Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bandschleifer - Stationär- oder Handgerät ?

05.09.2011, 13:00
Hallo Mitglieder,
ich plane die Anschaffung eines Bandschleifer und bin mir nun nicht sicher welches Gerät ich mir zulegen soll.
Zum einen gibt es recht ordentliche stationär Geräte bei welchen ich von der Auflagefläche und den Anschlägen begeistert bin.
Zum anderen spricht die Flexibilität für ein Handgerät, wie z.B. PBS 7AE
Welche Erfahrungen habt Ihr auf diesem Gebiet gesammelt ?
 
Bandschleifer, Erfahrungen Bandschleifer, Erfahrungen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
wie sieht es mit einem Handgerät aus, das man auch stationär benutzen kann. Es gibt für verschiedene Handgeräte Halterungen, um sie an einen Tisch bzw. an eine Werkbank zu klemmen oder zu schrauben.
Mein Handgerät habe ich im Schraubstock festgeklemmt. Mit Gummischutz zwischen den Spannbacken. Ist nicht die Ideallösung, und wahrscheinlich auch nicht die sicherste Möglichkeit, aber ich denke man kann evtl. auch in diese Richtung schauen.

 

Zitat von woffel72
wie sieht es mit einem Handgerät aus, das man auch stationär benutzen kann. Es gibt für verschiedene Handgeräte Halterungen, um sie an einen Tisch bzw. an eine Werkbank zu klemmen oder zu schrauben.
Mein Handgerät habe ich im Schraubstock festgeklemmt. Mit Gummischutz zwischen den Spannbacken. Ist nicht die Ideallösung, und wahrscheinlich auch nicht die sicherste Möglichkeit, aber ich denke man kann evtl. auch in diese Richtung schauen.
Hört sich vom Prinzip her nicht schlecht an, nur möchte ich das Gerät nicht in den Schraubstock einspannen (bedenken wegen der Sicherheit).
Über die Halterungen habe ich auch schon gelesen, jedoch was können diese ?
Sind dies nur einfache Halterungen zur Befestigung oder kann ich das Gerät damit auch schräg oder in einem Winkel befestigen ?
Wie schaut es mit Anschlägen aus ?

 

Mein Bandschleifer (ich glaube PBS 60 oder 600) ist bei mir in einer Bosch Halterung festgemacht. Das Teil hält sehr gut, Winkel oder Anschläge sind aber keine dran. Das Gerät ist also nur zum einfachen schleifen.

 

Also ich spanne den Bandschleifer schon mal zum schärfen vorsichtig mit Schleifseite nach oben in den Schraubstock ein !
Klappt bis jetzt wunderbar und erspart mir den Erwerb einer Schleifstation.
Und mit 600er Körnung und ein bisschen Öl wird´s auch reichlich scharf.

Bis jetzt keinerle negative Erfahrungen gesammelt.

 

Ich nutze auch einen Bandschleifer in Form eines Handgerätes. Wenn Du dieses Handgerät vernünftig mittels Schraubstock einklemmst, brauchst Du an sich keine Bedenken wegen der Sicherheit haben. Was sollen schon passieren?

 

Ich bin stolzer Besitzer von dem Bosch Bandschleifer GBS 75 AE. Bei diesem war eine Halterung dabei.
Ich vermisse dennoch manchmal einen Schleifteller für kleine Schleifarbeiten.
Für das Meiste ist er aber perfekt.

 

Hallo,
auf meinem Bandschleifer, seit 2005, steht leider nicht Bosch grün dran.

Er ist das am meisten malträtierte Werkzeug und ich spanne ihn auch beim Schärfen in den Schraubstock.

Ein stationärer ist sicher genauer und erfordert weniger Zielwasser.

Gruß vom Daniel

 

Hallo benedikt_xvi,

der Bandschleifer PBS 7 AE wird all deinen Ansprüchen gerecht. Er kann sowohl mobil wie auch stationär eingesetzt werden. Im Lieferumfang ist ein Untergestell mit dem Du den Bandschleifer horizontal oder vertikal an einem Tisch festmachen und betreiben kannst. Auch ein Parallel- und Winkelanschlag ist mit dabei. Geliefert wird das Ganze im Koffer. Die integrierte Staubabsaugung und das automatische Bandsystem sind weiter Vorteile.

Hier ein Link zum Produkt:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-d...7893/index.htm

Markus_H

 

ich habe einen GBS75AE, den ich auch sowohl als auch benutzen kann.
ich setze ihn zu 90% mobil ein und für das bishen stationär langen mir auch die hilfsmittel.
von daher halte ich es mit markus, wenn deine arbeiten primär mobil erfordern, dann ist der PBS 7 AE eine gute wahl.
bei 50/50 mußt du dir halt 2 geräte kaufen

 

Zitat von Markus_H
Hallo benedikt_xvi,

der Bandschleifer PBS 7 AE wird all deinen Ansprüchen gerecht. Er kann sowohl mobil wie auch stationär eingesetzt werden. Im Lieferumfang ist ein Untergestell mit dem Du den Bandschleifer horizontal oder vertikal an einem Tisch festmachen und betreiben kannst. Auch ein Parallel- und Winkelanschlag ist mit dabei. Geliefert wird das Ganze im Koffer. Die integrierte Staubabsaugung und das automatische Bandsystem sind weiter Vorteile.

Hier ein Link zum Produkt:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-d...7893/index.htm

Markus_H
Hallo Markus,
danke für Deine Infos, nun habe ich jedoch noch eine weitere Frage zu diesem Gerät.
Bislang habe ich nur Informationen über die Filterkassette gelesen, lässt sich der PBS 7 AE auch an einen Staubsauger anschließen ?
Wie funktioniert das ?

 

Dank natürlich auch an alle fleißigen Informanten in dieser Runde.
Es ist immer wieder schön von Euren positiven oder negativen Erfahrungen zu hören und sich damit einen Überblick verschaffen zu können.

 

Hallo benedikt_xvi,

natürlich kannst Du auch eine externe Absaugung anschließen. Dazu benötigst Du den Winkeladapter 2600499045. H
Hier kannst Du dann einen Schlauch mit 19 mm oder 35 mm Durchmesser verwenden.

Markus_H


Markus_H

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht