Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Basiswissen Holz & Oberfräse

23.04.2015, 20:55
Schönen guten Abend,

wie ich ja schon in einem anderen Thread erzählt habe, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und würde mir gerne ein bisschen Basiswissen zulegen.
Mein aktuelles und erstes Projekt ist der Bau einer Werkbank.

Habe mir erstmal eine ganz einfache gebaut. MDF Platte, Seitenwände, 54er Balken mit Querverstrebungen als Füße. Und das alles ganz simpel verschraubt. Jetzt bin ich an dem Punkt, bei dem ich mir die 20er Löcher für die Klemmzwingen in die Platte fräsen möchte. Daraus resultiert auch meine Frage.

Mit welchen Einstellungen kann ich das am besten machen? Die erste Reihe hab ich schon mal angefangen und verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert, finde es auf jeder Stufe recht schwergängig und es bedarf eines ordentlichen Kraftaufwands, das Loch zu fräsen. Wenn ich aber recht informiert bin, ist das nicht Sinn der Sache, oder? Oder hab ich's einfach nur zu eilig und so ein Loch braucht eben seine 1-2 Minuten? Und ja, der 20er Fräser hat eine Grundschneide
Was ich alleine herausgefunden habe, dass die höchste Stufe meiner POF 1400 keine gute Idee ist. Ergibt zwar einen schicken, schwarzen Fräskanal und riecht urig, ist aber auf Dauer eher ungesund für Maschine und Fräser, vermute ich mal.

Habt ihr ein paar Literaturtipps für mich oder nützliche Webseiten, die einem Neuling wie mir ein bisschen in die richtige Richtung helfen?

Vielen Dank schon mal,

MfG
Ikeo
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
31 Antworten
Kann dir das Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn empfehlen. Aber die richtigen Oberfräsenspezalisten werden sich schon noch rühren.

Wozu mit der OF???
Bohr die doch mit nem Forstnerbohrer....
Wenn schon OF, dann in Schichten von 2-3 mm durcharbeiten!

@3radfahrer