Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Begrenzungsdraht unterbrochen. Wie die Stelle finden?

19.04.2016, 12:05
Ekaat  
Ich hatte im letzten Herbst Gartenarbeiter bei mir, die mit Rasenmäher und Motorsense Tabula rasa gemacht haben. Dabei müssen sie auch den Begrenzungsdraht erwischt haben. Jedenfalls zeigt mein Ohmmeter keinen Durchgang an.
Frage: Kann man die Stelle der Unterbrechung irgendwie messen? Da die Strippe schon läönger liegt, ist sie von Grag überwachsen und nur an wenigen Stellen zu sehen. Diese habe ich überprüft und keine Beschädigung festgestellt.
Bitte helft mir, denn ich habe keine Lust, die c.a. 250m Draht aus dem Boden zu holen...
 
begrenzungsdraht, Indego, Kabelbruch begrenzungsdraht, Indego, Kabelbruch
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Hallo Ekaat,
von Bosch gibt es ein solches Gerät nicht. Eventuell sind schon bekannte Klemmstellen vorhanden und so könnte man immer ein Teilstück messen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

 

kjs
Ekaat, es gibt Leitungsbruch Meßgeräte aber die kosten eine Stange mehr als Dein Mäher! Außerdem weißt Du dann nur in welcher Entfernung vom Einspeisepunkt der Bruch ist und wenn Du nicht genau weißt wo der Draht wie liegt bist Du auch etwas am Buddeln.
Mit einer Einzeldraht Leitung ist das Ergebnis zudem mit ziemlich Fehler behaftet weil Du gegen Erde mißt und die leitet nun mal nicht gleichmäßig.

 

Ekaat  
@Experten Team: Danke für prompte Antwort!
@kjs: So was habe ich schon befürchtet. Aus meiner Zeit bei Siemens (frühe 70er Jahre) erzählte mir mal ein Techniker, daß es nicht so ganz einfach sei, ob man nun mit Widerstandsmessung oder Induktionsmessung arbeite. Ich hatte gehofft, daß 50 Jahre später sich doch etwas ergeben hätte. Schade...

 

kjs
Die Physik hat sich leider nicht geändert...... Bei einer Koaxleitung geht es prima und man kommt mm-genau auf die Entfernung. Beim Einzeldraht ist und bleibt es Murks......

 

Ekaat  
@kjs: Du scheinst etwas davon zu verstehen.
Ich habe einen Metallsucher, der zwischen stromlosem, und stromführenden Metall unterscheidet. Könnte das die Lösung sein? Oder reagiert der nur bei geschlossenen Stromkreisen?
Was meint funny dazu?

 

kjs
Mit so einem Teil könnte es gehen aber da mußt Du was machen was ich nicht empfehlen kann...........

 

Ekaat  
Du meinst, Schwachstrom geht nicht, gelle?
Das an mein 230V-Netz anzuschließen verbietet sich von selbst, weil dann der FI auslöst. Und wenn ich den brücke, fange ich an, auf dem Rasen Cha-Cha-Cha zu tanzen

 

kjs
Zitat von Ekaat
Du meinst, Schwachstrom geht nicht, gelle?
Das an mein 230V-Netz anzuschließen verbietet sich von selbst, weil dann der FI auslöst. Und wenn ich den brücke, fange ich an, auf dem Rasen Cha-Cha-Cha zu tanzen
Ja, das wollte ich nicht schreiben weil sonst sicher Jemand das macht ohne zu wissen was das bedeutet........... Selbst mit Trenntrafo ist es nichts für den Heimgebrauch.

 

Funny08  
Naja - mit dem Metallsuchgerät könnte es evtl gehen - nur evtl macht einem da die Feuchtigkeit im Boden einen Strich durch die Rechnung.
Das beste wäre, sich beim Elektriker mal das passende Messgerät auszuleihen, das sendet ein Signal auf die Strippe und du kannst die dann bis zur Fehlerstelle nachverfolgen.
Beim Automower gibt es ein Zusatzteil ähnlich einem Radio, welches dann auf ähnliche Weise funktioniert - das wäre beim Indego auch nicht falsch.

 

Ekaat  
DANKÄÄÄÄ, FUNNY!!!!
Mal gucken, ob ich einen hilfsbereiten Elektrischen finde...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht