Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Bandsäge oder Tischkreissäge, das ist hier die Frage !?

10.02.2014, 16:32
Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?

Was benötigt man zum Heimwerken ?
- Reicht es aus eine Bandsäge zu haben?
- Reicht es aus eine Tischkreissäge zu haben ?
- oder benötigt man(n) sogar beides ?
 
Bandsäge, Tischkreissäge Bandsäge, Tischkreissäge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
34 Antworten

Die besten Antworten

Zitat von Geo_Cacher
Wie wäre es, Wenn Du Deine Antwort entsprechend erweiterst ??
In einem Forum ist es üblicherweise nicht sinnvoll einen veröffentlichten Post immer wieder abzuändern ...
... das gilt sowohl für den Fragenden als auch den Antwortenden.

ICH habe keine Lust darauf immer wieder den GESAMTEN THREAD zu lesen nur um sicherzustellen, dass in alten Post's keine wesentlichen Informationen hinzugefügt oder gelöscht wurden und damit eine signifikante Veränderung im Sinn/Sachlage entsteht.

Einfach mal darüber nachdenken ...
Einfach eine Umfrage zum Thread hinzufügen ...
... dann fällt auch das Stimmenauszählen leichter.
Woody  
Wie immer bei solchen Fragen kommt es halt darauf an, wo dein Schwerpunkt in der Holzbearbeitung liegt. Machst du viel Möbelbau, arbeitest also mit Plattenmaterial, ist eine TKS vorteilhafter. Arbeitest du eher mit kleineren Holzstücken, dann wiederum die Bandsäge.

 

Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider ist meine Frage damit nicht wirklich beantwortet.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Ich suche nicht nach einer Beschreibung für den Einsatzzweck, sonder nach Eurer Meinung welche Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen gebildet habt.
In der Art:
- Ich habe eine TKS und vermisse eine Bandsäge
- Ich habe eine Bandsäge und vermisse eine TKS
- Ich habe beides arbeite aber lieber mit TKS/Bandsäge, weil ...

 

Woody  
Ja sorry, wenn du jetzt im Nachhinein deinen Text abänderst, sodass meine Antwort nun keinen Sinn mehr ergibt, kann ich auch nichts dafür.

also nun auf deine neu gestellte Eingangsfrage:

Ich habe eine TKS und vermisse die Bandsäge nicht. Ganz selten wäre eine gut zu haben (sehr dicke Hölzer auftrennen), aber es geht auch mit der TKS.

 

Zitat von Woody
Ich habe eine TKS und vermisse die Bandsäge nicht.
Geht mir genauso.

Es gibt bisher nichts, wo ich gesagt hätte: "Mensch, hätt ich jetzt doch nur eine Bandsäge..."

 

Ich habe beide und möchte keine von ihnen missen.
Für größere Stücke und Platten nehme ich in der Regel die TKS, wenn mal schnell zwischendurch etwas gesägt wird, entweder die Bandsäge oder bei dünnem Holz auch gerne die Dekupiersäge.
Mitunter ist auch die Handkreissäge gut zu gebrauchen oder man nimmt die Trennscheibe des Fein Multimasters.
Du solltest das ganz für dich entscheiden, was du dir so nach und nach zulegst. Mach vielleicht mal einen Workshop in einer Holzwerkstatt, damit du mit den Geräten vertraut wirst.

 

Woody  
Jetzt hast deine Eingangsfrage zum 3. Mal abgeändert?

Lass sie bitte so, sonst ergeben sämtliche Antworten keinen Sinn. Meine 2. Antwort stimmt so nun wieder nicht.

 

Zitat von Geo_Cacher
Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?

Was benötigt man zum Heimwerken ?
- Reicht es aus eine Bandsäge zu haben?
- Reicht es aus eine Tischkreissäge zu haben ?
- oder benötigt man(n) sogar beides ?
Die Frage ist nicht zu beantworten... weil wir nicht wissen was du machen möchtest. Wenn du selber nicht weißt in welche Richtung du gehst, dann sage ich dir:


  • Es reicht nicht aus eine Bandsäge zu haben
  • Es reicht nicht aus eine Tischkreissäge zu haben
  • Es reicht nicht aus beides zu haben...
denn, egal was du hast stellt sich dir irgendwann die Frage ob du noch eine


  • Handkreissäge
  • Säbelsäge
  • Minisäge
  • Dekupiersäge
  • Kettensäge
  • Gehrungssäge
  • Kappsäge
  • usw.
brauchen könntest

 

Woody  
Zitat von Geo_Cacher
Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider ist meine Frage damit nicht wirklich beantwortet.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Ich suche nicht nach einer Beschreibung für den Einsatzzweck, sonder nach Eurer Meinung welche Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen gebildet habt.
In der Art:
- Ich habe eine TKS und vermisse eine Bandsäge
- Ich habe eine Bandsäge und vermisse eine TKS
- Ich habe beides arbeite aber lieber mit TKS/Bandsäge, weil ...
eigentlich war DAS seine Frage.

 

MicGro  
Ich habe eine TKS und hätte mir besser eine Tauchkreissäge mit Schiene gekauft.

 

Ich hab mich statt für ne TKS für eine Tauchsäge mit Führungsschiene entschieden. Die Bandsäge vermisse ich nicht für kurfenschnitte hat bisher meine Stichsäge gereicht.

 

debabba  
hm, kommt leider wirklich darauf an, was man machen möchte. Ich arbeite gerne mit der TKS und HKS. Aber auch die Stichsäge darf nicht fehlen. Leider sind die Bosch grün Sägen zumeist bei 66mm am Ende. Damit wird es immer eine Fummelei, bis mal ein 100x100mm Balken durch ist . Da vermisse ich dann eine Bandsäge oder eben eine größere TKS.
Und ich hab eben öfter 100x100mm Balken zu sägen. Bin aber noch auf der Suche nach einer für mich passenden Säge.
@micGro
warum? die Anwendungsgebiete zwischen einer TKS und einer Tauchsäge sind doch eigentlich nicht miteinander vergleichbar. Hier (TKS ) führt man das Werkstück über die Säge. und dort (Tauchkreissäge) führt man die Säge über das Werkstück.
Vorteil bei letzterer kann man mitten im Werkstück anfangen.

 

Einfach eine Umfrage zum Thread hinzufügen ...
... dann fällt auch das Stimmenauszählen leichter.

 

Also ich habe Bandsäge und TKS, und benötige beides regelmässig, zusätzlich noch die Deku, Säbelsäge, Handkreissäge, also Sägen kann man wie Schleifer nie genug haben!
Kommt drauf an, was du machen möchtest!

 

Ich möchte auch beide Geräte nicht vermissen, werden auch beide genutzt.
Dann solltest du mal angeben, was du vorhast zu machen.
Dann könnte man deine Frage auch besser beantworten.

 

Zitat von Woody
Jetzt hast deine Eingangsfrage zum 3. Mal abgeändert?

Lass sie bitte so, sonst ergeben sämtliche Antworten keinen Sinn. Meine 2. Antwort stimmt so nun wieder nicht.
Wie wäre es, Wenn Du Deine Antwort entsprechend erweiterst ??

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht