Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Behandeln von Multiplex Birke bei Kinderspielzeug

25.10.2010, 21:17
homapf  
Ich plane eine Spielzeugkiste für meine Tochter 14 Monate alt. Diese wollte ich aus 21mm Multiplex Birke bauen. Gibt es bezüglich Behandlung ( Kinder geeigneter Lack bzw. Farbe ist klar) des Holzes was zu beachten, muss es überhaupt gestrichen werden bzw. verzieht es sich nach dem Streichen ????
Danke für Eure Hilfe
 
Farbe, Kinder, Lack, Spielzeugkiste Farbe, Kinder, Lack, Spielzeugkiste
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Hallo Homapf!

schau Dir mal diesen Link von Clou an. Ich selber benutzte davon sehr viel die Lacklasur L17 und bin damit sehr zufrieden.
Multiplexplatten sind sehr formstabil. Trotzdem beim lackieren immer beide Seiten lakieren, da sonst Feuchtigkeit unterschiedlich eindringt. Dieses führt dann auch immer zum verziehen der Holzplatten.

gruß günter

 

Hallo homapf,

ich kann Guenter nur beipflichten. Bitte nach dem ersten Auftrag mit 240 er Schleifpapier zwischenschleifen und gründlich entstauben. Dann das 2. mal lackieren.

Markus_H

 

homapf  
Bin bei Clou fündig geworden, habe mich für das Hartwachsöl entschieden. Das Holz behält seinen ursprünglichen Farbton, man kann jederzeit nachschleifen und erneut ölen.
Nachteil ist leider nur ein Auftrag pro Tag, wer es also mehrmals ölen will bzw. muss braucht etwas Geduld bzw. Zeit. Das Öl ist antibakteriell und für Kinderspielzeug geeignet.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht