Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Ausschachten wie tief?

28.04.2013, 21:34
Habe mit unserer "Riesenterasse" angefangen (6m²)
Ich hatte vor, 40 cm tief ausschachten und mit Split auffüllen.
Jetzt sagt mein Schwiegersohn 30 cm tief wäre genug.
Dann 20cm Schotter und den Rest mit Split.
Was sagt ihr?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Es kommt darauf an.
Wenn Du die Terasse mit Dielen "gestalten" willst, würde ich mir bei der überschaubaren Grösse erst nicht den Stress des Ausschachtens machen. Nicht alles muss eine Ewigkeit halten.

Willst Du aber Platten legen, habe ich keine Ahnung - nicht meine Welt.

 

Welche Art Terrasse willst du bauen? Holz? Stein?

Wenn du halbwegs sicher sein willst frostfreien Grund zu erreichen plan man mit >= 100 cm.
Je nach Aufbau können Punktfundamente eine Alternative sein.

 

Da lagen schon Waschbetonplatten. Die sollen um 2 weitere verlängert werden also + 1m.
Um evtl. teilweises absacken zu vermeiden, habe ich erst einmal alles weg geräumt. Jetzt soll halt das ganze ausgeschachtet und wieder aufgefüllt werden.

 

Wie lange lagen die Platten da und sind diese bisher abgesackt?

 

es ist ein wenig schade, dass Du schon angefangen hast.
Wenn eine Erhöhung der Terasse um (sagenwermal) 8cm kein Problem wäre, dann wäre der Wachbeton die idelae Grundlage für eine Dielenkonstruktion (Douglaise oder Lärche, unbehandelt).
Das Auskoffern ist eine Heidenarbeit und die Erweiterung hat ihre eigenen Tücken. Wenn Du nicht gerade an der Fuchskaute oder in Oberod wohnst, reichen bei der Grösse 30cm locker, wenn ordentlich verdichtet wird.
... aber mit Holz wärest Du wirklich auf der sicheren Seite.

 

Daß das eine wahnsinns Arbeit ist, hab ich schon gemerkt :-(
Holz wäre mir lieber, aber die Chefin.....
Ich hab zwar immer das letzte Wort. Ich sag immer: " Ja, mein Schatz"

 

Zitat von charly4ever
Ich hab zwar immer das letzte Wort. Ich sag immer: " Ja, mein Schatz"
Kuckst Du hier: Ja Schatz

 

30 reichen dicke

 

Woody  
Würde auch sagen, dass 30cm mehr als ausreichend sind. Wie Heinz schon sagte, ordentlich verdichten und gegen die Seite (vermutlich Gartenbereich) gegen abrutschen (Rasenkantensteine o.ä.) sichern.

 

In Einfahrten sollten es 40 cm sein. Auf reinen Gehwegen, also auch Terrasse, reichen 30cm.
Ich persönlich würde lieber etwas mehr ausschachten und mit Mineralgemisch befüllen als zu wenig. Da wir lehmigen Boden haben, ist es bei uns empfehlenswert, etwas mehr auszuschachten. Das hängt letztendlich aber von Euren Boden ab.

 

@Heimwerker der Herzen: Nein, es ist nichts abgesackt. Es soll nur um einen meter erweitert werden.
@Woodworkerin: Ich habe L-Steine ins Auge gefasst, weil es etwas schräg ist.
Wir haben auch Lehmboden und schöne kleine "Basaltsteinchen"
Kann sein, daß der Erbauer damals die Bruchsteine im Garten "entsorgt" hat.
3 jahre nach dem Kauf erleben wir immer noch die eine oder andere Überraschung.
Muß ich Schotter einbringen, oder reicht Split?

 

Geändert von charly4ever (29.04.2013 um 08:42 Uhr)
Bei Lehmboden solltest Du auf jeden Fall Schotter ( 0/45er) einbauen. 20 cm sind da vollkommen ausreichend, verdichten nicht vergessen, Darauf kommen 5 cm Splitt (2/5), der wird nur abgezogen und dann die Platten trauf. Fertig!

 

Danke Jochen

 

debabba  
Imker Jochen hat alles dazu gesagt. Wir machten zwar 40cm Schotter bei unserer Terrasse, allerdings war eben auch entsprechend Schotter von der Einfahrt übrig. Das ganze gut verdichten, 5cm Splitt drauf und abziehen, dann die Platten und gut ist.
In 8Jahren hat sich da nichts bewegt, keinen mm! Mann konnte bei Regen schön sehen, wie das Gefälle angelegt war, vom Haus weg zur Mitte der Terrasse und vom Rand zur Mitte und von dort Richtung Abfluss.

 

Zitat von ImkerJochen
Bei Lehmboden solltest Du auf jeden Fall Schotter ( 0/45er) einbauen. 20 cm sind da vollkommen ausreichend, verdichten nicht vergessen, Darauf kommen 5 cm Splitt (2/5), der wird nur abgezogen und dann die Platten trauf. Fertig!
ich denke mal nach dem splitt kommt denn sand und abziehen,so mach ich das.
gruß schnurzi

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht