Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Armreif aus Eibe?

14.06.2014, 22:23
Da ich den ersten Versuch einen Armreif zu drechseln erfolgreich hinter mir habe, habe ich mein spährliches Holzlägerchen mal nach einem schönen Stück Holz für einen schicken Reif durchsucht. Dabei habe ich ein Stück Eibe gefunden, das für einen Reif reichen würde. Jetzt gilt Eibe ja als giftig. Ich weiss, das der verzehr von Rinde, Nadeln und Beeren giftig ist, aber wie verhält sich das Holz bei Hautkontakt. Ich möcht meine Liebste ungern vergiften, und gereizte Stellen soll Sie auch nichtbekommen...
 
Armreif, Eibe, Holzschmuck Armreif, Eibe, Holzschmuck
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Janinez  
ich würde ihn innen lackieren, da sollte dann nichts passieren

 

Bei eine Passe bitte für Schmuck auf , hat toxide drinnen reagieren manche Menschen allergisch gegen ... Kann durch Schweiß auf Haut zu scheuerbildung kommen ... Auch die Späne nicht für einstreu von Tieren nutzen ...de Schierlingsbechet war aus eine ..

 

Verdammtes IPhone Mensch ...((
Also nochmal von vorne.. Eibe hat Toxide, auf diese reagieren manche Menschen durch Allergie ... Kann eine Scheuerbildung auf der Haut erzeugen ...der Schierlingsbecher war aus Eibe, was zum Ableben des Trinkers geführt hat...

 

Janinez  
Wozu nutzt Du Eibe?

 

Wen meinst Du jetzt?

 

Ich nutze eine für ziergegenstände oder Frage wenn ich Kugelschreiber mache wegen Allergie bei Kunden

 

Janinez  
egal wen, denn ich habe Eibe rumliegen.....................

 

Nutze eine seit Jahren fast gar nicht mehr, habe es zwar auf Lager liegen aber ist keine Nachfrage mehr... Natürlich kann man es auch für Schmuck nutzen , bloß wie ich oben schrieb ist halt Vorsicht geboten , spätestens wenn es unter reif am Arm juckt und sich kleine Blässchen bilden würde ich es ausziehen.. Drechsler Nutzen eine fast nur für Ziergegenstände wie Kelche Vasen

 

aeh, wie war das mit dem Eibenkugelschreiber?....
Hab mittlerweile noch 2 dazu gemacht, die Maserung ist einfach geil!

 

Klar kannst natürlich auch für Kugelschreiber nehmen, die trägt man ja nicht als Schmuck ... Nochmal nicht jeder hat eine Allergie gegen Eibe...aber die meisten Berufskollegen die ich kenne- berufsdrechsler und Spielzeugmacher , nutzen eine für Ziergegenstände...

 

Ist zwar noch nicht 100% erwiesen , aber die Gelehrten streiten sich darum , ob Eibe gefährlich beim bearbeiten ist... Muss sagen , wenn ich schon Kunstwerke aus Eibe gemacht habe, trug ich keine Maske und lebe immer noch )).. Denke alles was sich bei der Produktion von Eibe- Gegenständen bewegt , geht auch ohne Maske... Außer man ist mit Allergie behaftet , dann sollte man aber nicht nur für Eibe eine Maske nehmen ... Ich persönlich reagiere sehr stark auf Meranti- Teak- Holz , da nutzt mir bei der Bearbeitung manchmal auch die Maske nichts ... Ist aber ein sehr schönes Holz..

@Sugrobi
Wenn Interesse mal hast , freies Trooenholz aus Nachhaltigkeit zu beziehen, schreib mir einfach eine PN , kann dir dann die Anschrift meines Händlers in Deutschland geben.

Lg Jürgen

 

Janinez  
mir macht Eibe auch nichts, ich schneide sie seit Jahren und mach Jede Menge Äste klein, ohne Handschuhe, aber die Nachbarin braucht sie nur anzuschau´n und schon hat sie Pusteln

 

Zitat von Janinez
mir macht Eibe auch nichts, ich schneide sie seit Jahren und mach Jede Menge Äste klein, ohne Handschuhe, aber die Nachbarin braucht sie nur anzuschau´n und schon hat sie Pusteln

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht