Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Antike Tür ohne Rahmen

12.03.2015, 08:57
Hallo Profis,

meinem Gartenhaus würde ich gerne eine antike Tür verpassen.
Nun könnte ich im Nachbarort eine kaufen (siehe Bild).
Ich habe aber keine Ahnung, wie man sie besfestigt. Es ist natürlich kein Rahmen dabei.
Sitzt diese Tür VOR der Wand ? Es soll ja schon , zumindest für Mäuse, geschlossen sein und kein Spalt entstehen.
Muss man einen Rahmen anfertigen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57.jpg
Hits:	0
Größe:	81,8 KB
ID:	32389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57.jpg
Größe:	75,5 KB
ID:	32390  

Tür, Türrahmen Tür, Türrahmen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Woody  
Bin zwar kein Profi, aber ich meine, dass diese Türe innen angeschlagen werden muss (Scharnierbänder sind auf der Innenseite). Ein Rahmen wäre allein aus Stabilitätsgründen schon sinnvoll.

Achsoo
Stabilität wäre natürlich durch das Rahmenholz gegeben. Aber das würde mit Innenbefestigung (8cm Rahmenholz) ja nicht gehen.
Hm, wirkt doch aufwendiger als vermutet.

Danke Dir

Ekaat  
Diese Tür (zweiflüglig) hat noch nie eine Zarge (Rahmen) gesehen; sie war aufgelegt und an einem Gehänge befestigt. So ein Gehänge setzt sich zusammen aus Dorn und Angel. Die Angeln sind noch an der Tür vorganden, Dorne gibt es zum Aufschrauben (andübeln z. B.) und zum Einmauern.
Mäusesicher wird diese Tür nie sein, weil baubedingt sich Spalten ergeben und man die Türflügel auch nicht zu weit unten befestigen kann, weil sie sonst beim Öffnen und Schließen auf dem Boden schaben.
Das Schloß ist ein sog. Bundbart (unwahrscheinlich, daß Chubb-) - Kastenschloß links innen mit Falle. Diese Bezeichnung ist wichtig für einen evtl. Austausch, falls das aktuelle nicht mehr funktioniert, weil die Verbindung Drücker (Klinke) zur Falle oftmals durchgescheuert ist und bald brechen könnte..

Ekaat  
Zitat von Woody