Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Bandsäge LUX BAN 750

05.05.2015, 17:20
Ich habe die Bandsäge LUX BAN 750. Weiß jemand, wie man die Schnittgeschwindigkeit wechselt. Wer die Bedienungsanleitung kennt, weiß, dass die keine brauchbare Information gibt. Wenn man die Spannschraube lockert, ist der Antriebsriemen immer noch so stramm, dass man ihn nicht umsetzen kann.

Bandsäge Bandsäge
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Ich kenne die Säge leider nicht - sie sieht aber der Metabo/Electra Beckum (260/316) sehr ähnlich. Bei meiner EB 316 kannst du die Übersetzung ändern und musst dazu lediglich die Spannung des Zahnriemens über die Schraube rechts lockern. Wenn du sie weit genug gelockert hast, kannst du den Riemen auf das kleinere oder größere Schwungrad umsetzen.

Ich hab's noch nie gemacht, weil ich ausschließlich Holz säge und die Geschwindigkeit i.d.R. nur für Metall reduziert werden muss.

Mach doch mal ein Foto vom Inneren der Säge.

Zitat von Drechslwilly
Ich habe die Bandsäge LUX BAN 750. Weiß jemand, wie man die Schnittgeschwindigkeit wechselt. Wer die Bedienungsanleitung kennt, weiß, dass die keine brauchbare Information gibt. Wenn man die Spannschraube lockert, ist der Antriebsriemen immer noch so stramm, dass man ihn nicht umsetzen kann.
Das war einer der Gründe, warum ich die LUX BAN 750 wieder umgetauscht habe und mir für ein paar Euros mehr eine Bernardo zugelegt habe.
Zum Umlegen des Riemens muss die Spannrolle innen gelöst und verschoben werden. Das umsetzen des Riemens ist bei der LUX schon sehr fummelig.

Danke für eure Antworten. Helfen mir aber auch nicht richtig weiter. Der Keilriemen ist nach dem Lösen der Spannschraube immer noch so stramm, dass man ihn nicht umlegen kann. Ich will aber mal probieren, die obere Umlenkrollen zu lockern. Dann müssten ja die Keilriemenrollen auch locker werden. Auf den beiden Fotos könnt ihr sehen, wie das Innenleben aussieht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Säge 1.jpg
Hits:	0
Größe:	86,6 KB
ID:	33650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Säge 2.jpg
Hits:	0
Größe:	94,4 KB
ID:	33651  

Munze1  
Ja die Spannrolle sollte gelockert werden, dann kannst du auch den Riemen umsetzen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht