formen aus Silikon hergestellt. Ist eigentlich ganz easy.

Woody  
Tolles Projekt kaos

Janinez  
Boah Wahnsinn, ein irres Projekt, bin begeistert........................................ ...............

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht