Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Balken für Fachboden 380x80mm

26.06.2015, 13:53
Geändert von StepeWirschmann (26.06.2015 um 14:27 Uhr)
Ich würde gerne von Euch wissen welche Stärke die Kanthölzer für einen Fachboden 380x80mm haben sollten.
In die Mitte sollen 1 bzw. 2 Stützen, was die jeweils belastete Länge auf 1,3m bzw. 2m reduziert.

Beispiel für 2 Stützen:
__________________ (Fachboden 380mm ??x??mm)
|_____ |_____ |_____ | (Pfosten li, Stütze, Stütze, Pfosten re)

=> Ich dachte an 60x80mm Balken (bxh), die ich mit 22mm OSB beplanke.
(unter jede Stoßkante vom OSB soll noch ein Wechsel 60x60mm dazwischen)

OT:
Ursprünglich wollte ich in die Carporthütte einen Fachboden 380x140mm bauen (um ggf. ein "Lager" für die Kids zu ermöglichen)
Da dies in der Halle recht erdrückend wird und ich beim Fachboden hinten eh nicht hin komme soll er jetzt 380x80mm werden.
 
Fachboden, Holzbalken, Kanthölzer Fachboden, Holzbalken, Kanthölzer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
1 Antworten
Wenn ich das hier sehe sollte ich mit 60x80 auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kel...r-bauen/16420/

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht