Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Antennerstecker gesucht

23.11.2015, 07:16
Hallo,
ein Kollege benötigt für ein altes Radio von Sharp eine Antenne (Wurfantenne). An dem Radio ist hinten eine 3-polige Buchse, siehe Bild.
Kann mir jemand sagen wie die heißt oder was für eine Antenne da ran gehört?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151121_095324.jpg
Hits:	0
Größe:	148,8 KB
ID:	37131  

Antenne Antenne
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Woody  
Schreib doch mal DanielDuesentrieb direkt an, der ist ja auf solche Sachen spezialisiert.

Hallo,
also so wie ich das sehe braucht man nur an den oberen Pin (FM) eine Antenne (oder Draht)
anschliesen.

Zitat von MAZDA323
Hallo,
also so wie ich das sehe braucht man nur an den oberen Pin (FM) eine Antenne (oder Draht)
anschliesen.
So dachte ich mir das eigentlich auch, bin aber nicht ganz sicher.

Munze1  
Ich würde versuchen eine Ader zu crimpen (mit Adernendhülse) und das auf den oberen Pin aufschieben, mehr braucht es nicht.

Munze1  
Anlöten sofern mit dem Lötkolben erreichbar ginge auch.......

Funny08  
Wie Munze1 schreibt eine Ader (ideal bei Wurfantennen sind 75 cm Länge) mit einer Isolierten Flachsteckhülse (Bild) verpressen sollte reichen, ansonsten findet man diese Stecker auch bei Sony (BuchtLink)

kjs
Das ist ein ziemlich gängiger Stecker normalerweise aber nicht für Antennen verwendet. Gibt es mit bereits angecrimptem Kabel in der Bucht oder auch bei Elektronikläden.
Kenne das spezifische Radio nicht aber Sony hat manchmal auch die Belegung Dipol 1 pin 1, Masse pin 2, Dipol 2 pin 3. Wenn dem so ist je ein 75cm Stück Draht an die beiden äußeren Pins und nichts in die Mitte. Geht aber auch mit nur einem Draht, diese Radios sind nicht so kritisch.

mit nem aufgeschnittenen Stück von einer kl. Lüsterklemme auf dem FM-Pin anschrauben.. zuvor die Antennenlitze anschr. darf aber ruhig 1 mtr lang sein... und senkrecht hoch !
keinen Kurzschluss zum Masse-PIN !
Gruss....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht