Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Astscheiben selbst herstellen

25.12.2014, 22:30
Hallo,

ich benötige für die Beklebung von Styroporkugeln div. Astscheiben. Ich habe mir bereits schon welche fertig gekauft, würde mir aber gerne welche zwischen 10 und 15mm Durchmesser, selbst herstellen. Mein Hauptproblem hierbei ist die Suche nach dem passenden Holz (es sollte nicht so schnell/leicht reißen und eine dunkle Rinde wäre super). Außerdem frage ich mich, ob jetzt in der kalten Jahreszeit noch eine zusätzliche Trocknung, wahrscheinlich vor dem Sägen (!?) erforderlich bzw. sinnvoll wäre.

Bekleben, holz, Styroporkugeln Bekleben, holz, Styroporkugeln
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Hallo, Du könntest es mal mit Haselnuss versuchen, findet sich fast überall und ist gut zu bearbeiten, haben wir als Kinder immer zum Pfeifenmachen benutzt.

Janinez  
SChau dich doch mal im Wald um, da liegen genug abgebrochenen trockene Äste und die kannst Du nehmen

Wolfman  
Frag mal bei einem Kaminholz-Handel nach.

Bine  
Ich habe auch im Park und Wald abgebrochene Äste gesammelt und daraus Astscheiben gemacht .
Die Äste sind wenigstens schon trocken

Ich würde auch zur Haselnuss oder Hollerbaum raten.
Vielerorts wachsen die wild.
Bei der Aststärke sind Abschnitte schnell Trocken.
Ggf. hast Du ja auch jemanden in der Gegend der seine Obstbäume jetzt bzw. gerade geschnitten hat.
Viel Erfolg

Hallo,
vielen Dank an alle, die sich mit meinem Prob beschäftigt oder gelesen haben.
Werde Obstbaumschnittgut verwenden bzw. auf Haselnuss zurückgreifen.

Nach dem Schneiden der Scheiben solltest du diese auf einen saugfähigen Untergrund legen (Tuch, Papier) und nicht, wie mein Sohn, auf deine gute Werkbank. Wir mussten anschließend die Platte umdrehen, da das Holz aufgequollen war.

Janinez  
Am Besten eignet sich zum Trocknen ein Gitter oder ein großes Sieb - dieses dann ab und zu schütteln

Wow, auch gute Idee von dir Janinez ! Warum komme ich nicht selbst auf solch eine Lösung?

Janinez  
Wenn es sehr nasses Holz ist, z.B. Birke dann solltet ihr unter das Gitter oder Sieb noch dick Zeitung legen, sonst versaut ihr euch alle Holzplatten

Eine kleine Darre ist doch schnell aus Leisten und Fliegengitter o. Ä Material erstellt.
Durch die Hinterlüftung trocknet das Holz auch schneller und schonender - der richtige Ort ist ebenfalls wichtig.

Wenn es bei kleineren Mengen auch mal schneller gehen muss, kann eine Trocknung auch auf kleinster Stufe in der Mikrowelle erfolgen.

Zitat von nirosta
Wenn es bei kleineren Mengen auch mal schneller gehen muss, kann eine Trocknung auch auf kleinster Stufe in der Mikrowelle erfolgen.
Dazu möchte ich mal Ergebnisse sehen!
Die Wassermoleküle sind selbst in kleinster Stufe so stark am Schwingen das sich Risse/Verwindungen im Holz bilden.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht