Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Aus neu mach Alt - Gartenmauer im mittelalterstil

13.02.2010, 21:52
Geändert von DietmarS (05.10.2010 um 11:01 Uhr)
Hallo Ihr Lieben,
WIr haben hier eine ganz normale und neuzeitliche Backsteinmauer als Begrenzung.

Meine Frau möchte gerne diese Mauer Im Frühling verschönern, das heisst im typischen Mittelalterstil, wie halt solche Burgen und Mauern gebaut worden sind mit Zinnen..

Doch habe ich keine Idee, wie man das ganze usmetzen soll, ohne gleich die ganze Mauer einzureissen und neu aufzubauen..

Gibt es vielleicht schon eine Art fertige "Fliesen" bzw. Steine die man einfach auf die Mauer "draufkleben" kann..

Habt Ihr eine Idee, wie man das ganze unproblematisch und ohne viel Aufwund umsetzen kann, so das es auch noch optishc gut aussieht?

Der zweite Akt, sie möchte gerne einen Elfengarten *seufz

Anm. habe nun endlich Bilder einfügen können..
einmal wie unsere Mauer aussieht udn wie sie ungefähr mal aussehen sollte..
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garten-Mauer.jpg
Hits:	237
Größe:	63,1 KB
ID:	601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alte_Burgmauer_zwischen_Gras_und_Blattwerk.jpg
Hits:	282
Größe:	147,7 KB
ID:	602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	800x600-Burgmauer.jpg
Hits:	353
Größe:	147,0 KB
ID:	603  
 
Empfehlung, Gartengestaltung, Gartenmauer, Mauerkrone Empfehlung, Gartengestaltung, Gartenmauer, Mauerkrone
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
11 Antworten
Brutus  
Hört sich nach einer sehr romantischen und fantasiereichen Frau an. Das wird sicher nicht einfach aber ich hoffe du stellst nach Fertigstellung mal ein paar Bilder ein. Kann mir so eine Mauer noch nicht einmal vorstellen, gibt es da eine Zeichnung von ? Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

 

Zitat von DracoSodalis
Gibt es vielleicht schon eine Art fertige "Fliesen" bzw. Steine die man einfach auf die Mauer "draufkleben" kann..
jap, die gibt es tatsächlich. Ich hab im Moment nur keine Ahnung von welchem Hersteller ... ich hab aber glaub noch ne Packung in der Garage wo´s draufsteht.

Ich hab mir so auf die Art eine Betonmauer auf der Terasse und einen Teil der Hauswand verkleidet (gibts in verschiedenen Farbtönen):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	terasse3neu.jpg
Hits:	186
Größe:	98,3 KB
ID:	530  

 

naja, das sieht aber nicht nach mittelalter aus...
die zinnen könnteste ja auch auf die ziegelmauer draufsetzen. gab vor rund 100 jahren ja mal die tendenz aus ziegeln mauern mit allem schnörkel zu bauen. habe da mal was ganz nettes gesehn mit schräg gestellten ziegeln.
da bräuchten dann nur nen paar zinnen dran.

alelrdings müsste man dann och irgendwie der göttergattin klar machen, dass im mittelalter mit sonnengebrannten ziegeln gebaut wurde ;-)

alternativ könnte mal ne verkleidung aus kleineren natursteinen vorsetzen. gibt so steine zu plastern die könnte man senkrecht wie fliesen vormauern...

 

Ja ein Foto wäre hilfreich.

Ist die jetzige Mauer verputzt?

Hört sich erst Mal sehr spanend an. Meine Fantasie kommt da auf jeden Fall in Schwung. Sollte eine lösbare Aufgabe sein.

Es gibt so etwas zum Aufkleben für innen und außen. Aber wie erwähnt, zeig mal ein Foto, dann gibt es mehr

 

Zitat von kindergetuemmel
Es gibt so etwas zum Aufkleben für innen und außen.
... genau die meinte ich, so hab ich meine Betonmauer verblendet. Ich hab ja nicht behauptet, meine Mauer sei Antik

Hier hab ich ne größere Auswahl gefunden: Kerana

 

Hersteller gibbet schon und man kann soooooooo viel damit machen....

Schau mal unter http://www.villanuova.de

Dort gibt es was du suchst.
Alle möglichen Steinsorten als Verblender zum kleben in Natursteinoptik.
Beim Hersteller kannste auch mal anrufen: 02741 / 930484

Viel Spaß damit.

 

Geändert von Pirenci (14.02.2010 um 13:45 Uhr)
Hallo Ihr Lieben,
habe nun in meinem Posting Bilder eingefügt..

einmal wie sie derzeit aussieht und wie sie mal ungefähr aussehen sollte..

 

Zitat von Pirenci
Hersteller gibbet schon und man kann soooooooo viel damit machen....

Schau mal unter http://www.villanuova.de

Dort gibt es was du suchst.
Alle möglichen Steinsorten als Verblender zum kleben in Natursteinoptik.
Beim Hersteller kannste auch mal anrufen: 02741 / 930484

Viel Spaß damit.
Hallo,
danke für die Seite, scheint auch das passende dabei zu sein.. sieht aber sehr teuer aus.. ich werde mich dort gleich mal informieren..

 

Zitat von kindergetuemmel
Ja ein Foto wäre hilfreich.

Ist die jetzige Mauer verputzt?

Hört sich erst Mal sehr spanend an. Meine Fantasie kommt da auf jeden Fall in Schwung. Sollte eine lösbare Aufgabe sein.

Es gibt so etwas zum Aufkleben für innen und außen. Aber wie erwähnt, zeig mal ein Foto, dann gibt es mehr
Bilder habe ich in meinem Erstbeitrag hinzugefügt

wobei die Mauer noch höher gebaut werden muss, da sie einfach zu niedrig ist udn ständig leute in unserem Garten rummachen oder ihren Müll bei uns abladen

 

Susanne  
Hallo DracoSodalis,

was für ein spannendes Thema!!

Zu Deinem "Elfengarten"… Spielen da auch Größe, Höhe, Maßstab eine Rolle?
Wenn die Dinge um einen herum größer sind, dann fühlt man sich ja automatisch ein wenig kleiner, "elfiger" ;-) Vielleicht kommt es daher ja dieser Wirkung zugute, wenn Du die Mauersteine bzw. Verblender möglichst großformatig wählst?

 

Hallo Susanne,
danke für Deinen Beitrag.. nee nee.. wir wollen mal etwasw klar stellen, auch wenn ich ein Mittelalterfreak bin, will meine Frau diesen Elfengarten *g..

Aber du hast wohl recht, müssten etwas grösser sein.. damit das ganze auch wirkt.. aber es komtm dadrauf an was sie anbieten und ich denke auch schon das passende gefunden habe...

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht