Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Habe nur einen kleinen Balkon aber ich möchte mir dort eine Oase schaffen zum relaxen.Dieses Jahr Geranien,Lavendel ,Oleander,selbst gezogene Cocktailtomaten und Minipaprika.Hätte gerne noch Anregungen was ich noch pflanzen könnte

Balkon, Pflanzen Balkon, Pflanzen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Brutus  
Habe bei mir ein paar Blumenkästen mit Erdbeeren auf dem Balkon, vielleicht wäre das was für dich ;O)

Hallo Bine06, ich finde eine Überlegung ist, willst du einzelne Pflanzen in Töpfen oder zusammen in Balkonkästen oder Arrangements (Blumenkübel mit Rankhilfen (findest du hier bei Projekten einige), grosse Übertöpfe thematisch bepflanzt (z.B. http://green-24.de/forum/files/1188_2_185.jpg) und/oder was zum selbst ernten.
Wenn diese Entscheidungen gefallen sind, kann man sich in Gärtnerein, Baumärkten mit Grün-Abteilung oder Wochenmärkten umsehen. Dann spielt die Lage des Balkons eine Rolle, wegen der Sonneneinstrahlung und dem Wettereinfluß. Das Überwintern von Pflanzen draussen auf dem Balkon hat bei mir noch nie geklappt. Trotzdem kaufe ich Pflanzen, die winterhart sind.
Mein Balkon ist überdacht, seitlich geschützt und Süd-Ostseite und in einer Niesche verbauter Altbau.
Dieses Jahr habe ich auch Stauden versucht, die gut anwachsen und jetzt in grössere Töpfe umgetopft werden müssen. Meine Lieblingspflanze dieses Jahr ist: Schneegestöber http://www.blumenwunder.com/Pflanzen...oeber::13.html
hier noch ein paar Impressionen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balkon_Juli_2013B.jpg
Hits:	0
Größe:	237,6 KB
ID:	20684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balkon_Juli_2013.jpg
Größe:	241,8 KB
ID:	20685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balkonpflanzen.jpg
Größe:	195,4 KB
ID:	20686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Balkonpflanzen2013.jpg
Größe:	187,9 KB
ID:	20687  

also, erdbeeren, ist ganz toll für auf den balkon, kann mich da nur anschliessen, habe meine zwar im garten, hatte aber schon welche aud dem balkon und alleine schon der aspekt mit schnecken und der gleichen ist ein pro für den balkon, natürlich gibt es auch diese schönen kräuter kübel, wo man mehrere verschiedene küchenkräuter anpflanzen kann.
ich habe auf meinem balkon schon seit jahren einen speissbottich, dort haben wir mal eine buche reingpflanzt, diese ist entstanden, als mein sohn mal zu seinen gesteckten blumenzwiebeln ein stöckchen gesteckt hat, damit er sah, wo seine zwiebeln sind....
vor allem können wir diese buche auch im winter draussen lassen, meist lege ich dann styropor unter den kübel und bedecke mit diesem auch etwas die erde. wichtig...regelmässig schneiden.........zur weihnachtszeit schmücken wir ihn mit einer lichterkette, zu ostern mit eiern.....das bäumchen ist echt klasse

hier ist das bäumchen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00992.jpg
Größe:	189,7 KB
ID:	20708  

@machs_einfach

Gefällt mir dein Balkon. Sieht schön aus. Das Schneegestöber gefällt mir auch. Ma schauen ob ich das bei meinem örtlichen Blumenmann bekomme.

Ich muss gestehen, unsere Dachterasse sieht auch noch nicht sonderlich schön aus. Ich bin in Sachen Gärtnerrei leider nicht so fit. Gibt es Blumen bzw Pflanzen speziell für den Winter, die man auf der Terasse platzieren kann?
Gehen diese Pflanzen, ich finde die echt schön, aber ich weiß weder den Namen der Pflanze, noch ob sie Winterfit ist??

Quelle: http://www.leeb-balkone.com/
Habt ihr ne Idee?

Geändert von Moenis (15.10.2013 um 13:20 Uhr)
Woody  
@Moenis: ich kanns zwar nicht genau erkennen, aber das dürften Petunien sein. Klassische einjährige Sommerpflanzen. Wenn du was für den Winter suchst, ist die Auswahl sehr begrenzt: Violen (Stiefmütterchen), Erika, oder Koniferen sind winterharte Pflanzen. Frag einfach beim Gärtner oder in der Baumschule nach winterharten Pflanzen.

Hallo Woody, danke für deinen Hinweis. Werden dann mal den Gärtner aufsuchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht