Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Beleuchtung für Bandsäge gesucht

01.12.2014, 22:16
Wie schion an anderer Stelle berichtet, habe ich mir die Bandsäge BAS 260 von Metabo gekauft. Ich habe schon mehrere Teile gesägt und bin sehr zufrieden. Was mir aber fehlt, ist eine Beleuchtung des Sägeblattes bzw. der Schnittlinie. Bei der Bandsäge ist leider kein Licht integriert. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Metabo BAS 260 Metabo BAS 260
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
die ist doch ideal kannst du hinklemmen wo du die Lampe brauchst und der Preis ist auch OK
gibt es in verschiedenen Farben
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00213780/

( wenn ich mal wieder in Berlin o Dresden bin werd ich mir auch noch eine kaufen)

Geändert von TroppY777 (01.12.2014 um 22:33 Uhr)
Es gibt für Nähmaschinen diverse Lampen mit Magnetfuß, sowas zum Beispiel. www.ebay.de/itm/Nahmschinen-LED-Lampe-mit-Flexarm-Magnetbefestigung-CE-gepruft-Trafo-integriert-/181411231451?pt=N%C3%A4hmaschinen_Zubeh%C3%B6r&has h=item2a3cf3b6db

Zitat von TroppY777
die ist doch ideal kannst du hinklemmen wo du die Lampe brauchst und der Preis ist auch OK
gibt es in verschiedenen Farben
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00213780/

( wenn ich mal wieder in Berlin o Dresden bin werd ich mir auch noch eine kaufen)
Danke für die rasche Antwort. Die Lampe macht einen guten Eindruck. Da werde ich wohl demnächst zu Ikea fahren und meine Frau freut sich auch.
Muss mir dann nur noch überlegen wo ich sie an der Säge festklemmen kann.

Zitat von Benderman
Es gibt für Nähmaschinen diverse Lampen mit Magnetfuß, sowas zum Beispiel.
Das ist auch nicht schlecht, leider recht teuer.

Troppy777 hats schon vorgeschlagen. Die ikea Lampe hab ich an meinen Frästisch angebaut. Sie ist super. Klein, günstig und überall anzubringen.

Funny08  
Mit etwas Aufwand könnte man die kleine IKEA Lampe auch mit einem Magnet versehen zB einem von einem alten Lautsprecher. ..

Wolfman  
Hab eine mit Batterie und Magnetplatte

Meine BS hat eine integrierte Beleuchtung....
Aber die Klemmspots von Ikea habe ich auch, bei der Drechselbank, bei der Deku, beim Schleifer

Ich wollte das eigentlich als Mini-Projekt unter Werkstatthelfer ablegen - aber leider kann ich noch immer keine Projekte erstellen.

Da die Frage aber gerade akut ist: Ich habe es so gelöst. Einen Magnet-Haken aus dem Billig-Baumarkt + Ikea-Leuchte und eine M4-Gewindestange. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend ;-)

Die Klemmlampe ist super und vom Licht her völlig ausreichend. Leider lässt sich die Klemme an der Säge nur schwer befestigen. Da schien mir die Lösung mit dem Magneten ganz pfiffig.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2886.jpg
Hits:	0
Größe:	55,7 KB
ID:	30060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2887.jpg
Größe:	52,1 KB
ID:	30061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2888.jpg
Größe:	90,4 KB
ID:	30062  

Zitat von Mopsente
Ich wollte das eigentlich als Mini-Projekt unter Werkstatthelfer ablegen - aber leider kann ich noch immer keine Projekte erstellen.

Da die Frage aber gerade akut ist: Ich habe es so gelöst. Einen Magnet-Haken aus dem Billig-Baumarkt + Ikea-Leuchte und eine M4-Gewindestange. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend ;-)

Die Klemmlampe ist super und vom Licht her völlig ausreichend. Leider lässt sich die Klemme an der Säge nur schwer befestigen. Da schien mir die Lösung mit dem Magneten ganz pfiffig.
Das ist mal eine super Idee. Die werde ich doch glatt übernehmen.
Danke für die guten Ratschläge bzw. Tipps. Da ist mir doch glatt ein aufgegangen.

Funny08  
@ Mopsente, genau so meine ich das auch ; ) hab solche Magnethaken bis dato noch nicht gesehen aber die sind ja ideal.

ja echt eine super Idee @ Mopsente..

Danke, danke! Wie gesagt, hätte es halt als Projekt eingestellt aber die Software klemmt (noch immer).

Die Magnethaken gibt's auch bei eBay. Ich hab meine aus dem Schnäppchen-Baumarkt. Die großen Haken kosten 'n Euro, glaube ich.

Zitat von Mopsente

Ich war heute bei Ikea hnd habe mir und habe mir drei von den Lampen gekauft. Zwei Magnete hatte ich mir im Internet bestellt, da es in meinem Baumarkt keine gab. Haken raus, Schrauben rein und fertig war die Beleuchtung. Die zweite Lampe szeht am Bohrständer und für die dritte findet sich sicher auch noch ein Plätzchen. Mopsente nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Das Worklight, das es grad bei Kaufland für weniger gibt Ich hab mir davon zwei zugelegt, so hab ich eins fürs Gartenhäuschen und eins fürs Haus.

Gruß, frhofer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht