Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Betonschrauben

28.03.2010, 19:59
Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit sog. Betonschrauben gemacht?
-Bohrloch,Schraube rein (ohne Dübel!), anziehen - Fertig!

Befestigungstechnik, Beton, Dübel, Mauerwerk, Schraubenarten Befestigungstechnik, Beton, Dübel, Mauerwerk, Schraubenarten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
17 Antworten
Meine Fenster wurden von einer Firma so eingebaut. Sie scheinten das schon lange so zu machen, also kann es nicht so schlecht sein. Ging auch enorm schnell.

Bei uns wurde die Haustür damit befestigt. Halt schon seit Jahren.

Mein Fensterbauer hat das auch so gemacht. Schnell gemacht, hält super.
Und was so ein Akku-Bohr-Schlagschrauber alles kann....Wahnsinn.

Nur, damit keiner auf falsche Ideen kommt: Dübelfreie Schrauben sollten imho auf keinen Fall mit dem Schlagschrauber eingedreht werden!
Meintest du Akku-Schlagbohrschrauber?

Bei meinen Fensterbauen klang das aber auch so. Weiß es aber nicht genau.

Tatsache: Herstellerempfehlung ist, mit dem Schlagschrauber Oder der Ratsche einzudrehen!
Hab ich wieder was dazu gelernt :-)

Das klang bei mir auch so. Das Modell war auf jeden Fall auch ein Schlagschrauber.
@Rincewind70: Ob er jetzt erst schlägt oder bohrt ist ja Ansichtssache ;-)

Die Fensterbauer die ich auf einer großen Baustellen getroffen habe machen das auch mit diesen Betonschrauben - schein wohl gut zu funktionieren.

Ich hab meine, mir zu kleinen und undichten, Kellerfenster (eher Schiessscharten) gegen etwas größerer Kunststoffenster getauscht, damit man auch nur mal kippen kann (das Fenster ).

Ich liebe diese Schrauben, halten Bombenfest ... vorausgesetzt man dreht sie nicht in sogenannten "Hitlerbeton" (Beton mit großen Kieselsteinen, Schutt und wenig Zement).

aufgrund meiner beruflichen praxis, kann ich dir diese nur empfehlen. bei beton oder ks stein oder mauerwerk mit ähnlicher festigkeit
die firmen welche ich seit jahren betreue, nutzen dieses system schon seit vielen jahren- und mit erfolg.man spart sich halt einen arbeitsgang und den dübel- für privatpersonen rechnet sich sicherlich die herkömmliche befestigung besser

Ich habe bei mir die Fenster damit befestigt. Man muß aber erst vorbohren, sonst bekommt man die Schraube nicht rein. Man bekommt die Betonschrauben auch mit verschiedenen Schraubköpfen. So habe ich für die Fenster Senkkopf genommen und für mein Garagentor Sechskant.

Mein Vermieter hat letztes Jahr neue Fenster einbauen lassen.

Der Schreiner der sie einsetzte hat auch diese Betonschrauben genommen.

Hallo,
habe selber mit diesen schrauben gearbeitet. 6x40mm mit halbkopf und Torx, kann ich nur empfehlen, sind sehr einfach zu verarbeiten, haben damit mal in einem lagerraum die komplette beleuchtung aufgebaut und es hat wirklich unmengen an zeit gespart. es hat auch nicht den eindruck gegeben als würden sie minderwärtiger sein als mit dübel oder sonstiges eher umgedreht.

Betonschrauben sind eine gute Sache, wenn man sie richtig einsetzt.

Die Schrauben sind so gestaltet, dass man auf Dübel verzichten kann und dass sie eine gute Tragkraft haben. Schraubenkopf-Formen z.B. flach oder zum Versenken. Aber es gibt auch Spezialausführungen z.B. mit Aussen- und Innengewinde (auf dem Kopf). Wie hier schon gesagt: mit Torx-"Antrieb" für schnelles Arbeiten.

Für verschiedene Materialien geeignet, z.B. für – klar – Beton, aber auch für Leicht- und Porenbeton, KS, Vollziegel und -klinker sowie Naturstein.

Einsatzbereiche z.B.: Wandregale, Leuchten, Infotafeln, Schilder, Sockelleisten.
Unterkonstruktionen aus Holz und Metall. (Trenn)Wandkonstruktionen (Stahlblech-Profile, Holz-Unterkonstruktionen etc.). Für Fenster- und Türmontage.
Technische Befestigungen wie für: Schaltkästen, Rohrschellen, Abzweigdosen, Kabelkanäle, Deckenabhängungen, Rohrleitungen, Lüftungskanäle, Geländer, Regenfallrohre ... und vieles andere mehr.

Vorbohren (in der Regel): Mit 6-mm-Steinbohrer.
Bohrtiefe: Einschraubtiefe plus 2x Durchmesser der Schraube.

Hatte auch vor zwei Wochen die Fensterbauer bei mir. Die haben auch alle Fenster mit diesen Schrauben festgemacht. Ist schon eine feine Sache.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht