Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

bau einen HMF für Aquarium - wer hat Erfahrung???

21.03.2011, 21:36
pittyom  
hat eigentlich einer von euch ein Aquarium, bei dem er einen HMF (hamburger mattenfilter) selbst gebaut hat....nach Anleitung aus Netz??? wenn ja, wie gefällt euch der im vergleich zu Innenfiltern wie Eheim? bin am Überlegen einen einzubauen...
und UV-Licht gg Bakterien..LED reicht?
mfg
 
Aquarium, Beleuchtung, Filter, Mattenfilter, Tipps, Wasserfilter Aquarium, Beleuchtung, Filter, Mattenfilter, Tipps, Wasserfilter
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
LED-UV-Licht?
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das würde mich natürlich gewaltig interessieren. Für mein Terrarium brauche ich ordentliches UV-Licht. Momentan läuft täglich eine Osram Vitalux für 30min mit 300Watt. Über eine Alternative würde ich mich freuen.

Beim Terrariumfilter kann ich Dir leider nicht helfen.

 

ich hatte mal einen selbstgebauten "Hamburger Mattenfilter". Ich war neugierig auf die Funktionsweise. Er brauchte halt mehr Platz als der kompakte Innenfilter. Am Schluß bin ich dann doch bei einem kräftigeren Außenfilter gelandet.

 

Da fällt mir ein, ich habe noch einen größeren Eheim-Außenfilter auf dem Dachboden rumstehen.

 

sonouno  
Außenfilter als Langzeitfilter sind gut....Standzeiten bis zu 3 Monaten...
besser als mit Luftbetrieb sind die mit ner kleinen Tauchpumpe...
zusätzlich hatte ich immer noch ne Turbelle als Strömungsfilter im Becken am laufen...
so mit 1500 Liter/Std (das die Fischlies nich fett werden...)

 

Zitat von sonouno
(das die Fischlies nich fett werden...)

dafür haben wir unsere Schildkröte im Sportverein angemeldet Dat faule Vieh

 

pittyom  
hab keinen Platz für einen Außenfilter, schon garnicht für 'nen großen, der in einen Unterschrank muss....
der wäre sowieso zu groß für 80l AQ

 

Bei einem voluminösen Innenfilter ist die Frage wieviel dann im Endeffekt noch von den 80dm³ übrig bleiben wird und ob das Becken dann nicht für den Besatz zu klein wird.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht