Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bandsawbox - ein Experiment

02.02.2016, 15:19
Normalerweise sind bei den meisten Bandsawboxen die Front- und Rückseite gerade. Die Form der Box wird durch den Umriss bestimmt. Bei dieser Box bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich wollte Front- und Rückseite formen. In die Form einen Schubladengriff und eine Verriegelung integrieren. Doch seht Euch das kleine Video an. Was haltet Ihr von diesem Experiment?



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
 
Bandsäge, Bandsägebox, Bandsaw Box Bandsäge, Bandsägebox, Bandsaw Box
Bewerten: Bewertung 7 Bewertungen
25 Antworten
Ich finde es genial. Dass ist mal etwas anderes und spricht nicht nur den Heimwerker in mir an sondern auch mein Spieltrieb. Daraus hättest / könntest du doch ein Projekt machen oder?

 

Hallo Holzpaul,
Idee finde ich gut . Mir persönlich ist die Verriegelung zu wuchtig/massiv . Ist natürlich jetzt die Frage wie eng kommt man um die Kurve?
Gruß Jens

 

Woody  
Das hat ja sogar sowas wie ein Geheimfach. Ich find die Idee auch sehr innovativ - und mal was anderes als die üblichen Boxen.

 

Interessantes Projekt! - Ich habe noch nie eine Bandsawbox gebaut, glaube aber aufgrund der vielen guten Beipiele hier, verstanden zu haben, wie das geht.
Bei Deinem Experiment, bin ich etwas ratlos, wie Du die Box gebaut hast. Eine Vorstellung als Projekt wäre also hilfreich.

 

Danke für Euer Feedback. Natürlich kann man daraus auch ein Projekt machen. Allerdings habe ich die einzelnen Schritte nicht fotografiert. Mir ging es hier in erster Linie lediglich um andere Möglichkeiten auszuprobieren. Ein filigraneres Ausschneiden für die Verriegelungen ist auch möglich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

 

Sieht irgendwie aus wie ein Puzzleteil.... Von der Idee her ok, und auch einfach zu machen, aber da fehlt noch der Feinschliff.....

 

Zitat von Holzpaul
Danke für Euer Feedback. Natürlich kann man daraus auch ein Projekt machen. Allerdings habe ich die einzelnen Schritte nicht fotografiert. ...
Das bekommst Du aber doch nochmal hin ... und dann natürlich mit Fotos.

 

Wow, die Box gefällt mir sehr gut. Die Idee ist sehr innovativ und die Ausführung sehr gelungen. Als Projekt wären dir 5 Daumen sicher.

 

Ich finde die Box gelungen, auch wenn das im Alltag wahrscheinlich eher nervt, wenn ich da erst einmal alles entriegeln muss um an den Inhalt zu kommen. Aber generell ist es natürlich eine interessante Projektidee, die aber auch entsprechendes Werkzeug voraussetzt. Mit einer Baumarktbandsäge möchte ich das nicht versuchen, da die engen Kurven der Säge schon einiges abverlangen dürften.

 

Janinez  
sag mal, wie groß ist denn Deine Bandsäge , ich habe noch nie eine so große Box gesehen und sie ist genial........................

 

Also meine Bandsäge ist eine Elektra Beckum BAS 315 und entspricht der Metabo BAS 317. Mit ihr kann man maximal 15cm Höhe sägen. Die Bandsawbox besteht aus diesem Grund aus zwei Teilen. Nach 15cm von Vorderkante ist sie quer durchgesägt und wieder zusammen geleimt. Sieht man auch auf dem Video. Deshalb ist die Schublade nur 15cm tief.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

 

Janinez  
Danke für Deine Info Holzpaul - ist schon ein sehr beeindruckendes Teil........................

 

froschn  
Sieht völlig genial aus. Ich wünschte, ich könnte auch so tolle Dinge herstellen!

 

Janinez  
Geht mir auch so froschn........................................... ...............................................

 

Maggy  
Bei mir läuft leider das video nicht, schade..................

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht